RD 400 Kubelwelle in RD 350 LC Kurbelgehäuse

  • Zitat

    Original von Schlafmütze
    Hier läuft gerade Grimms Märchenstunde...
    .... und ne RD200 hat 2 x 52 mm Kölbchen


    Jaaa.... besch. recherchiert und ich hätte ja rechnen können :winking_face:


    Zitat

    Original von Schlafmütze


    Einfacher als eure " ich bau einen Langhub LC Motor" wäre es, den rd400 Motor auf Wasserkühlung umzusticken und mit 4LO Zylinder zu fahren.


    Zitat

    Original von manicmecanic
    ...ich kann noch keine praktischen erfahrungen beisteuern,aber habe schon viele stunden im net auf diversen anglo seiten verbracht,und die hardcore freaks da sagen alle,die 400er welle paßt nicht in den lc block rein,die wangen sind schlicht zu groß,ich kanns nicht nachmessen,weil ich keine lc welle besitze,
    ich persönlich bin mittlerweile auch auf den zug gesprungen den 400er motor mit lc zylis zu versehen,wenn ichs jemals schaffen sollte ... ... da gehen die zylis einfach so drauf,das hab ich an nem 351 block schon getestet,und der hat dieselben maße was das angeht wie der 400er block


    Sorry Leute, das gefällt mir einfach nicht!
    Hab vor kurzem ein Bild von so einem Umbau im Netz gesehen. Die Wapu kommt an den Olpumpenantrieb, Ölpumpe entfällt. Ich strebe nach der perfekten Lösung, und sein es auch, daß ich eine KW selbst bauen muß. Mir ist wichtig, daß man von außen nix (!) sieht... :winking_face:
    Zunächst mal kann ich in den nächsten Tagen das Bauprinzip beider Wellen vergleichen. Hab mein Moped am Samstag abgeholt und werde in den nächsten Tagen den zweiten Motor, welcher dabei war, zerlegen. Eine RD LK Welle habe ich noch von früher liegen, zwar keine 400er, aber die LK Wellen sind ja alle gleich aufgebaut.
    Einen weiteren Unterschied kenne ich mittlerweile auch: Bei der LC Welle sind Wellenstümpfe und Hubscheiben verschrumpft, bei der LK haben sie eine Hirth Verzahnung. Ob sich das kombinieren läßt ist noch zu klären.


    Ziel soll ein äußerlich unveränderter LC Motor sein! Um dies auch wirklich zu erreichen muß sowohl das LC KG verwendet werden als auch ein Hochsetzen der Zylinder vermieden werden. Da bei Verringerung der Kompressionshöhe um 8 mm die Kolben oberhalb des Kolbenbolzens arg kurz werden würden, bin ich wohl gezwungen auch die kurzen Pleuel der 250/350er zu verwenden. Die Zunahme des Pleuelwinkels bei 90° ist meiner Ansicht nach vertretbar.


    Zitat

    Original von manicmecanic
    nur luftgekühltes zeugs,ein paar 400er wellen müßten auch in meinem fundus rumgammeln,also zumindest die maße kann ich dir geben


    Hmmm...... nicht auch vielleicht ne Welle "abtreten".... ?? .... :winking_face:
    Kann ruhig gammelig sein, würde als Teilespender dienen.


    Viele Grüße
    Stefan


    Edit (gerade gefunden):
    RD 400 Kurbelwelle: 106 mm Hubscheibendurchmesser
    Getz fix zuhause nachmessen, wie groß die Hubscheiben der LC sind und Gewichtsunterschied ausrechnen. Das ist dann das Gewicht, welches ist an Pleuel und Kolben eingespart werden muss, um das gleiche Wuchtverhältnis zu erreichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ixarus ()

  • hey ixarus,
    bevor du dir all die mühe machst - das klappt so nicht, wie du dir das vorstellst. du kannst unmöglich zylinder, die auf 54mm hub ausgelegt sind, mit 62mm-kurbelwellen betreiben. rechne einfach mal aus, was das für steuerzeiten ergäbe!
    um mit dieser kombination eine vernünftige leistung zu erzielen, müssen die zylinder aufwändig umgearbeitet werden, mit der serienoptik ist es dann in jedem fall vorbei.

