2T mit verstellbarer Vorverdichtung

  • ... gibt es solche Motoren und wenn ja, wo sind dazu weitere Informationen erhältlich.
    Danke.


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ...im Modellmotorenbereich gibt es sogenannte " Selbstzünder"
    Da wird mittel verstellbarer " Kalotte " die Kompr. so eingestellt das es zur Selbstzündung kommt.


    Der Gegenpart sind die sogenannten " Glühzünder" da wird das Gemisch mittels Glühkerze zum zünden gebracht.....


    michl

  • Idee dahinter wäre, evtl. den Mitteldruck über veränderliche Vorverdichtung im Kurbelgehäuse zu variieren, welches Veränderliche in Verbrauch und Emissionen nach sich ziehen könnte ... :teacher:


    Ein evtl. von außen verstellbares Zusatzvulomen könnte nicht auch ein Auswechseln von Zylinderköpfen eingeschränkt ersparen?


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Mir fällt zudem auch gerade nicht ein, wie man sinnvoll(!) während des Betriebs die Vorverdichtung ändern könnte (ohne den Strömungsfluss komplett zu versauen). Einlassseitig kann man doch eher mit Längen herumspielen. Das drückt die Einlassresonanz nämlich ebenfalls deutlich nach unten (und ist in meinen Augen einfacher zu realisieren) :nixweiss:

  • Kenny Roberts hat damit schon `89 an der YZR rumgefuchtelt. Halt einfach ein verstellbarer Kolben in der Kalotte.

    non :teacher:

  • Zitat

    Original von Hans67
    Kenny Roberts hat damit schon `89 an der YZR rumgefuchtelt. Halt einfach ein verstellbarer Kolben in der Kalotte.




    Was hattn die Kalotte mit der Vorverdichtung zu tun?


    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


    Ansonsten, zur Eingangsfrage: Ladepumpenmotoren (z. B. DKW) :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • :ooops:


    :aha: :teacher: rückwärts laufen lassen, einmal umdrehen geht immer, wie beim Kreissägeblatt :teacher:

    non :teacher:

  • Die Ladepumpe hat über die Drehzahl auch nur konstante Volumina .
    Es wäre sinnvoll eine Volumenänderung in abhängigkeit der Drehzahl zu konstruieren , etwa
    ein Großes Volumen bei Niederiger Drehzahl und umgekehrt, aber ob der Bauaufwand einen
    großen Nutzen hätte :nixweiss: :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Hans67
    Kenny Roberts hat damit schon `89 an der YZR rumgefuchtelt. Halt einfach ein verstellbarer Kolben in der Kalotte.


    Interessant T. :freak
    ... und damit dann je nach Wetterlage und Streckenayout ein brauchbares Setup rausgefahren.
    Gibbet dazu einen Link, wie lange wurde damit gefahren oder wurde das nur in Tests eingesetzt?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ich könnte versuchen, mir einen USB Stecker direkt ins Hirn zu rammen, aber das ist mir die Sache nicht wert :nixweiss:

    non :teacher: