Krümmer kürzen - schlimm?!

• Morjen!
    Hatte mal Bilder von ner 500er gesehn wo die Krümmerenden (ab Birnenende) ziemlich kurz waren, dadurch die Esd´s ja weiter nach vorne / unten rücken und so´n bisschen schräger angestellt werden vom Winkel her. Sah ziemlich geil aus.
    Is die Frage : Wenn ich an der Jolly von der Rgv die besagten Stücke, wo die Esd´s draufgesteckt werden,etwas kürzer mach (vielleicht 5 cm, so die ecke rum) ,verändert sich was am Fahrverhalten, sprich: tuts dem Motor was?
    Würd mich mal interessieren.. ich hab überhaupt keine Ahnung.
    Grüße!
    Aezzy

• ... Hat definitiv was :daumenhoch
    Was die Leistung, bzw Resonanzverhalten angeht ist das mal ne gute Frage :nixweiss:

wer andere in der Kurve brät fährt ein zweitakt-Heizgerät :heuldoch:

• Hi!

Könnte mit vorstellen dass der Stinger des liegenden Zylinders damit etwas kurz wird und evtl leichte Leistungseinbussen die Folge sind. Ob erheblich...?

Mal davon abgesehen ist der "Krümmer" das Teil nach dem Zylinder, also der Anfangsteil der Birne hin. Was du meinst nennt sich "Endrohr" oder neudeutsch "Stinger" :teacher:
    Das nur weil ich beim Lesen des Titels schon das Schlimmste befürchtet hatte :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• jup.
    kann aber Probleme geben wenn sie verengt oder verlängert werden.
    An meiner Auspuffanlage die ich in meinem Umbau fahre hab ich z.b. garkein Endrohr zwischen Birne und Endschalldämpfer

Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

• @ JCN: hast recht, klingt vielleicht was verwirrend mit "Krümmer". war mir nur sicher dass "Endrohr" es auch nicht richtig treffen würde, und Stinger fehlte (bisher) in meinem bescheidenen Wortschatz :nuts:
    Deswegen hab ichs ja auch umschrieben wie ein Grundschüler :D
    Auf jedenfall möchte ich sichergehen dass es dem Motor nix tut, denke da weniger an Leistungseinbussen (wobei die auch kacke wären) als an spätere Motorprobleme. Das Moped soll ja nicht unter meinen Ideen leiden.
    ist ja wichtig bevor man dran rumschnibbelt.

@F14TH: hast du deine Pötte selber bearbeitet, sprich die Stinger weggeschnitten, oder so gekauft?

Verengen geschweige denn verlängern würde ich die Stinger eh nich, nur halt kürzen..

Werd mir nochmal n paar Gedanken dazu machen wie es im Endeffekt aussehen könnte, hab schonmal n bisschen mit Photoshop rumgespielt und die Resultate sahen ganz cool aus.

Wenn ich schlauer bin, werd ichs posten !
    Falls noch jemand ne schlauere Meinung zu dem Thema oder Erfahrungen hat, bin ich gespannt!

Danke schonmal für die Antworten, Folks !!

Enjoy your week,
    tim