30€ für zwei Lager ist auch ok vorne wirds billiger die sind ja ohne Simmerringe. Am besten du wechselst vorn zuerst die gehen einfacher.
Radlager wechsel
-
-
also ich hab mir jetzt die aktuelle motorrad ausgabe online angesehen und ich kann leider keine Anleitung zum Wechsel der Radlager finden
zum besseren Verständnis meines Problems habe ich nun mal 3 Bilder hochgeladen, da ich noch immer nicht weis, an welcher Stelle ich die Schraube oder wie auch immer ansetzten soll, da ich nicht mal 1 mm Platz dafür habe bzw der Innenring des Lager steht nichtmal ein mm in der " Röhre" drinne.
Hier die Bilder (Hinterrad)
-
Jetzt mal ehrlich, wenn man so wenig Erfahrung hat wie du, sollte man so was machen lassen
Aber egal. Zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse, diese kannst du ein wenig verschieben (radial), sodass ein kleines Stück vom Innenring von den Lagern frei liegt.
Jetzt gehst du von der Gegenseite quer durch die komplette Felge (am besten mit einem langen Durchschlag) und schlägst das Lager durch den Innenring heraus!
-
aber mit Vorsicht!!!!!!!!!!! und immer schön über Kreuz
beim Einbau Felge warm und Lager kalt - dann gehts leicht
-
8,
nimm die Seiten 108 u. 109!
Steht auf Seite 5 im Verzeichnis unter Ratgeber mit dem Titel Werkstatt "Radlager prüfen und wechseln".
Auf Seite 108 dann allerdings "Richtig einlagern".
Mein Rat: Lass es machen!
Racepa
-
Da ist ein Distanzrohr drinn wie RA gesgat hat, einfach mit nem Schraubendreher zur Seite hebeln. Vorn ist das selbe.
-
So, danke für den Tipp mit dem Rohr, der hats echt gebracht :)
nun hab ich das Rohr rausgemacht, wollte sehen ob alles in ordnung ist und dabei ist mir folgendes aufgefallen :
Dieser Ring in der Mitte (siehe bild) ist nur auf der einen Seite
1. Muss der Ring zum Kettenrad oder zur Bremsscheibe zeigen ?
2. mit der glatten Seite nach innen oder nach außen
3. Gibt es nur einen Ring oder fehlt da einer ?Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, wüsste echt nicht, was ich ohne die machen würde.
ps : hab die Lager schon in die Gefriertruhe, kommen morgen rein (heißluftföhn hab ich )
-
Der Ring dient dazu, später die Achse besser einfädeln zu können. Ergo - selbsterklärend.
-
Zitat
Original von 8Byte
ps : hab die Lager schon in die Gefriertruhe, kommen morgen rein (heißluftföhn hab ich )Scheißegal wierum du das Rohr reinmachst, das dient ansich nur der Distanz zwischen den Lagern schmier es innen ein wenig mit Fett ein sonst rostet dir dort irgendwann die Achse.
Mach Gescheit Warm wenn du an nen Bunzenbrenner rankommst ist das besser wie ein Heißluftfön wenn nicht volle Pulle und schön heißmachen. Leg dir schonmal nen Messing oder Kupferdorn (notfalls ein Stück hartes Holz) bei womit du das lager gut eintreiben kannst. Von der Methode mit den Ratschennüssen kann ich nur abraten wenn du abrutscht hat die Felge ne schöne delle.
Viel Glück :)
-
alles klar, danke fuer die tipps. bin jetzt optimistisch, das keine probleme mehr auftauchen :)