kette nach 290km verschlissen

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    so ganz früher, wo jeder mit Kettenschloss gefahren ist, hatte der vornehme Mann ein Ersatzschloss dabei, das war die Zeit wo man auch noch Kerzen, Kontakte, Kondensator, Kerzenschlüssel und -Stecker und auf langen Touren sogar Ersatzbowdenzüge mitnahm.


    Ersatzkerzen, Schlüssel und Stecker sind bei mir immer! dabei. Wenn ich mit Jacke fahr befinden sich 2 Ersatzkerzen darin (einmal 9 und 10, je nach Wetter) und Kerzenschlüssel. Kerzenstecker ist mit Kabelbindern im Motorraum. Wenn ich mit Kombi fahr, kommts ins Staufach vom Moped.
    Beim 2 Takter, mit einem Zylinder, finde ich sowas Pflicht, denn in die Kerze kann man nicht reinschauen. Wer mal stehenblieb, wegen defekter Kerze, hat sowas wohl immer dabei.
    Kontakte usw brauch ich keine mehr.


    Ersatzbowdenzüge halte ich immernoch für sinnvoll, aber wenn man so denkt, könnt ich gleich noch einen Zylinder+Kolben mitnehmen. Wenn sowas reißt, dann reißts eben, und der ADAC muss kommen.


    Sorry für den kleinen Offtopicausflug.

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    Original von jorkifumi
    hier gibts den neuesten stand in wort und bewegten bildern von mir persönlich "moderiert" :nuts:


    ich hab mal die bilders in einer slideshow gesammelt und hier die einzelnen bilder mit der möglichkeit sie auf die volle auflösung zu vergrößern.


    Wer was genaueres über diesen Effekt wissen will, soll sich mal über den Polygoneffekt informieren!

  • Fuer mich gabs eine Ueberraschung. Wollte hier eine Kette kaufen und man bot mir eine an fuer ca. 16 Euro, die wollte ich wirklich nicht. Da hatte der noch einen Ladenhueter aus Japan, TYK 520 HSX fuer ca. 44 Euro, die hab ich genommen. Bei jetzt mind. 500 km und Uebersetzung 13:43 und Rennstrecke brauchte ich die noch nicht nachzuspannen. Natuerlich hab ich sie nicht gewogen, es sollte ein Lueckenbuesser sein. Aber ich glaube, es war fast ein Gluecksgriff.
    In D zahle ich fuer eine X-Ring Rennkette deutlich ueber 100 Euro. Da nehme ich jetzt auch ein sorgfaeltig gesichertes Clipschloss in kauf.

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    Original von hoffmahe
    In D zahle ich fuer eine X-Ring Rennkette deutlich ueber 100 Euro. Da nehme ich jetzt auch ein sorgfaeltig gesichertes Clipschloss in kauf.


    Was zum Henker hat eine X-Ringkette mit Racing zu tun? Werden die echt mit der Bezeichnung verkauft?

  • Zitat

    D.I.D Kette 520ERV2 (G&G) | Exlusive Racing Kette | X-Ring Kette


    Jap, werden sie.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Für z.B. Endurance-Strassenrennen
    Enduro- Geländefahrten-Rennen
    Motocross-Rennen


    oder sollmer mal probieren, ein 24Stunden- Rennen mit 180ps und einer ungeschmierten Kette zu fahren? womöglich noch im Regen!

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  • Hi!


    Das ist in meine n Augen eh der große Irrtum: Man dreht das Hinterrad und freut sich dass es mit der Rennkette so schön leicht dreht. Das ist ja aber nicht ganz so einfach:


    Die Reibung setzt sich ja aus 2 Komponenten zusammen: Ein konstanter Anteil durch die O/X Ringe (oder eben nicht) und einen lastabhängigen durch die Reibung innerhalb der Glieder. Beim im Stand drehen gewinnt die ringlose immer, aber im Betrieb kann sich das auch umdrehen. Denn die Lastreibung ist ja viel grösser als die Leerreibung. Die Ringkette bleibt durch die Abdichtung länger stabil, die ohne Ringe wird immer schlechter. Nur merkt man das ja nicht ohne Prüfstand :nixweiss:


    Rennkette heisst deshalb in meinen Augen konsequenterweise auch alle 2 Tage Rennstrecke (400km) wechseln falls man den Vorteil konsequent erhalten möchte. Im Strassengebrauch evtl etwas länger, aber spätestens nach einmal im Regen musst sie dann auch wegschmeissen...


    Dann kann ich nicht unerwähnt lassen dass hier im Forum wahrscheinlich <10 Leute unterwegs sind denen die Rennkette auch wirklich was bringt :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C (mit "Standardkram")

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • erklär mir mal die unterschiedliche lastreibung (betrachtet ohne die Zusatzreibung der Dichtringe) bei einer neuen gefetteten X-Ring und einer ohne Ringe. Sagen wir mal nach einer Vernünftigen Laufzeit von 100km.


    Ungeachtet des Schmierungsverlustes nach 500km ohne Pflege.


    Bitte bin gespannt. Habe das Gefühl man dreht sich die Umstände mal wieder so das die Theorie passt.

  • Habe meine "Renn"Kette nach einer Tour mal gefettet und dabei quasi unmittelbar nach dem Fahren mit noch warmer Kette am Reifen gedreht. Das Rad drehte sich genausoleicht wie vor der Tour. Wie sich das ganze unter Last verhält kann ich nicht sagen, ist mir auch egal, da es sehr gut funktioniert. Und das die Kette schneller hin ist, ist halt so. Eierlegende Wollmilchsau ist was anderes....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Hi!


    Ähhh...Missverständnis. Klar, eine neue ringlose Kette wird sich immer leichter drehen. Meinte nur mit steigender Laufleistung wird der Vorteil immer geringer bis er sich (bei unserer Leistung wahrscheinlich eher etwas später als bei 180PS Raketen) irgendwann umkehrt.
    Und deshalb meinte ich wenn man auf den Gewinn aus ist muss man eben auch frühzeitig wechseln. Wenn man das Ding bis zum völligen Ausleiern fährt kann mans auch lassen...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller