Problem bei KW-Wechsel

  • Hallo Gemeinde,


    Bin mittlerweile schon verzweifelt.


    Es geht um einen Minarelli AM6 Motor (vertikal geteiltes Motorgehäuse).


    Aufgrund eines Wechels der Kurbelwelle+Lager+Simmeringe bin ich jetz wieder beim Zusammenbau. Die Lager hab ich schon auf der Welle aufgeschrumpft (Welle aus dem Gefrierfach ca. -20°C/Lager aus dem Ofen ca. 80°C). Jetzt sollte es ins Gehäuse gehen. Nur scheitere ich bereits an einer Seite. Hab die Welle samt Lager wieder ins Gefrierfach gelegt aber nur eine Stunde und das Gehäuse in den Ofen. Nur geht das verdammte Dinge immer noch ned rein. Es geht zwar ein Stück nur dann nimmt das kalte Lager sofort die Temp des Gehäuses an :mecker: . Ein bissal verkanten und vorbei is es mit der ganzen Aktion. Ich versuche mittlerweile schon mit dem Gummihammer ganz leicht nachzuhelfen aber irgendwie hab ich damit Skrupel. Ich will ja ned gleich die neuen Lager zerbröseln. Nach drei Versuchen hab ichs dann gelassen und wollte es heut nochmal probieren.
    Sollte ich das hinbekommen, stellt sich meine nächste Frage. Wie zum Teufel soll ich dann die zweite Gehäusehälfte draufsetzen, wenn schon die Erste so schlecht geht? Ich kann ja ned die ganze erste Gehäusehälfte samt Getriebe und Kurbelwelle ins Gefrierfach geben oder?


    Bitte um Hilfe.
    Florian (der echt schon verzweifelt ist und dessen Frau schon motzt warum im Gefrierfach so ein Eisentrumm liegt und das Backrohr so ölig muffelt :nuts: )

    Long live two stroke

  • hach ja, des mit dem meckern des weiblichen Gechschlechts kommt mir auch sehr bekannt vor, wenn um diese Sachen geht :)


    Also lass die KW plus Lager einfach über nacht im Gefrierfach (am besten in einem Frischhaltebeutel)


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir noch Eisspray aus der Apotheke kaufen, und dies kurz vor dem einbau einsetzten.


    Das Gehäuse am besten mit einem Heißluftföhn erwärmen (500-600 Grad).
    Dann die Welle rein.


    Dann sollte es so reinflutschen.


    nachtrag : am besten du erhitzt die beiden Seiten kurzzeitig hintereinander, da du sie auch gleich zusammenschrauben solltest. Dabei bitte darauf achten, dass du immer über Kreuz anziehst. Und auch immer nur 1-2 Umdrehungen.



    nachtrag 2 : Den Motor kannnste natürlich auch in den Ofen (habs auch schonmal gemacht, als Madame einkaufen war :ichsagnix: )


    15 Minuten bei 150 Grad hab ich die besten Erfahrungen mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von 8Byte ()