Gemischbetrieb

  • Ich fahre seit Jahren in der RGV Gemisch 1:30 bis jetzt alles I.O.
    Ja auch ich gehöre zu den bergabauskuppelzwischengasstoßselbstberuhigen. :D
    Ich habe früher des öfteren gesehen was in der auslaufrunde nach einer Vollgas Zieldurchfahrt so passieren kann.
    Also ob das Unsinn ist??
    Ein nachteil hat die Sache KOMFORTVERLUST. :heuldoch:
    Aber es gibt ja auch Sitz/Griffheizung,ABS und elektrische Spoilerscheiben. :kotz: :kotz:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Hi!


    Zitat

    Was ist das denn schon wieder für ein Unsinn?


    Ja, dann erklär mal. Weisst du mehr über Lambdasonden beim 2-Takter? Dann mach uns doch mal schlauer, unkonstruktive Kommentare abgeben ist einfach :mecker:


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo ,
    ich fahre schon viele Jahre mit Lambdatester und an verschiedenen Motoren(RD 1ww /RGV /Vdue)
    und bin bis jetzt gut damit gefahren , seit dem keine Motorschäden mehr wegen grob zu mager.
    Das Interpretieren ist allerdings eine besondere Sache weil bei hohen Direkten Frischgasverlusten
    die Messwerte dann doch nicht wirklich zu gebrauchen sind.
    Lambdawerte und Drehmomentverlauf müssen schon im Zusammenhang gesehen werden.
    Ich platziere die (beheizte) Sonde im zylinderischen mittelstück ,also zwichen Diffusor und Gegenkonus. Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen.


    Gruß Volker

  • Genau das ist der springende Punkt, Lamdbasonden beim 2 Takter sind einfach nicht wirklich hilfreich. Wenns wirklich was aussagekräftiges bringen würde, hätten die ganzen Euro3 2 Takter eine Lambdageregelte Einspritzung.

  • Hallo
    Zum Thema warum keine Ölpumpe, kann ich nur für die NSR sprechen. Da ist es mir nach zweimaligem Defekt des Antriebes zur Ölpumpe dann schon lieber, daß ich selbst mischen muss.

  • Zitat

    Original von JCN
    Hi!



    Ja, dann erklär mal. Weisst du mehr über Lambdasonden beim 2-Takter? Dann mach uns doch mal schlauer, unkonstruktive Kommentare abgeben ist einfach :mecker:


    J-C


    Ich würd ja zu gerne was zu schreiben, aber ich fahr ja nur Moped und halte mich mal besser aus Themen raus bei denen es um mehr als 125ccm geht :daumenhoch :biggrin:


    Zitat

    Original von Phil_W
    Genau das ist der springende Punkt, Lamdbasonden beim 2 Takter sind einfach nicht wirklich hilfreich. Wenns wirklich was aussagekräftiges bringen würde, hätten die ganzen Euro3 2 Takter eine Lambdageregelte Einspritzung.


    Warum sollten die Hersteller relativ teure Regelungstechnik verbauen, wenn a) die Aktorik nicht fein genug arbeiten kann b) die Grenzwerte auch so eingehalten werden? Ein Massenhersteller arbeitet im Cent Bereich, da kosten Lambdacontroller richtig Geld...

  • Zitat

    Original von 0separator
    Hallo
    Zum Thema warum keine Ölpumpe, kann ich nur für die NSR sprechen. Da ist es mir nach zweimaligem Defekt des Antriebes zur Ölpumpe dann schon lieber, daß ich selbst mischen muss.


    Ist aber bei der RGV/RS kein typischer Defekt.

  • Ist aber bei der RGV/RS kein typischer Defekt.[/quote]



    Genau so sieht das aus,wäre mal interessant bei welchem forumsmitglied infolge von ölmangel ein motorschaden aufgetreten ist,bedingt durch getrenntschmierung,bei RGV RS.

  • Wir wandern schon wieder weg vom Thema.
    Augenscheinlich gibt es hier einige interessierte Mitglieder, warum können die Wissenden statt rhetorischer oder zynischer Kommentare nicht schreiben wo der Hase läuft?


    Danke
    Benjamin

  • tetsuja ,


    1. Welches Oel verwendest Du zum mischen ?


    2. Wenn man Gemisch fährt, gibt es für den Motor mehr Vorteile.
    zb. Das Pleuellager wird in allen Fahrsituationen ausreichend mit Schmierung versorgt.
    Bei Getrenntschmierung ist das nicht der Fall, da auf der Einlasseite ausschließlich
    Luft/ Benzin gemisch auf das Pleuel trifft. Höherer Verschleiß der Pleuellager ist die Folge.
    Auch die Kurbelwellenlager und Kolben /Zylinder werden gleichmäßiger mit Schmierung
    versorgt.
    3. Motor geht im Schiebebetrieb fest. :nuts: Das ist Schwachsinn , wenn ein Motor fest geht
    dann bei Halbgas. Bei geschlossenen Schiebern wird der Motor ausreichend über das
    Leerlaufsystem geschmiert. Bei Vollgas gehen alle Motoren nur bei zu magerer Abstimmung
    fest.


    Das muß erst mal reichen.


    Gruß Andy