probleme mit der tüv neureglung?

• ...jo, das war dann ein "PKW Tüvmann".

Aber mal im Ernst... von dieser "Änderung" ab dem 1. April hab ich noch nixx mitbekommen, und ich bin oft beim Tüv mit aussergewöhnlichen Umbauten.

Vielmehr ist das ein GESPENST, dass seit Jahren beharrlich durch das Internet geistert, und nicht totzubekommen ist.
    Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass eben Viele mit schlechter Vorarbeiter oder "Wahnwitzigen Umbauideen" beim Tüv gescheitert sind, und dann eben solche Lügenmärchen verbreiten, um bei Ihren Kumpels, bei denen Sie die Umbauten großspurig angekündigt haben, das Gesicht nicht zu verlieren!

SC

• das hat mir ein anderer prüfer, der defintiv sonderabnahmen machen darf, vor einem jahr auch schon gesagt..... von wegen er darf nurnoch sachen mit abe / gutachten abnehmen.

ich habe nächsten monat trotzdem einen termin zu einer sonderabnahme, wo fast nichts mit gutachten vorliegt, eben bei einem anderen prüfer.

meiner meinung nach sind das faule ausreden für prüfer, die nicht bereit sind sich bei einer 21er abnahme aus dem fenster zu wagen, egal wie sauber und gut gemacht. zum glück sind nicht alle so!

• nun ja, der tüvprüfer hat bis dato sämtliche sonderabnahmen gemacht... vor ein paar monaten hat er mir auch noch gesagt, das der umbau möglich ist... heute hingegen hat er total abgeblockt aufgrund der neureglung....
    mal sehen, werde morgen mal einen weiteren tüvprüfer fragen...

dansan
    deine link´s sind zwar gut, sind aber weitaus älter als apr.09 :frowning_face:

ich werde auf jeden fall am ball bleiben und berichten!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• bei mir das gleiche.... der mann hat sogar mein auto abgenommen, mit einem gewindefahrwerk weit unter tüvbereich gedreht etc... er hat ne probefahrt gemacht, hat alles dokumentiert, war zufrieden, und ab gings. und paar monate später war er dann wie ausgewechselt....

naja, es gibt ja wie gesagt auch andere die mein geld gerne nehmen!

• so, einige anrufe haben nun ergeben:

tüv sonderabnahmen sind immer noch möglich, allerdings nicht ganz so wie gehabt
    denn nun wird (laut tüv nord) von jeden tüvprüfer ein nachweis über jeden umbau abverlangt
    sprich, wenn er eine andere verkleidung eintragen soll, das diese auch wirklich bei zb. 200kmh und rüttel/haltbarkeitsversuch bla bla bla mit nachweis geprüft wurde und nicht wie gehabt....:
    ah, schaut gut aus, geht in ordnung

und da scheiden sich dann auch wohl die geister, denn viele prüfer haben weder die möglichkeit noch das rückrad sich dem entsprechend aus dem fenster zu lehnen

schon wohl alles sehr sehr seltsam und scheinbar somit wohl immer noch alles sehr stark prüferabhängig das ganze

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von faeka

und da scheiden sich dann auch wohl die geister, denn viele prüfer haben weder die möglichkeit noch das rückrad sich dem entsprechend aus dem fenster zu lehnen

So blöd kann auch kein Mensch sein da einfach irgendwas einzutragen

• jungelchen, du musst nicht immer alles auseinander reissen um dann ein blöden kommentar abgeben zu können!

richtig lesen hilf in vielen fällen, denn von "einfach u. irgendwas" hat in dem zusammenhang, keiner gesprochen!
    aber hier auch für dich noch mal verständlicher geschrieben

vorher musste kein prüfer seine testfahrt nachweisen/dokumentieren, heute angeblich schon...
    jeder sachliche und kompetente prüfer, der genug vertrauen in seinen fähigkeiten hat, wird dementsprechend weiterhin sondereintragungen machen
    leute ohne rückrad, die kein vertrauen in ihren technischen verstand haben, werden es ab jetzt nicht mehr machen und sich nicht mehr aus dem fenster lehnen

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ich war jetzt im April...(oder wars Mai?) beim TÜV.

Der hat mir bei meiner RS sogar die Stahlflex eingetragen, obwohl ich dafür nicht mal ein Gutachten habe oder sonstwas.
    Hat mir diesen Zettel gegeben und da steht drauf...alles okay, Keine Mängel...blablabla... zusätzliche Eintragung "Stahlflex Bremsleitung vorn und hinten mit Bezeichnung blablablabla" so in der Drehe.

Okay, war in Eisenach...also fast Westen :winking_face:

Es wird weiterhin auf die Prüfer ankommen, denke ich.

die Kraft der zwei Kerzen

• auf der stahlflex steht wahrscheinlich eine kba nummer, und schon hat er den benötigten nachweis....

• Zitat

Original von Benny
    auf der stahlflex steht wahrscheinlich eine kba nummer