kette nach 290km verschlissen

  • Ja doch, wenns schon so stark klackert würdest du beim drehen des Ritzels ohne Kette das klackern ja auch hören und wenn das Lager so hin wäre hätte es auch schon seitliches Spiel.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia


    Ganz offensichtlichtlich weißt du nicht, was für Toleranzen Gusswerkstücke habe :teacher:


    Bin ich mir Bewusst drüber :teacher: Die Ansatzpunkte der Achsnutfräsung passen als 0-Maß

    4 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Hi,


    ich habe heute auch ein kleines Problem mit meiner DID ER. Wenn ich das Bike auf beide Ständer stelle und dann einen Gang einlege, springt die Kette irgendwie!


    Klingt seltsam aber ist so! Ist das evtl. normal weil Sie nicht belastet ist? Weil in Alt Dabar vor zwei Wochen war davon im Fahrbetrieb nichts zu spüren.


    Gruß

  • Hi RA,


    ich Idiot habe natürlich kein Gas gegeben. Weil ich war etwas perplex..


    Jedoch bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ne Kette so springt.


    Das muss so? sieht echt seltsam aus und klingt auch so :aha:

  • Hi,


    danke! Dann bin ich beruhigt! Den am Dienstag geht es nach Ochersleben und dann sollte die Kette schon die Pferde an die Hinterhand bringen :nuts:


    Vielen Dank für deine Input!


    wieder mal ein wenig schlauer...


    Gruß

  • hier gibts den neuesten stand in wort und bewegten bildern von mir persönlich "moderiert" :nuts:


    ich hab mal die bilders in einer slideshow gesammelt und hier die einzelnen bilder mit der möglichkeit sie auf die volle auflösung zu vergrößern.

  • nettes Video, zieh mal die Kette in eingebautem Zustand mit der Hand vom Kettenrad nach hinten weg. Falls die Kette noch gut ist, dürfte man sie nicht oder fast nicht vom Kettenrad ziehen können. Wenn du aber beim ziehen 1cm oder mehr Luft zum Kettenrad hast, ist der Kettensatz verschlissen. Der Kraftschluß zum Getriebe (anfang dess Videos ) ist normal. Je größer der eingelegte Gang, desto mehr Spiel. Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, außer womit wird die kette eigentlich geschmiert, weil ich seh nix !? Eine ungeschmierte Kette macht natürlich auch Krach. Falls es nicht davon ist, ist evtl. vielleicht doch mit dem Lager hinterm Ritzel was nicht in Ordnung. Wir hatten schon defekte Lager nach nur wenigen Km mit zu stark gespannter Kette. Aber wenns ohne Kette geschmeidig läuft wirds dies wohl nicht sein.

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  • Zwei Punkte:


    1. Der Kettendurchhang sollte immer im belasteten Zustand gemessen werde.


    2. Das schlagen der Kette ist normal, normal sollte dies aber wie ich es auch schon zuvor geschrieben habe, sobald du Gas gibst weggehen!