Radlager wechsel

  • Hallo,


    bin dabei meine Radlager zu wechseln. Neue habe ich bereits inkl Simmeringe gekauft. Hinterrad ist ausgebaut, doch nun stehe ich schon vor einem Problem. Ich bekomme die Lager nicht raus. Hab mir überlegt vllt mit einer Nuss oder mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite nachzuhelfen, jedoch finde ich einfach keinen Halt.


    In der Werkstatt würde es 50 Euro für hinten und vorne kosten, jedoch überwiegt bei mir der Geiz zz.


    Jetzt ist meine Frage :


    1. Wie krieg ich die Radlager am Hinterrad heraus
    2. Muss ich dafür das Kettenrad demontieren d.h. den "Ring mit den zwei löchern" abmachen ?

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  • 1. von innen nach außen Herausschlagen mit z.B. langer Schraube, Stück Eisenrohr etc.. Du Setzt immer gegenüber an und gibst ein zwei Schläge drauf (auf die Innere Lagerschale), dann gehst du an die nächste Stelle usw., damit du das Lager gerade herausbekommst (Achte drauf das es sich nicht verkeilt, wenige Schläge gleichmäßig überall). Kein Schraubenzieher (Wenn der dir abrutscht machst du das Alu Kaputt).


    2. Die Dinger nennen sich Seegering Nein den musst du nicht runter machen, ich würde ihn aber runter machen da der eigentlich dabei nur stört.


    "In der Werkstatt würde es 50 Euro für hinten und vorne kosten, jedoch überwiegt bei mir der Geiz zz.
    "


    Frag die mal was sie für den Einbau wollen, Simmeringe einsetzen ohne sie zu Beschädigen ist nicht so einfach. 50€ ist meiner Meinung nach viel zu viel mit Ausbau der Felgen ok ansonten sind die in 20min draußen das darf maximal 25€ kosten.

  • Also 50 Euro für Ausbau und Einbau hinten und vorne mit Simmeringen.


    Aber natürlich nur, wenn ich die Felgen bereits ausgebaut dahin bringe.

    Einmal editiert, zuletzt von 8Byte ()

  • Zitat

    Original von 8Byte
    Also 50 Euro für Ausbau und Einbau hinten und vorne mit Simmeringen.


    Aber natürlich nur, wenn ich die Felgen bereits ausgebaut dahin bringe.


    Das ist dann schon ok. Sei nicht geizig Arbeit stresst äh nur :D

  • Ok, bevor ich dann noch etwas kaputt mache :)


    öhm noch eine letzte Frage


    ich habe für den Satz Radlager hinten plus Simmerringe ca 30 Euro bezahlt (sind SKF)
    is der Preis ok, oder sollte ich mich andersweitig umgucken ?

  • Wenn Du die doch eh schon gekauft hast?! Willste die jetzt umtauschen und 2 Wochen warten bis ein dubioser Ebay Verkäufer Dir die Dinger 5,27€ günstiger verschickt?

  • 8,


    kauf Dir die neue MOTORRAD Nr. 16 vom 17.7. und Du bekommst auf 2 Seiten mit vielen Fotos erklärt, wie man fachmännisch Radlager wechselt.


    Das einzige, was ich bei dem Beitrag vermisst habe, ist der Ratschlag, die verpackten Radlager einige Stunden ins Tiefkühlfach zu legen!


    Übrigens, 50 € halte ich für 2 Satz Radlager wechseln für angemessen!


    Du bekommst heutzutage auch nicht mehr für 1,50 die Haare geschnitten!


    Racepa

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  • Zum Thema Radlager wechsel ist ein do it yourself Bericht in der aktuellen MOTORRAD drin.
    Ich denke der sollte weiter helfen ist mit Bilder und praktischen Hinweisen.

  • @ 19e


    mir ging es darum, dass ich bis jetzt nur die lager für hinten gekauft habe und mal wissen wollte,ob ich die lager vorne beim gleichen händler kaufen kann


    danke für den Tipp mit der Ausgabe, werd mir die gleich mal besorgen