Asymetrische Reifenabnutzung

  • Hallo,


    habe mir vorhin mal interessehalber meine Reifen etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir am Hinterreifen sofort aufgefallen dass der Verschleiß rechts an der Flanke viel höher ist als links. Während links noch einige mm Profil drauf sind ist rechts an der Flanke der Reifen fast schon glatt. Wobei es ganz außen an den Flanken wieder links wie rechts gleich aussieht, ist eher so zwischen Mitte und Flanke. Vorne ist alles normal. Laut den Kettenspannern steht der Reifen auch gerade.

    Ich hätte eher gedacht dass der Verschleiß links höher sein müsste da ich beim heizen eigl. nur in Linkskurven für meine Verhältnisse mit Rasten und Knieschleifern am Boden am Limit fahre, Rechtskurven gehe ich eher etwas langsamer an, um nicht so auf die Gegenspur zu kommen.


    Reifen ist ein Michelin Pilot Power...


    Was könnte der Grund dafür sein?


    Irgendwie habe ich keine Erklärung dafür...


    Hier noch drei Bilder mit dem Handy gemacht:
    Kommt aber auf den Bildern nicht so gut rüber..





    2 Mal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • So etwas ähnliches hatten wir auch schon mal mit der 125er in Brünn!


    Vorwiegend Rechtskurven.


    Bei den schneller gefahrenen Linkskurven gehst Du vermutlich wegen der höheren Ausgangsgeschwindigkeit vorsichtiger ans Gas als bei den eher langsameren Rechtskurven.


    Wenn Du bei letzteren härter in Schräglage ans Gas gehst, hast Du einen höheren Verschleiß am Hinterreifen, ohne dass Du zunächst ein unsicheres Gefühl bei Fahren hast.


    Haben wir seinerzeit erst durch Vergleiche verschiedener Trainings durch Übereinanderlegen verschiedener Kurven des Data-Recording herausbekommen.


    Bei Moto GP versucht man das Problem durch unterschiedliche Gummihärten der beiden Reifenflanken mit sogenannten Dual-Compound-Reifen in den Griff zu bekommen.


    In Laguna Sega hatte der Einheitsreifen-Lieferant Bridgestone allerdings keine solchen Reifen dabei und brachte die Fahrer auf diesem Kurs mit überwiegend Linkskurven in Verdrückung.


    Solche Probleme gibt es übrigens auch auf dem Sachsenring, wo nach dem Omega als Rechtskurve eine ganze Reihe Linkskurven sind und erst hinter dem Fahrerlager ein schneller Rechtsknick kommt, der mit u. U. abgekühlter rechter Reifenflanke den Fahrern Probleme bereitet wie wir es selbst einmal bei einem IDM-Training bitter erfahren mussten.


    Racepa

  • Hast recht, hab in letzter Zeit mal etwas drauf geachtet, ich gehe in den Rechtskurven wirklich viel härter ans Gas als in Linkskurven. Genau so wie von dir beschrieben.


    Gruß