Motorproblem

• :nixweiss:Moin,

ich hab ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß oder eher gesagt, bevor ich den Motor zerlege erstmal ein paar andere Meinungen einholen will.

Folgendes, ich habe letztes Jahr die Kolben,Zylinder,Kurbelwelle Getriebelager etc. gewechselt also ne komplett überholt. Dann lief auch alles wunderbar bis ca. Mai diesen Jahres. Erst konnte ich den Motor nicht immer hochdrehen , wie gesagt manchmal zog er sauber bis ca. 12000 U/min hoch und ein anderes mal ging nichts mehr oder die Drehzahl ist einfach gefallen. Man konnte soviel am Gas drehen wie man wollte Drehzahl fiel trotzdem oder man konnte sie mit ach und krach halten.

Also habe ich mich entschlossen nochmal alles zu checken. Kolben und Zylinder sind ok, Kolbenringe hab ich auch gereinigt Vergaser lagen 20 min im Ultraschallbad , Düsen , Leitungen sind auch sauber . Die kleinen Filter beim Vergaser hab ich entfernt. Benzintankentlüftung ist auch i.O.

Gut, dachte ich und hab sie wieder zusammen gebaut... Choke rein, 2 mal gekickt und sie lief.... bis ich losfahren wollte! Denn jetzt kann ich garnicht mehr ohne Choke fahren ok ganz kurz und dann fühlt es sich so an als ob sie nicht genug Sprit bekommt.. sobald man das Gemisch kurz anfettet läuft sie kurz und dann fängt es von vorne an.Also nochmal Vergaser gecheckt undnochmal ins Ultraschallbad.. Ansaugstutzen überprüft alles i.O. Kerzen sind neu, Zündfunke ist auch da

So nun weiß ich nich mehr weiter was könnte man noch überprüfen?
    Den Füllstand der Vergaser hab ich noch nicht überprüft wollte ich gleich noch machen.. ich hab mir auch schon überlegt ob er vielleicht falschluft über einen Simmering von der kurbelwelle zieht :nixweiss:
    Kann man den abdrücken wenn ja wieviel Druck?

Wenn jemand noch eine Idee hat wär ich sehr dankbar ...

Gruß

Hab vergessen zu sagen das alles komplett original ist!

Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

• Eine konkrete Auskunft kann ich Dir nicht bieten, denn es scheint soweit alles gecheckt zu sein. Wenn ich schon in aehnlicher Situation war, dann ist mir ein Satz eingefallen: und meist sind es nur Kleinigkeiten!
    Guck erst mal, ob aus dem Tank genug Sprit nachfliesst -das war dann meine Erfahrung.
    Dreh den Motor im Stand hoch, halte die Hand hinter die Schalldaempfer und fuehle, welcher Zylinder die Probleme macht. Dann alles Weitere. Und halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glueck

hoffmahe

und nochmal: meist sind es nur Kleinigkeiten

• Moin,

danke für die Tips . Aus Leer in Ostfriesland :biggrin:

So zu meinem Problem.. ich hab 22D7 Vergaser und ein Kollege hat noch 22D3 also hab ich die einfach mal eingebaut und siehe da sie läuft! Nun weiß ich jedenfalls das was mit den Vergasern nicht stimmt. Aber vom Füllstand her sin die i.O und auch der schwimmer ist so eingestellt wie im Handbuch :nixweiss: gibt es evtl. andere Unterteile wo evtl. der Schwimmer festhängen kann ? Wie muss denn die Luftregulierschraube ein gestellt werden ?

Gruß

• Hi!

Da wird bei deinen Vergasern wohl noch was verstopft sein...???

Ansonsten: Waren die Nebenluftschläuche korrekt dran? Kannst die fürs Leerlaufsystem ja mal zumachen (einfach zustopfen, würde ich eh generell empfehlen zumindest mal auszuprobieren. Aber nur die fürs Leerlaufsystem!).

Gemischschraube 1,25U raus, ist aber wegen 1/4 hin oder her nicht so kritisch.

Falls sie wieder geht aber nach Zudrehen des Gases plötzlich nicht mehr recht will und nach Abfall der Drehzahl plötzlich wieder läuft habe ich noch einen Spezialtip.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller