Hallo!
Hab mir nach fast 30 Jahren wieder eine RD gekauft. Schon darmals hatte ich nicht nur viel Spass am Schrauben sondern vor allem auch am Tunen. Freunde und ich hatte RD 250er mit dem darmals üblichen Umbau auf die 350er Zylinder, allerdings noch die luftgekühlten. Mit unseren zusätzlichen Tuningmassnahmen (Resonanzauspuff etc.) waren wir jedoch ziemlich schnell an der Standfestigkeitsgrenze. Die Wasserkühlung kam dann nach unserer Zeit....
Nun hats also ne wassergekühlte 350er und denkt schon darüber nach wie es denn weiter geht.... :D
Meine Idee ist eine Kurbelwelle von der RD 400 mit einer größeren Bohrung analog der 375er TZ zu paaren. Ist so etwas schon mal gemacht worden? Welche Kompressionshöhe müssten dann meine Kolben haben. Wie groß sind dann überhaupt Bohrung und Hub? Wo kriegt man Kolben? Und, und, und..... 1000 Fragen....
Würde mich über JEDES feedback freuen! Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt und viele Tipps bekommt, dann geht vielleicht was..... :)
Viele Grüße
Stefan
RD 400 Kubelwelle in RD 350 LC Kurbelgehäuse
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Ein paar Links zum schlaulesen, Suchfunktion benutzen wäre nett
http://www.rd350lc.de/
http://www.aircooled-rd.com/default.asp?txtPage=squish1.htm
http://www.rd400.de/Viel Erfolg, und ja dein Plan sollte machbar sein.
Gruß Florian
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Hi,
ich bin früher so gefahren:
Pleuel von der 400er auf der LC Welle,
Kolben DT 400 66mm.
Versch. Anlagen...Figaroli,Allspeed,Micron
Die Welle wurde von YAMAHA Steger in Neuwied(Koblenz) gemacht.Gruss Andy!
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Der Laden existiert auch noch!
http://www.steger-gmbh.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm -
@ Florian
Suchfunktion..... ist nicht so einfach, wenn man sich die Suchbegriffe erst "erlesen" muß.... Aber Danke für die links, bei http://www.rd350lc hab ich mich schon etwas "weiterbilden" können. In einem der anderen beiden Foren müßte sich mit etwas Glück vielleicht ne RD 400 Welle bekommen lassen. Z.Z. gibts sogar eine bei ebay.ZitatOriginal von Andy!
Pleuel von der 400er auf der LC Welle,
Kolben DT 400 66mm.
Ein langes Pleuel macht noch keinen Langhuber. Ich will die ganze Welle mit immerhin 8mm mehr Hub in das LC-Kurbelgehäuse implantieren. Von einem Problem weiß ich schon, ab 61mm Hub passt das untere Pleuelende nicht mehr durchs Kurbelgehäuse, also auffräsen. Die 400er Welle hat ja 62mm.
Aber Deine DT 400 Kolben sind vielleicht ne Idee. Hab aber auch schon von RD 200 Kolben mit 68mm Bohrung gelesen. Angeblich soll bis 72mm Bohrung was gehen. Mir schweben so ~450ccm vor...
Hat jemand einen Plan, ob sich die Wellenstümpfe der 400er Welle einfach per Drehbank auf die der 350er LC abändern lassen??Viele Grüße
Stefan -
Mit den Suchbegriffen hast wohl recht...
Ob sich die Stümpfe überhaupt abändern lassen weis ich nicht aber wenns von den Maßen her geht ist die Welle immernoch relativ hart. Die Hubscheiben mit den Serienstümpfen kombinieren ist wohl praktikabler.
Noch was das ich nicht weis... bei der ypvs gehts bis ungefähr 66mm Bohrung, je nach Guss, Vermutlich ist die Buchse der LC auch nicht viel stärker.
Kolben gibts in Massen und sollten von jeder Schleiferei aufzutreiben sein, Prox ist beliebt und preiswert.
Die Kolben der Ypvs und Banshee Modelle gehen auch, gerade Banshee könnte interessant sein weil es dafür Wiseco Kolben mit 5mm weniger Kompressionshöhe gibt.Gruß Florian
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Moin Florian!
.... und alle anderen auch ....ZitatOriginal von Schrauberlehrling
Ob sich die Stümpfe überhaupt abändern lassen weis ich nicht aber wenns von den Maßen her geht ist die Welle immernoch relativ hart. Die Hubscheiben mit den Serienstümpfen kombinieren ist wohl praktikabler.
Hab das nicht mehr so im Kopf, ist ~30 Jahre her , Hubscheiben und Stümpfe sind also nicht aus einem Stück. Man kommt also nicht umhin sich beim Motorenbauer eine Welle aus Einzelteilen bauen zu lassen. Für die geforderte Präzision habe ich keine Werkzeuge.ZitatDie Kolben der Ypvs und Banshee Modelle gehen auch, gerade Banshee könnte interessant sein weil es dafür Wiseco Kolben mit 5mm weniger Kompressionshöhe gibt.
Die Kolben der RD 200 mit 68er Bohrung sollen auch 5mm weniger Kompressionhöhe haben. So kann man auf das Hochsetzen des Zylinders verzichten = "unsichtbarer Langhuber" :D
Macht es eigendlich Sinn Schmiedekolben einzusetzen?Grüße
Stefan -
Hier läuft gerade Grimms Märchenstunde...
Eine DT 400 hat einen 85 mm Kolben und ne RD200 hat 2 x 52 mm Kölbchen
Was stimmt ist, das man für eine 61 mm Welle ( die man übrigens fertig käuflich mit zur Lima der LC passenden KW Stumpf erwerben kann) das Gehäuse "nuten" muss.
Einfacher als eure " ich bau einen Langhub LC Motor" wäre es, den rd400 Motor auf Wasserkühlung umzusticken und mit 4LO Zylinder zu fahren.
Die Serien 4Lo Zylinder gehen manchmal bis 67mm, hatte ich vor meinem YPVS Motor auch schon.
Grüße
Schlafmütze -
Schlafmütze,
stimmt natürlich,war Käse was ich geschrieben habe!
Die Kolben waren von der DT175.
Andy!
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hi ixarus
so ein umbau geht mir seit neuinfektion mit dem rd virus auch schon lange durch den kopf,ich hatte vor ähnlich langer zeit wie du auch so einiges an meiner säge geändert,und bin damals auch drauf gekommen,daß hubraum durch nix zu ersetzen ist außer eben durch noch mehr....;-)...
...ich kann noch keine praktischen erfahrungen beisteuern,aber habe schon viele stunden im net auf diversen anglo seiten verbracht,und die hardcore freaks da sagen alle,die 400er welle paßt nicht in den lc block rein,die wangen sind schlicht zu groß,ich kanns nicht nachmessen,weil ich keine lc welle besitze,nur luftgekühltes zeugs,ein paar 400er wellen müßten auch in meinem fundus rumgammeln,also zumindest die maße kann ich dir geben
ich persönlich bin mittlerweile auch auf den zug gesprungen den 400er motor mit lc zylis zu versehen,wenn ichs jemals schaffen sollte ... ... da gehen die zylis einfach so drauf,das hab ich an nem 351 block schon getestet,und der hat dieselben maße was das angeht wie der 400er blockgruß Richard