Vergaserschläuche

  • Hi Leute,
    ich suche nach einem Bild, auf dem man deutlich sehen kann, an welchem Anschluß am Vergaser jeweils welcher Schlauch sitzt, und wie diese miteinander verbunden sind. Welche Schläuche sind Abläufe usw. Es geht um eine RGV250 Bj 1993. Habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings sind die Skizzen irgendwie nicht abschließend. Vielleicht hat ja jemand von Euch hier noch ein paar Bilder da? Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Der Vorbesitzer hat die Anschlüsse an den Ansaugstutzen zugemacht und da ich an der Maschine bisher nur den Motor einbaue und sonst keine Erfahrung an diesem Modell habe, muß ich mich ersmtal reinfitzeln, was genau wo dran kommt. Das meiste passt schon, nur ein paar kleinere Schläuche machen noch Probleme. Schickt mir mal rüber, was ihr habt.


    Danke :-).

  • Ich hab leider nix da, aber schau mal auf den Deckel von deinem Luftfilterkasten, da müsste was drauf sein!



    Gruß

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Jo, da ist die selbe Skizze vorhanden, wie im Werkstatthandbuch. Allerdings bringt die mich nicht weiter. Dort sind einfach ein paar Schläuche anders gesteckt, als die vorhandenen Schlauchlängen es nahe legen. Bzw, da der Vorbesitzer die Ansaugstutzen seitlich zugemacht hat (muß wohl das Leerlaufsystem sein) ändern sich ja eh ein paar Schläuche. Vermutlich entfallen auch welche. Jedenfalls fehlen mir ein paar, wenn ich nach dieser Skizze gehe und die Skizze zeigt auch nur den Anschluß von 3 der 4 Nippel je Vergaser. Darum würde ichs gerne mal "live" sehen, sprich, wie es sein müßte, damit ich mir dann Gedanken drüber machen kann, wie es im vorliegenden Fall dran kommen sollte.


    Ich frage einfach mal, vielelicht gehts ja auch so:
    1.) Seitlich am Vergaser sind so Plastiknippel dran, die sind normal wohl weiß, bei mir schon leicht verfärbt. Was kommt da dran? Das ist so der entscheidende Punkt, den ich mal auf nem Bild sehen will. Vorausgesetzt die Sachen unter Nummer 2-4 passen so, wie beschrieben.


    2.) Am Nippel gegenüber der Benzinversorgung, es handelt sich um Metallnippel, kommt vermutlich der Schlauch des Magnetventils dran, das links am Rahmen sitzt, richtig(Schlauch ist etwas dicker, so 1cm Außendurchmesser)? Leider fehlt mir das am linken Vergaser(rausgefallen oder so). Was bewirkt dieser Nippel?


    3.) Der ganz kleine Nippel unten an der Schwimmerkammer. Was kommt da dran? Bei mir würden längenmäßig die Schläuche des Magnetventils (Schläuche dort so 5mm Außendurchmesser) passen, das oben echts sitzt, da wo die Umlenkrollen sind. Wäre das so korrekt?


    4.) Die Anschlußnippel seitlich am Vergaser aus Metall scheinen reine Überlaufventile zu sein?



    Danke für eure Mühe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

  • Hi!


    3) ist mal völlig daneben :nuts:
    Wäre nicht schlecht wenn du dir mal Gedanken über die Funktionsweise des ganzen Krams machen würdest dann kämen solche Gedanken gar nicht zustande :teacher:
    Risiko ist dass bei falschen Anschlüssen zu viel Nebenluft gesaugt wird und das Dingens festgeht!


    Also ich versuchs mal:


    Beim Blick auf den Vergasereinlass vom Luftfilter her:
    - Anschlüsse links: Magnetventil was links am Rahmen sitzt
    - Anschlüsse rechts (was nicht die Spritzufuhr ist): Magnetventil bei den Rollen
    Das ist mal genau so wie es aufm Lufi-Bapperl steht.


    - Unten an Schwimmerkammer: Lange Überläufe, kommen unten an der Sammelklemme raus


    - Seitlich an Vergasern: Kurze Überläufe


    - Ansaugstutzen: Beide Stutzen verbinden, ggf Schläuche so kurz es geht


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Noch was: Nebenluft (Links am Rahmen und linker Vergaseranschluss) wird nicht gebraucht, sollte dann aber VERSCHLOSSEN sein!

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ja, das Thema kam mir bekannt vor :D


    Man sollte aber noch dazu sagen dass die NLS der RS250 etwas anders ist (2 getrennte Hauptsysteme).


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi,
    erstmal danke für die Hinweise. Ich hatte im Forum unter dem Stichwort Vergaser gesucht und NICHTS gefunden. Unter NEBENLUFTSTEUERUNG habe ich nicht gesucht. Wie gesagt, ich schraube an der Maschine, es ist nicht meine, gehört einer Bekannten. Habe das Fahrzeug nie im kompletten Zustand gesehen und mußte eine Menge Motorbauteile neu beschaffen, die das Axxxxxloch von Händler, der ihr den Motor damals nach nem Kolbenfresser raus gebaut hatte, nicht wieder mitgegeben hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn ich futzele mich da so Stück für Stück rein und finde es daher gut, das es Foren gibt, in denen man fragen kann. Daher ist der Hinweis, dass ich mir Gedanken über die Funktionsweise machen soll, etwas frech, wie ich finde. Du kannst durchaus glauben, das ich mir Gedanken mache, sonst würde ich da gar nix dran anfassen. Den Hinweis mit dem Festgehen des Motors hatte ich im Handbuch auch gesehen. Das ist einer der Hauptgründe, das ich lieber 3 mal nachfrage, wie es sein muß, BEVOR ich da was falsch anschließe und ggf. die ganze Arbeit, die ich mir beim Wiederaufbau gemacht habe, wieder zunichte mache.


    Habe jetzt auch im Internet noch ein paar Bilder gefunden. Mal schauen, was nu raus kommt. Jedenfalls erstmal Danke für die Tipps.


    Die Ansaugstutzen sind verschlossen. Wo ist bitte die "Sammelklemme" an die die Überläufe der Schwimmerkammer dran sollen? Wie gesagt, ich stand quasi vor nem nackigen Mopped.


    Jetzt durchforste ich mal noch den anderen Thread, mal schauen, ws da noch rauszuholen geht.

  • Hi!


    Nix für ungut, aber wenn man am Schwimmerkammerablauf die NLS anklemmen möchte :D


    Die Sammelklemme ist ein Metallbügel am unteren Auspuffhalter wo sämliche Überläufe zusammengehen.


    Und wozu noch ein Bild? Hatte es doch beschrieben. Und das Bild dazu findest auf dem Luftfilterdeckel :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jo,
    das Bild aus dem anderen Thread habe ich mir auch nochmal angesehen. Ich versuchs einfach mal. Ist jetzt relativ klar, was wo dran muß.


    Grundsätzlich ist alles, was nicht zum Nebenluftsystem gehört also ein Überlauf. Werde das mal so zusamenpinnen.