Morjen!
Wollte ma meine Birnen entlacken. Also nich meine, da ist eh schon fast kein Lack bzw Haare mehr drauf, sondern die Jollys.
Sind momentan schwarz, aber recht unansehnlich, bisschen Rost.. würde mal Zeit für nen Neulack. Am liebsten ja schön vorsichtig entlacken, bisschen polieren und danach hitzefesten Klarlack.
War eben kurz im Baumarkt wegen Abbeizer. Die ham natürlich nur den 08/15 Scheiss da, Standardentlacker, aber nich für Einbrennlacke, Pustekuchen.
Würde aber ungern schleifen , ne Sandstrahlkabine hab ich auch nicht in Reichweite.. hatte mal irgendwas von recht agressivem Abbeizer gelesen irgendwie, der wohl auch (nach längerem Einwirken) Einbrennlacke vernichten soll.
Weiss jemand von euch vielleicht nen super Tip?
Wie gesagt wär ja alles recht einfach, aber ich würde halt gerne die Oberfläche nicht kaputtschleifen damit man sie dann schön klarlacken kann.
Für nen guten Tip geb ichn Bier aus...virtuell
Wünsch alle nen sonniges Wochenende!
Tim
Birnen entlacken... wie zum Teuf..?!
-
-
Feboclean farblöser.Ist industriekram flammpunkt unter 25 grad.
-
mhmm.. und krieg ich das nur beim Grosshändler (auf der Webseite stand irgendwas von 10 Liter - Gebinden glaub ich) oder auch im Laden ?
-
Grosshandel,ich bekomm sowas umsonst,ob das hilft
-
naja, mir dann leider eher nicht :D
-
Es wird schon irgendwas giftiges geben,immer auf den flammpunkt achten!
-
Was isn so wichtig an dem Flammpunkt.. sagt mir garnix, sorry..
-
hab mal nen beizer gehabt, der nannte sich "die mit dem raben" das zeug war so heftig, da konntest du zusehen, wie sich der lack verabschiedet... 5min und der lack war ab!
-
hab mir jetzt mal zeug besorgt beim lackierer.
soll anscheinend ungleich agressiver sein als das baumarktzeug, ist auch so nicht frei verkäuflich normalerweise - steht sogar drauf, dass es für einbrennlack geeignet ist..
naja vielleicht nachher mal ausprobieren, am besten an der frischen luft sonst kipp ich um von den dämpfen. momentan regnets..
falls sich was tut ergebnismässig werd ichs mal posten, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen der auch vorhat seine möhre zu entlacken.. -
Richtig gut funktionierende Abbeizer enthalten "Dichlormethan".
Dieser Stoff ist krebserregend und giftig. Mittlerweile werden keine Abbeizer mehr auf dieser Basis hergestellt, oder wenigstens nicht frei verkauft.
Andere Abbeizer haben auch Ihre Wirkung müssen aber wesentlich länger einwirken.
Mit viel Glück findest du hier und da vielleicht noch einen Restposten von dem Teufelszeug.http://www.dguv.de/inhalt/prae…ice/abbeizer/abbeizer.pdf
Vielleicht solltest du die Birnen einfach anschleifen und überlackieren!