Drezahlmesser geht auf Null und dann keine Leistung mehr.

  • Hallo,


    ich habe im Fahrbetrieb folgendes Problem: Es kommt vor das der Drezahlmesser auf Null geht und ich dann die Leistung eines Mofas habe oder die Karre aus geht, schalte ich dann die Zündung erneut wieder ein, funktioniert wieder alles!


    Das seltsame daran ist, dass das Cockpit alle anderen Infos weiterhin anzeigt.


    Hilfe!!!


    Aber es passiert auch nicht immer!


    Was kann das sein?


    Gruß

  • Hi,


    es handelt sich hierbei um eine Aprilia RS 250 LD.


    Die Battteriespannung ist ok! Das Cockpit zeigt 12,2Volt und der Batterietester sagt auch das alles passt.


    Gruß

  • Hi!


    Wahrscheinlich ist ein Pickup defekt (Wackelkontakt / Haarriss), evtl auch eine Pickupleitung oder SAPC. DZM hängt nur an einem Rickup, ich glaube vom oberen Zylinder, also dem in Polraddrehrichtung ersten. Aber bitte noch vorher verifizieren, mindestens der Guido Förster (http://www.musfoerster.de) weiss das :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort! Aber müsste nicht ein defektes Pickup auch die Zündung im Fahrbetrieb stören? Aussetzer und Fehlzündungen?


    Gruß

  • Hä ???


    Zitat

    ich habe im Fahrbetrieb folgendes Problem: Es kommt vor das der Drezahlmesser auf Null geht und ich dann die Leistung eines Mofas habe oder die Karre aus geht, schalte ich dann die Zündung erneut wieder ein, funktioniert wieder alles!


    Ist das keine Störung im Fahrbetrieb?


    Gefällt Dir mein Lösungsvorschlag nicht? Typisch Forum... Fragen und dann anzweifeln :nuts:


    Leihe Dir doch mal nen Deckel aus und probiere. Wenns das nicht war tausche die SAPC (von mir aus auch zuerst, geht schneller). Wenn dann immer noch nichts geht meldest dich nochmal.
    Ist schnell gemacht und das wahrscheinlichste. Warum also ewig rumrätseln?
    Falls du keinen Leih-Deckel bekommst dann mach ihn halt mal runter und messe nach WHB die Spulenwiderstände. Dann bei angeschlossenem Messgerät mal die Leitungen durchwalken, evtl tut sich da ja schon was.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich tippe auf einen Wackelkontakt, erneuere am besten die Kabelschuhe wie bereits am Dienstag Abend angefangen... :winking_face:
    Oder wie Jean-Claude schon geschrieben hat: Schaltplan vornehmen und die Leitungen, Pick-Up´s und Spulen durchmessen!

  • Hi,


    @Jean-claude nein dein Tip ist super und ich bin echt dankbar für jeden Hinweis!Das mit dem Pick-up klingt auch sehr nach meinem Problem. Den das Zündschloß habe ich heute schon durchgemessen und die Spannung bleibt immer gleich. Jedoch werde ich diese zur Sicherheit ausbauen und über den Killschalter laufen lassen.


    Den Limadeckel habe ich schon ab und die Kabel auf Bruch-oder Scheuerstellen geprüft! Versuche mir jetzt vom jorkifumi mal nen Deckel zu leihen und dann zu testen. Eine SAPC nehme ich dann auch mit, falls es daran nicht liegt.


    Das Problem trat immer in einer Rechtskurve auf :mecker: Kann mir jemand erklären warum der Motor dann noch läuft, aber keine Leistung mehr da ist? bleiben evtl. die Schieber dann stehen?


    ak wird am Wochenende alles erneuert! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und die tollen Benzingespräche! Wir müssen das unbedingt wiederholen!


    Vielen Dank und gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lionracing ()