Demontage der Auslaßschieber

  • hatte ich auch schon, hab sie dann ausgebohrt bzw, den kopf abgebohrt, das gewinde konnte ich dann ohne weiteres mit einen kleinen schraubendreher rausdrehen
    kannst aber auch pech haben... mein vorteil dabei war, das der zylinder eh ausgebaut war


    von daher, versuchs mal mit dem seitlichen ansetzen eines alten schraubendrehers um die schraube dann mit leichten hammerschlägen auf diesen zum drehen zu bewegen


    der vorteil ist der, das du beim rauskloppen keine späne hast
    bohren und schweissen hingegen, würde ich möglichst vermeiden, da man nie weis, wo sich die späne und schweißperlen so hinbewegen



    und nein, du bist nicht der erste, nicht umsonst werden von den meisten beim wiedereinbau inbusschrauben verwendet :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Einen schmalen Meißel (ca. 10mm oder kleiner) schön scharf machen und dann auf dem restlichen Schraubenkopf aussen ansetzen, gezielt mit schmackes draufhauen!
    Keinen Schraubenzieher umschleifen oder so, der Griff schluckt zuviel Energie.
    Mit Hitze geht's einfacher.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Hatte von Anfang an nur mit dem Schlagschrauber für 10eu vom Louis gearbeitet - könnts mir ohne gar net vorstellen überhaupt eine rausbekommen zu haben:)
    Das seitlich aufsetzen hatte ich auch schon probiert, jedoch nicht mit einem ganz spitzen Meisel da ich Angst habe den Schraubenkopf zu reißen/sprengen und dann würde ja nur noch bohren gehen. Bei einer Schraube ist auch nichts mehr mit Inbus reinklopfen zu machen da sich dank billigwerkzeug ein Ministück Stahl genau in die Mitte der Schraube bebohrt hat (wird lustig falls ich doch bohren muss:(
    Lade die RS grad auf den Hänger und fahre dann zu einem Bekannten in der Hoffnung das er sie aufbekommt:) eine Mutter drauf schweißen wäre für mich immer noch das simpelste bzw. die Lösung bei der ich mir Erfolg erhoffe:) Trotzdem riesen Dank für eure Bemühungen und Tipps
    :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

    Einmal editiert, zuletzt von Melli ()

  • Bei mir hats geholfen, in die schon komplett runde Schraube einen Torx reinzuklopfen. Beim zweitgrößeren hats dann geklappt... wirklich komplett reingeklopft, und dann mit der Ratsche rausgedreht...


    War aber vielleicht auch mehr Glück als Verstand :nixweiss:



    Gruß

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Eine weitere Möglichkeit!
    Den schraubenKopf außen mit einer Rohrzange greifen,keine andere Zange verwenden bitte.
    Es ist kein nachteil wenn die Zange noch eine sehr gute Zahnung hat.
    Darauf achten das die Zange so aufgesetzt wird das sie sich festbeißen kann.
    Hilft fast immer.
    Gruß S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Oder mit ner Gripzange vom Schweißen, ist ähnlich wie bei Rohrzange, nur musste nicht dauerhaft zusammendrücken.

  • Eine Rohrzange richtig rum angesetzt brauchst du auch nicht zusammendrücken :winking_face:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • wie kommt ihr denn da gescheicht hin, mit meiner Auswahl an Zangen komm ich a nicht richtig hin und b) bekomme ich die Schraube selbst gar nicht richtig zu fassen.


    M1ke: Welche Torxgröße hast du denn dafür verwendet - und wie weit meinst du mit komplett reinhauen genau??? Sind zum schweißen noch nicht gekommen und würde diese Art gerne noch zuvor ausprobieren:) :daumenhoch

  • hatte, ich wie jeder, auch schonmal das problem.
    wie die kollegen sich das bei den platzverhältnissen mit der rohrzange vorstellen frage ich mich auch.
    jedenfalls hab ich die schrauben aufbekommen durch heissmachen und dann mit nem körner am kopfrand in richtung auf gekloppft - geht "relativ" problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

  • :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Einen Versuch hatte ich gestern nochmal unternommen, bevor es in die Werkstatt gegangen wäre. Zuerst der Torx - mehrmals schön reingeklopft, mit Hochspannung gedreht und Zack - offen:)
    Bei der 2. Schraube steckte noch ein Rest von einem Bit drinnen, darum ging es mit dem Torx schlecht. Also den Körner probiert....Zack auch offen!


    :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:


    Vielen Dank nochmal an euch für die vielen und guten Ratschläge


    Aber wo bekomme ich jetzt die passenden Inbusschrauben her. In meiner Garage hab ich zwar M5, leider ist der Kopf davon zu klein, sprich sie passen nicht :nixweiss:
    Meine Werkstatt hat auch nichts passendes....