Kolbenbolzen-Nadellager durch Gleitlager ersetzbar?

  • Hallo:
    Ich hatte nun schon mehrmals das Problem daß das Kolbenbolzen-Nadellager eines 50 cc Zweitakt-Aquascooters defekt wird. Es bricht dann der Blechrand des Nadellagers HK1010 weg, eine Nadel kommt heraus und gerät zwischen Kolben und Zylinder.


    Letztes Mal hatte ich ein Torrington-Nadellager benutzt, da laufen die Nadeln in einem Käfig und können nicht seitlich heraus. Nun ist auch das defekt, der Blechrand wieder herausgebrochen und der selbst zwischen Kolben und Zyl. geraten. Dieses Lager hat zudem weniger Nadeln, ist wohl daher weniger tragfähig und die Nadeln haben sich auf einer Seite in den Kolbenbolzen eingearbeitet, er ist also nicht mehr richtig rund. Benzingemisch hatte immer 1-2% Castrol Zweitaktöl, zu heiß kann der Aquascooter auch nicht werden weil er unter Wasser läuft.


    1. Frage: Von Aquascooter gibt es diesen Kolbenbolzen nicht einzeln, welchen 10 mm Durchmesser 26 mm langen Bolzen könnte man verwenden?


    2. Frage: Hat schon jemand versucht so ein Nadellager mit einem z.B. Bronze-Gleitlager eingepreßt in´s Pleuel zu ersetzen, funktioniert sowas, kann man sowas evtl. fertig als Ersatz für eine HK1010 kaufen? Oder muß der Kolbenbolzen im Pleuel festsitzen aber im Kolben Spiel haben? (wahrscheinlich eher nicht...)


    Gruß
    Lou

  • hallo,
    es gibt zwar alte zweitakter mit bronzebuchsen im pleuelauge, aber nur in schwachen und recht langsam laufenden motoren...ich denke, dass es nicht der richtige weg wäre.
    eher scheint etwas mit dem laufspiel an diese stelle nicht in ordnung zu sein, denn eigentlich ist das kolbenbolzenlager bei einem 50er-motor kein teil, was besonders schnell seinen geist aufgibt, auch bei nur 10mm bolzendurchmesser.
    als teilespender fällt mir spontan die honda camino (mofa) ein, die hat auch einen 10er bolzen. wie groß ist denn dass pleuelauge bzw. wie dick sind die nadeln? welche leistung hat der motor?
    nimm ein ordentliches lager, kein standard-nadelkäfig, es muss einer für kolbenbolzenlagerungen sein, die haben einen verstärkten käfig. achte auf das korrekte spiel und dann sollte das gehen.

  • Moin,


    zu 1


    es gibt käfiglose Lager - zwar ein gefuttel bei der Montage...( verwendet werden / wurden die bei 50ccm Rennmotoren z.B. AHRA ), wer sucht wird fündig.
    Achsial wird das Spiel der Nadeln durch Anlaufringe / Scheiben begrenzt.


    Gleitlager, ich würde es nicht strikt verneinen, aber wirklich vorstellen ....:nixweiss:
    Ich würde sagen Drehzahl abhängig....


    Kolbenbolzen, such doch mal einen Lagerheini auf und frage nach entsprechenden Innenringen.
    Im Lagerbereich heißen die in der Kurzform IR und dann die A drm x Länge - kürzen kann man die ...


    Aber wie vom Vorredner gesagt, das hat Gründe und die musst Du finden !


    michl

  • die älteren minarelli rollermotoren haben alle 10er kolbenbolzen,allerdings 32mm lang,kann man kürzen. gibts in jedem rollershop.

    Maaskantje

  • Hallo Costa:
    Der Motor hat 2 PS bei 4000 RPM, Nadellager hat 14 Außen, die Nadeln 1,5 mm. Original war ja ein käfigloses (damit meine ich den inneren Käfig der die Nadeln auf Distanz hält) Lager verbaut, außen war die übliche Blechhülle, die Nadeln bis zum Einbau durch Schaumgummi in Position gehalten. Michl schreibt es gibt käfiglose Lager, also so wie von mir beschriebene oder wegen des gefuttels nur aus Nadeln bestehend?? Michl, was meinst du mit Innenringen, was ist das?
    Ein Nadellager für ein 14er Pleuelauge 10 mm breit, was dann noch verstärkt ist und seitliche Anlaufscheiben hat wäre doch ideal! Irgendjemand mit einer Teilenummer für sowas?
    Muß denn nun der Kolbenbolzen im Kolben auch Spiel haben oder nicht? Hier hatte er es ja offensichtlich nicht mehr, sonst hätten sich die Nadeln wohl nicht so einarbeiten können an einer Stelle.
    Ich füge mal ein Bild bei damit ihr wißt was ein Aquascooter ist....
    Gruß
    Lou