wie weit reicht das zweitaktöl?

• Hallo zusammen,

Da ich seit kurzem eine ns400 mein eigen nenne - zu der es allerdings keine bedienungsanleitung mehr gab - hätt ich eine frage. wie lange reicht in etwa das restliche zweitaktöl wenn die ölleuchte angeht?

vielen dank im voraus für eure hilfe

wolferl

• Hallo!
    Wie ich sehe hast Du da unter Umständen wenig bis keine Erfahrung bei Getrenntschmierung.
    Es gibt da eigentlich keinen allgemeingültigen Wert für eine Restlaufzeit bei leuchten der Öllampe.
    Das erscheinen der Öllampe kommt jau auch nicht so gleichmäßig wie eine Tankleuchte.
    Ich mache es so das wenn die Lampe anfängt öfters zu leuchten direkt Öl nachkippe.
    Hab bei längeren Touren (kommt leider zu selten vor) immer etwas dabei. Sicher ist sicher :D

Gott liebt eventuell sogar Dich!

Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

• danke für die info, keine erfahrung stimmt - ich hab sie erst seit zwei monaten und aufgrund des wetters in ö ist sie fast nur gestanden. Ich möchte nur möglichst viel vom alten öl rausbringen bevor ich nachfülle.

• Dann zieh den Schlauch für das Öl ab und lass es ablaufen!

Mit dem Öl gehe ich kein Risiko ein, ich fülle nach jeder Fahrt nach, ist nicht viel Arbeit und man kann sich immer sicher sein, dass immer genug Öl im Tank ist!

• Wenn Du wissen willst, wie weit Du mit dem Rest noch kommst, mache folgendes: Fahre, bis die Ölleuchte angeht. Dann lässt Du den Rest in einen Messbecher, notierst die Menge, füllst genau einen halben Liter nach und merkst Dir den km- Stand. Wenn die Ölleuchte wieder angeht, schaust Du, wie weit Du gekommen bist mit 1/2l, dann kannst Du errechnen, wie weit Du mit dem Rest noch fahren könntest. Blos nutze es nie aus, der Ölverbrauch hängt vo Drehzahl und Last ab, kann mal mehr mal weniger sein. Aber Du hättest eine Vorstellung.

Grüße!