Motor überholen

• Da bei meinem Getriebe der 2. Gang immer rausspringt und ich eh mal die Zylinder runternehmen wollte.
    Was emfiehlt sich zu erneuern, bzw. wo gibt es gute Adressen, Teile zubeziehen?

Bei einem Zylinder hat der Kolben beim Vorbesitzer geklemmt und er hat wohl den Zylinder gehont+ neuen Kolben verbaut, deshalb lief das Moped untenrum etwas mau.

Die Zylinder von RGV und RS passen die unternander(auch inbezug auf die Schieber)?
    Habe mir einen RGV Teileträger geholt.

So besten Dank schonmal :biggrin:

Hauptsache Mann ist gesund
    und Frau hat arbeit.

• Ach ganz vergessen, habe eine 95er RS250 und einen Motor von einer 92er RGV
    Bei mir ist eine Klaue vom Getriebe stark abgenutzt und das Getriebe vom RGV Motor sieht noch top aus und der Zylinder von der RGV ist noch weit besser, also wollte ich die beiden Sachen tauchen.
    Wenn ich einmal dabei bin, was man noch machen könnte?

und Frau hat arbeit.

• Ich würde Dir raten, die Zylinder, auch wenn sie optisch in Ordnung sind, vermessen zu lassen und zwar oberhalb der Kanäle längs und quer desgleichen unterhalb der Kanäle. Dann sieht man, ob sie in Ordnung sind.

Dann hast Du auch ein Maß für den Kolben. Und schau mal nach den Motordichtungen, wenn er zerlegt ist, ist alles wahrscheinlich 15 Jahre+.

Firma MuS Förster, gib das einfach bei Google ein, ist in Simmerath. Der Herr Förster berät Dich gut. Der mißt auch bei Bedarf Deine Zylinder und ordnet einen Kolben zu. Es gibt zwar nur eine Teilenummer, aber die Kolben fallen unterschiedlich aus.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

• Soweit ich weis handelt es sich 1 zu 1 um den selber Motor, somit kannst du alle Teile untereinander kombinieren.

Was du noch machen solltest:

Welle überprüfen und ggf. richten lassen. Motor komplette neu Lagern.

• Die Dichtungen + Lager will ich neumachen.
    Wo kann man die Motordichtungen kaufen, taugen die 50€ Dichtungen bei Ebay?
    Lager sind Standart SKF-Lager, bekommt man also auch überall?

und Frau hat arbeit.

• Zitat

Original von AF1 125
    Wo kann man die Motordichtungen kaufen, taugen die 50€ Dichtungen bei Ebay?

Kauf dir die Originalen, die Zubehördinger dichten zwar auch aber beim entfernen bekommst du nen Anfall

war grad von af1 verwirrt :D teile gibts bei cmsnl

"Lager sind Standart SKF-Lager, bekommt man also auch überall?" Nr stehen in den Faq's Schlappste los zu deinem Eisenwarenvertrauenshändlerummeecke und bestellst sie.

3 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()