ZitatOriginal von Schlafmütze
Hier läuft gerade Grimms Märchenstunde...
.... und ne RD200 hat 2 x 52 mm Kölbchen
Jaaa.... besch. recherchiert und ich hätte ja rechnen können
ZitatOriginal von Schlafmütze
Einfacher als eure " ich bau einen Langhub LC Motor" wäre es, den rd400 Motor auf Wasserkühlung umzusticken und mit 4LO Zylinder zu fahren.
ZitatOriginal von manicmecanic
...ich kann noch keine praktischen erfahrungen beisteuern,aber habe schon viele stunden im net auf diversen anglo seiten verbracht,und die hardcore freaks da sagen alle,die 400er welle paßt nicht in den lc block rein,die wangen sind schlicht zu groß,ich kanns nicht nachmessen,weil ich keine lc welle besitze,
ich persönlich bin mittlerweile auch auf den zug gesprungen den 400er motor mit lc zylis zu versehen,wenn ichs jemals schaffen sollte ... ... da gehen die zylis einfach so drauf,das hab ich an nem 351 block schon getestet,und der hat dieselben maße was das angeht wie der 400er block
Sorry Leute, das gefällt mir einfach nicht!
Hab vor kurzem ein Bild von so einem Umbau im Netz gesehen. Die Wapu kommt an den Olpumpenantrieb, Ölpumpe entfällt. Ich strebe nach der perfekten Lösung, und sein es auch, daß ich eine KW selbst bauen muß. Mir ist wichtig, daß man von außen nix (!) sieht...
Zunächst mal kann ich in den nächsten Tagen das Bauprinzip beider Wellen vergleichen. Hab mein Moped am Samstag abgeholt und werde in den nächsten Tagen den zweiten Motor, welcher dabei war, zerlegen. Eine RD LK Welle habe ich noch von früher liegen, zwar keine 400er, aber die LK Wellen sind ja alle gleich aufgebaut.
Einen weiteren Unterschied kenne ich mittlerweile auch: Bei der LC Welle sind Wellenstümpfe und Hubscheiben verschrumpft, bei der LK haben sie eine Hirth Verzahnung. Ob sich das kombinieren läßt ist noch zu klären.
Ziel soll ein äußerlich unveränderter LC Motor sein! Um dies auch wirklich zu erreichen muß sowohl das LC KG verwendet werden als auch ein Hochsetzen der Zylinder vermieden werden. Da bei Verringerung der Kompressionshöhe um 8 mm die Kolben oberhalb des Kolbenbolzens arg kurz werden würden, bin ich wohl gezwungen auch die kurzen Pleuel der 250/350er zu verwenden. Die Zunahme des Pleuelwinkels bei 90° ist meiner Ansicht nach vertretbar.
ZitatOriginal von manicmecanic
nur luftgekühltes zeugs,ein paar 400er wellen müßten auch in meinem fundus rumgammeln,also zumindest die maße kann ich dir geben
Hmmm...... nicht auch vielleicht ne Welle "abtreten".... ?? ....
Kann ruhig gammelig sein, würde als Teilespender dienen.
Viele Grüße
Stefan
Edit (gerade gefunden):
RD 400 Kurbelwelle: 106 mm Hubscheibendurchmesser
Getz fix zuhause nachmessen, wie groß die Hubscheiben der LC sind und Gewichtsunterschied ausrechnen. Das ist dann das Gewicht, welches ist an Pleuel und Kolben eingespart werden muss, um das gleiche Wuchtverhältnis zu erreichen.