MC28 Motor optimieren lassen

  • Hallo Spezi's...


    Ich habe mir überlegt meinen Motor optimieren zu lassen.


    IST Zustand:


    MC28 SE, Trockenkupplung, Jolly Moto Auspuff, Carbon Membran, HRC Vergaserkit, Sportluftfilter, ca.25tkm - erste Kolben/Zylinder, Fahrwerk original soweit mir bekannt. seit letzter Woche Simmering defekt(Benzingemisch im Getriebeöl) verliert Getriebeöl.


    SOLL Zustand:


    "Relativ Standfeste", echte mind. 75PS!


    Meine geistreichen Ideen bisher:


    1. Fiedler Motorüberholung inklusive Tuning
    2. Förster Motorüberholung inkl. Tuning


    3. 300ccm Kit von Fiedler


    Verfügbare Mittel: um 2000Euro


    Bei den Internet Auftritten kommt es mir vor, das Fiedler am ehsten mit den NSR Motoren zu tun hat???


    Wie/Wo habt Ihr das machen lassen, sofern Ihr nicht alles selbst gemacht habt - insbesondere würde mich der 300ccm Satz interessieren...


    Besten Dank schonmal
    Joker83

    Einmal editiert, zuletzt von joker83 ()

  • Joker,


    Ich kenne den Motor seid 17 Jahren. Habe diverse Tuningstufen gezündet, sicher schon 200 Prüfstandsläufe mit der NSR absolviert.


    Träum nicht von utopischen PS-Zahlen die dann auch noch standfest sein sollen.


    Nimm einen guten Rat an:
    Wechsle die Kurbelwelle und die Kolben, gleich die Uebergänge von den Ueberströmern und die Fussdichtung schön an, bau sie zusammen und lass alles andere bleiben.


    Du kaufst Dir für viel Geld auch viel Aerger ein.


    Die NSR ist gut und schnell genug.


    Ueberleg mal, Du willst 30 Prozent Mehrleistung dem Motörchen entlocken, dazu müsstest Du Drehmoment finden und auch die Drehzahl steigern können aber beides beisst sich bei der NSR.


    Mein stärkster Motor hat 43 Nm Drehmoment, fahren kann ich ihn aber nur noch mit Avgas. Durch das grosse Resonanzvolumen sank die Nenndrehzahl auf 10`500 Upm ergibt 62 PS.


    Grüessli Roli

  • Hallo Joker,


    wie der Roli schon geschrieben hat, lass das Tunen an diesem Moped sein,
    die Leistung die du da erwartest ist nicht realisierbar, zumal nicht im Strassenbetrieb.
    Ich fahre die NSR jetzt schon 12 Jahre, kann schon sagen ich kenne den Motor, habe die Welle schon öfters gewechselt. Aus dem Motorrad kann man Leistung herausholen, da geb ich dem Gufi schon recht, aber du solltest in der Lage sein dieses alles selbst zu machen. Hast du natürlich einen Esel der Dukaten kackt, schaut es anderst aus.
    Da du aber schreibst, dén Motor machen zu lassen, rate ich dir dringend ab.


    Grüße Berthold

  • So, alle Flüssigkeiten sind draußen, Elektrik und Züge ab, Motor ist auch aus dem Rahmen und Transportbereit...


    Klar kann ich verstehen das viel Leistung auf die Standfestigkeit geht.


    Ich denke ich werde mal mit GuFi in Kontakt treten ist ja fast um die Ecke...


    Sicherlich habe ich keinen Geldscheißer und trau mir auch zu einiges selber zu machen, allerdings fehlt mir eines, und das ist Zeit. Ich bin gerne bereit Geld für gute Arbeit auszugeben und mich auf diese Sachen dann einfach zu verlassen.


    Halte euch auf dem laufenden und bedanke mich für eure Antworten.


    Gruß
    Joker83

  • Bring den Motor zu Guido und der wird Dir schon was an die Kupplung zaubern.


    Sowohl Guido Fiedler als auch Herr Förster wissen ganz genau was sie machen und sind nicht ohne Grund schon seit Jahren erfolgreiche Tuner im Zweitaktgeschäft.


    Das Diagramm von Guido zeigt doch was geht an der NSR! Also warum sollte es bei Dir nicht funktionieren?


    Gruß Stefan

  • Weil er auf der öffentlichen Strasse damit rumfahren will, und warscheinlich keine Zeit hat, sich um die notwendigen Aufwendungen zu kümmern.
    :ichsagnix:

  • Die NSR wird nicht nur auf öffentl. Straßen bewegt :teacher:


    Wenn ich an Wochendenden Zeit habe und mich nicht mit Schrauben beschäftigen muss - wird auch Motorrad gefahren, schließlich ist das ja eines der Hobbys die man sich gönnt.


    "Geschraubt" habe ich auch schon (1x rgv, 2x rs250)


    Die Frage war aber wer als Spezilist für Zweitakter insbesonsere der NSR in Frage kommt einen Umbau bzw. eine Überholung mit Garantie zu realisieren.


    Das es zum Entfall der Betriebserlaubnis führt ist bekannt. Ich denke da leben 98% aller Forenmitglieder mit.


    Wie sinnvoll es ist mit einer hochgezüchteten Maschiene auf öffentlichen Straßen zu fahren ist die andere Sache - mit welchen Verstand man aber fährt ist wohl ausschlaggebend.

    Einmal editiert, zuletzt von joker83 ()

  • joker83, wenn ich Dir ein Rat geben darf, laß die Profi-Tuner und ihre Anhänger reden und hör lieber zu was marconi sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

  • So, Motor ist nun bei Hans Becker (IMT-Importeur von genau diesem Motorrad) 40min. von mir.


    Der Motor wird jetzt zerlegt und dann bekomme ich einen Anruf, hier werden wir zusammen schauen was gemacht werden muss. Es werden auf jedenfall neue original Honda Kolben verbaut - diese hatte ich vom Vorbesitzer mitbekommen.


    Sobald der Motor wieder zusammengebaut und in meinem Motorrad wieder platz gefunden hat , hat Hans mir angeboten alles passend aufeinander abzustimmen auf seinem Prüfstand.


    Ich denke so fahre ich am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von joker83 ()