Auslasssteuerung öffnet nicht bei 8.000U/min.

  • So,


    Ich habe folgendes Problem bei meiner 2.ten Maschine:


    Die Auslassstreuerung geht bei mir ab 8.000 nicht mehr auf....aufgehen tut die schon sowie bei der Selbstreinigung auch bei 8.000U/min aber i-was stimmt da nicht.



    Was ich bisher gemacht habe:


    - Andere Steuerbox.
    - Seilzug NEU.
    - Alles gereinigt und gefettet.
    - Schieber geht leichtgängig raus und rein....!
    - Bautenzug richtig verlegt.
    - Kontroll LED angebaut.



    In stand wenn der Motor an ist, und bei ca. 2.500U/min geht die Kontroll LED an...auch wo ich den Tank hochgeklappt habe, siehe da die ASS öffnet komplett.


    Wenn ich dnen in 1.ten oder im 2.ten Gang bin und hochdrehe geht garnix mehr...als ob der Blindschieber eingebaut ist....habe sogar heute mal komplett ohne ASS gefahren und merke da ab 8.000 geht das ding so ab wie es sein sollte.


    Davor ging alles ganz normal....Vergaser ist Perfekt eingestellt Kolbenbild ist Rehbraun bissen Heller;). Und ZK auch Rehbraun.


    Kann es am Stellmotor oderso liegen?


    P.S. Setup ist alles Original.

  • Du hast doch selbst schon alles ausser dem Stellmotor ausgeschlossen, also wirds wohl an dem liegen :D


    Im ernst, die Stellmotoren haben gern mal einen Wackler bzw. gehen auch ganz kaputt.
    Meiner hat im Stand auch noch geöffnet, beim ausdrehen dann nur noch manchmal irgendwann ging gar nichts mehr. Tausch den mal dann kannst dir sicher sein, wenns deine 2. Maschine ist kannst du ja gut den von der 1. zum testen nehmen.

  • Hallo,


    Okay das werde ich mal morgen versuchen.


    Was halt unlogisch ist, dass die ja bei 8.000 in Stand Öffnet und auch während der fahrt deswegen habe ich ja die Kontroll LED drangebaut, damit ich weiß das die ASS ab 8.000 Strom bekommt.

  • Hallo,
    wie gesagt also meiner hat auch total gesponnen, manchmal auf manchmal nicht, am Anfang waren die Symtome aber so wie bei dir, bis er schlieslich ganz den Geist aufgab.


    Allerdings habe ich hier im Forum aber auch mal gelesen dass jemand einen Grat im ASS-Kanal hatte, und bei höherem Abgasdruck der Schieber sich deswegen verkantet hat und nichtmehr öffnen konnte. Falls der Stellmotor doch noch funktioniert, könntest du das noch in erwägung ziehen.

  • Jo so wars bei mir auch mit mühe ging das ding auf heute ging die ASS z.B 1x auf und ab und zu nicht bei 20 versuchen mindestens nur 1x.


    Aber ist das wegen während der fahrt anders? Weil im Stand und wenn ich 12v raufgebe ist alles im Grünen Bereich denn hat das ding richtig Kraft.


    Habe sogar die ASS ausgebaut den Blindschieber rangebaut und denn habe ich das teil zwischen die verkleidung geklemmt und bei 8.000U/min habe ich gesehen dass der Schieber ganz Offen war also es muss ja an was anderes liegen, oder?

  • ...


    1. die Aprilia RS 125 hat keinen Stellmotor!
    da wo bei normalen Motorrädern der Stellmotor diese Arbeit übernimmt, hat die RS 125 lediglich einen Magneten sitzen. Der dann ein Zug- stift, in dem der Bowdenzug sitzt das machen soll. Mittels Magnetfeld wird der Zug- stift dann angezogen und soll den AS-Schieber betätigen.


    2.
    a : Also raus mit dem ASS säubern und nach Grat untersuchen
    b : Bowdenzug nach einer Knick freien Verlegung untersuchen und Ölen
    c : Zug- stift im Magneten auf Leichtgängigkeit kontrollieren
    d : Mess ob Strom am Magneten ankommt, die Spannung messen am Magneten bestimmen


    Es ist gut vorstellbar, das bei geringem Widerstand eines der angegebenen Bauteile, der Magnet das dann nicht mehr schaft.


    Sollte das alles i.o. sein dann weiter Richtung CDI suchen, im schlimmsten Falle kommt schon nicht genug Saft vom Generator.


    Dazu steht aber im WHB, ist über die Suchfunktion zu bekommen, mehr wo wann was gemessen, passieren soll...


    Gruß michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Zu


    A...Habe ich Schieber wurde auch Ordentlich gesäubert und ist leichtgängig.


    B...Bowdenzug ist über dne Kühler verlegt...hat kein Knick nur ein leichten Bogen.


    C...Zug Stift ist leichtgängig habe ich Ordentlich sauber gemacht und mit WD-40 eingesprüht.


    D...Zuerst kommen 12v und denn kommen 5V an...habe ja auch ne Kontroll LED dran!



    Aber an der Steuerbox kann es ja nicht liegen bei 8.000 bekommt die ASS Strom...und ist Stand wenn ich bis 9.000 drehe geht die auch auf nur ich merke rein Theoretisch gesehen garnix mehr wie als ob man ne dicke Drossel im krümmer hat.


  • ...aber eine Unterlegscheibe ( Drossel ) ist doch nicht verbaut oder....


    Wie stark zieht denn der Magnet ?


    Ansonsten Zylinder mal runterbauen

  • Nein Krümmer ist Offen.


    Zylinder und Kolben sind 1200km alt....der Magnet zieht mit 5v.



    Davor ging ja alles der Bautenzug geht auf beide Seiten grade.

  • wenn du das Problem so nicht findest musst du dir den Schaltplan schnappen und alles durchforsten, die 15a sicherung hat was mit der ASS verkabelung zutun wenn ich nicht ganz Falschliege überprüfe mal die Steckkontakte zu den Sicherungen und die Kabelverläufe.


    Wenn es daran nicht liegt kann der Stellmotor einen Weghaben, Steuergerät ist relativ unwahrscheinlich.


    Den Schieber (fals du das nochnicht gemacht hast) kontrollierst du indem du in eingebautem Zustand den Magneten oben mit der Hand bewegst. Das muss leichtgängig gehen.


    Voraussetzung dafür das du was an der Elektrik prüfst sollte sein das deine Batterie absolut Top ist, defekte Batterien führen oft zu "Geistererscheinungen" in der Elektrik.