  • Zitat

    Original von Costa
    hey ixarus,
    bevor du dir all die mühe machst - das klappt so nicht, wie du dir das vorstellst. du kannst unmöglich zylinder, die auf 54mm hub ausgelegt sind, mit 62mm-kurbelwellen betreiben. rechne einfach mal aus, was das für steuerzeiten ergäbe!


    Logisch! Hab auch durchaus das Fachwissen (Ing.) dafür.


    Zitat


    um mit dieser kombination eine vernünftige leistung zu erzielen, müssen die zylinder aufwändig umgearbeitet werden, mit der serienoptik ist es dann in jedem fall vorbei.


    Wetten das geht? Serienoptik ist ja NUR zu vermeiden den Zylinder hochsetzen zu müssen. Wie die Kanäle auf die Steuerzeiten angepasst werden müssen, sieht man ja von aussen nicht.


    Aber was anderes, Hubscheibendurchmesser 400er Welle = 106mm und Hubscheibendurchmesser 350er LC Welle = 96mm. Das ist viel!! Seit gestern denke ich auch schon ein wenig in die Richtung 400er Block mit LC Zylindern..... :winking_face:


    Gibts wohl ne Chance für unter ne Million an einen 400er Block mit Kurbelwelle zu kommen??


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ixarus ()

  • Huhu



    Dipl Ing zu sein heisst noch lange nichts. Gucke dir die beim Tüv an ( ich meine die Dipl. Ings, nicht die dort tätigen Meister), wenn da mal was außer Bremsschläuche und abgefahrene Reifen kommt, rauchen die kleinen Gehirne ganz gewaltig.


    Mir ist da ein Bäcker mit langjährigem Fachwissen , angeeignet in der heimischen Werkstatt viel lieber.


    Zur RD400:


    Ich meine nicht die umgefrickelte Daytona RD400 mit Zusatzuwasserkühlung fürs Köpfchen, sondern den Umbau eines 1A3 Gehäuses auf Wasserkühlung.


    Das LC oder YPS Kupplungsdeckelchen passt da nämlich zu 99 % dran, man muss "nur" ein Loch Bohren und ein Gegenlager für die Wapuwelle anschweissen.
    Auch die Kickerwelle sitzt auf der gleichen Höhe.


    Die 4Lo Zylinder passen ohne jede Veränderung auf den Block.
    Es soll ja Leute geben die das schon 1994 hatten.


    Das größte Probem ( was keins ist), der Rahmen muss wegen anderer Aufhängungspunkte umgeändert werden, das ist aber in 2 Stunden gemacht, ein Schutzgas hat wohl heutzutage jeder in der Garage.


    Die Steuerzeiten kann man durch andere Buchsen im Griff bekommen.
    Habe Fertig :shock:


    Schlafmütze




    PS Habe noch 2 so umgefrickelte Blöcke , liegen aber im Schuppen ganz unten, da ich schon über ein Jahrzehnt mit YPVS Motor in der Elsie fahre.
    Eine Mille will ich nicht, ich kann das ja mal rauskramen

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • hi ixarus
    ...danach-peripherie- hast du auch nicht gefragt :winking_face: aber so würde es mir auch nicht gefallen,wenn ich meinen umbau je mal haben sollte
    ...ich würde da eher ne elektrische pumpe vorziehen,auch wenn ich keine ölpumpe mehr nutze
    ...mit der verzahnung bei den alten wellen stimmt nur teilweise,hab selber noch nie eine zerlegt....;-)...jedenfalls nicht so.....da ist nur das mittelteil mit verzahnung wenn ich mich an die bilder erinnere und
    laut aussage vieler die es wissen sollten sind die lc wangen mit den wellenstümpfen aus EINEM stück...so kann man sie auch bei den händlern sehen,die sie online anbieten
    ...kurze pleuel ändern doch nix an dem zyliproblem...
    @ schlafmütze
    die daytona rd 400,die es mal von yamaha gab hatte KEINE wasserkühlung...
    ---zum lc-ypse deckel,sind das eigene erfahrungen daß er paßt?
    was für umgefrickelte blöcke,gibts da pics von?
    gruß Richard


  • Harte Worte! Da ich mich hier nicht rumkabbel möchte, mache ich jetzt erstmal so weiter.
    Grüße
    Stefan