Welcher Drehschiebermotor ...

  • ... drehte einmal im Test ohne Drehschieber bei hohen Drehzahlen ohen auszugehen?
    Wir hatten hier vor einigen Monaten oder wenigen Jahren einmal einen Thread wo dies darin vokam, kann aber kein passendes Schlagwort für die Forumssuche finden.
    Bitte hier mal um Hilfe!


    Es zeigte, dass es diesem Motor nichts wirklich ausmachte, bei hohen Drehzahlen ohne kontrollierte Einlassöffnungszeiten auskommen zu müssen.


    Ich meine der Peter oder der Jürgen waren an dem Thread beteiligt.
    Das Thema kam aber erst im Laufe eines Threads auf, wäre aber sehr wichtig noch einmal mehr Informationen zu der Diskussion zu haben!!!!!!!! Top wäre natürlich der Link selbst!


    Racepa?
    Legende?


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Carsten,


    bei einem der obligatorischen Frühjahrstest von MZ auf dem Flugplatz Staaken bei Berlin, zu denen auch schon mal Ausländer wie Hailwood eingeladen wurden, blieb bei einem Re-Motor bei Vollgas der Drehschieber stecken in der Stellung "offen" und der lief dann solange ohne dieses Steuerungselement, bis der Fahrer das Gas zudrehte.


    War vor einiger Zeit ein Beitrag von mir, als über den Zweitakter als Strömungsmaschine, und nicht als "Verdränger, diskutiert wurde.


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • Hallo Peter,


    jaja, genau diesen Fall meinte ich.
    Warst du da selbst zu gegen?
    Welche MZ war das, wieviel Hubraum pro Zylinder, welche Vergasergröße ungefähr und bei welchen Drehzahlen ist sie weitergelaufen?


    War das im Stand oder während der Fahrt?
    War denn auch noch Leistung und Drehmoment in gleichem Umfang vorhanden bei den hohen Drehzahlen?
    Ab wieviel Prozenz der max. Drehzahl oder Drehzahl max. Leistung ist denn dann der Motor abgestorben oder hat sich Leistung /Drehmoment drastisch verringert?


    Wie und bei welcher Drehzahl ist dem Fahrer/Besitzer aufgefallen, dass der Drehschieber in der geöffneten Stellung festging?


    Hast du evtl . noch den Namen desjenigen oder sogar einen Kontakt dazu parat?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Carsten,


    da muss ich erst noch mal suchen.


    Habe aber im Moment mit den Vorbereitungen fürs kommende Wochenende Oschersleben voll zu tun und werde das dann danach angreifen.


    Racepa


  • Peter,


    Dank schonmal :daumenhoch :daumenhoch


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ich hab auch schon einen glaubwürdigen Bericht von einem laufenden Membranmotor ohne Membranen gelesen. "Obenrum" wie mit einer Membran.


    mfg

  • Zitat

    Original von Buddi
    Ich hab auch schon einen glaubwürdigen Bericht von einem laufenden Membranmotor ohne Membranen gelesen. "Obenrum" wie mit einer Membran.


    mfg


    Hi Buddi,


    wäre prima, wenn du da nochmal drankommen könntest!
    Ansonsten gib mal ein paar Stichwörter, die in dem (hoffentl. Online-) Bericht auf jeden Fall mit enthalten waren, damit evtl. der Herr Google etwas findet.


    An was kannst du dich in dem Bericht nioch erinnern, was war das für ein Motor/ für ein Bike, ungefähres Baujahr, wieviele Membranlippen evtl., wie hoch die Drehzahlen/die Leistung gehalten werden konnten oder ab wann dann das System zusammengebrochen ist.
    Wo hast du diesen Bericht gelesen? Wie bist du auf den Bericht gestoßen?


    Wäre dir für jede weitere Info dankbar, auch wenn sie dir noch so unwichtig erscheinen mag.


    War dieses "Obenrum" rein subjektiv empfunden oder war das u.U. auf einem Prüfstand reproduzierbar zu sehen?


    Danke Dir
    Besten Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: