Demontage der Auslaßschieber

  • Hi ihr lieben,
    habe schon die SU-Funktion benutzt, konnte aber zur De/Montage der Schieber nichts konkretes finden und da ich erst an der RS anfange...
    wie bekomme ich denn am einfachsten die Schieber ausgebaut- Verkleidung ab, Auspuff ab, Kühler wird auch weg müssen - dürfte alles sein oder??? Und gleich vorne weg, wenn ich eine Schraube nicht los bekomme, welche Tricks gibts denn alles??? Lieben Dank schonmal
    Grüßle Melli

  • Auspuff kann dran bleiben, Kühler auch. :D :D :D


    Qualitätswerkzeug verwenden und die :suche: :suche: :suche:


    WHB ist auch nicht schlecht, hilft enorm. :daumenhoch





    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Pass bei den Kreuzschrauben auf, die sind oft ziemlich fest, Schraubenzieher drauf und eine mit dem Hammer geben! Achte darauf dass du sie nicht durchdrehst, lieber mit einem anderen Schraubenzieher probieren wenns nicht gleich geht. Aus diesem Grund würde ich beim Wiedereinbau auch Inbusschrauben verwenden, M5x12mm sind das...



    In den FAQs sind Links zu Youtube, da wird der Ausbau ganz genau in drei Videos beschrieben!



    Gruß

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • am wichtigsten ist den kreuzis vor dem lösen mit der körner saftig eine zu verpassen. dabei nicht genau zur gewindeachse sondern etwas schräg. serienmäßig sind die schrauben nicht eingeklebt, gibt aber leute die sie einkleben, ich erwärme immer vorsichtshalber!

  • Wenn du den Kühler nur oben abschraubst und dann unten aus der Halterung heben kannst lässt er sich etwas nach vorne schieben. Wenn man dann zum Lösen der Kreuzschlitzschrauben eine Knarre mit passendem (wichtig) Bit benutzt, kann man sich das Wasserablassen sparen!
    Mach ich immer so und geht hervorragend!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • :daumenhoch Lieben Dank für die guten Tipps- werd mich morgen dann mal dranmachen und versuchen sie rauszubekommen:) Youtube ist aufgrund von ISDN nicht möglich :nixweiss:

  • Pass bei den Kreuzschrauben auf, die sind oft ziemlich fest, Schraubenzieher drauf und eine mit dem Hammer geben!



    Wirf die Kreuzschlitzschrauben am besten dahin, wo der Pfeffer wächst. :mecker: :mecker: :mecker:



    Inbusschrauben rein und gut iss. :) :) :)







    Vier Takte sind zwei zuviel

  • :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker:
    So nun habe ich den Salat, an jeden Zylinder gingen 2 ohne Probleme raus, ganz easy. Tja halt aber nur 2.
    Jetzt ist in jeden eine total vernuddelte Schraube drinn - bevor ich sie rausbohre würde ich gerne versuchen eine Mutter draufzuschweißen um sie dann rauszubekommen - hat jemand andere Tipps oder irgendwelche Erfahrungen - hoffe das ich nicht die erste bin die nicht alle auf einmal rausbekommen hat :aha: und :hehehe: mich bitte nicht zu arg aus... :daumenhoch

  • Hi!


    Hatte niemand erwähnt, aber mit so nem Schlagschrauber für 10€ zum mitm Hammer draufschlagen geht es einwandfrei... :face_with_rolling_eyes:


    Sind die Köpfe schon ganz verhunzt? Sonst wär das evtl doch noch ne Option?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich würde sie nur VORSICHTIG anbohren, dann einen kleinen Inbus-Bit einschlagen und mit der Ratsche ausdrehen.

    Spass kostet