Inbusschraube verhunzt

  • und Hallo wieder mal.


    Nachdem der Bremsklötze wechsel und der Radlagerwechsel gut verlaufen sind und ich das Rad wieder ohne Probleme einsetzten konnte, habe ich mich an das Vorderrad gemacht. Gleiches Spiel sollte es werden, neue Lager und neue Bremsklötze. Jedoch scheiterte ich diesmal bereits bevor ich überhaupt eine Knarre in der Hand hatte.


    Ich wollte eine der beiden Inbusschrauben,welche auf der linken Fahrerseite das "rohr welches durch die Felge geht "(sry ist das eine Achse oder hat des einen bestimmten Namen ? ) am Gabelholm fixiert öffnen.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer anscheinend die gleiche Idee hatte und damit auch die Inbusschraube verhunzte. Ich kann keinen Inbusansetzten, da das "Gewinde" bzw der Sitz komplett vernudelt ist. Inbus dreht so durch (bzw inbuskopf auf knarre).


    Welche möglichkeiten habe ich nun, die Schraube doch heraus zu bekommen. Habe schon versucht den Inbusbit mithilfe von hammer fest zu treiben, vergeblich.

  • Kannst versuchen den nächst größeren bit (Vielzahn zur not auch Torxbits haben sich bei sowas meist am besten bewährt) mit nem Jammer einzuschlagen und dann halt so rausdrehen, oder du kannst die Schraube vorsichtig Mit nem Hammer und nem Meißel in richtung offen treiben! Dabei aber vorsichtig sein das du nichts Zerkratzt oder beschädigst!

  • Hallo,
    versuch mal ob du einen Torx mit etwas klopfen reinbekommst, mit denen bekommt man verhunzte Inbusschrauben oft noch auf, ich habe auch schon als es schnell gehen musste einen grade so passenden Schraubenzieher reingehämmert und sie dann aufgedreht. Tut deinen Bits dann aber sicher nicht gut und schön ists auch nicht gerade...
    Alternativ kannst du auch mit dem Dremel (wenn du denn gut hinkommst) einen Schlitz einsägen und dann mit einem Schraubenzieher ganz normal ansetzten. Voher evlt. noch in die Schraube mit einem Durchlag klopfen dass sie sich evlt. löst falls sie ein wenig festgebacken ist.


    Letzte Möglichkeit wäre dannach noch aufbohren...


    Gruß, Axl



    Edit: Lars war schneller :mecker:

    Einmal editiert, zuletzt von axl ()

  • Zitat

    Original von axl


    Letzte Möglichkeit wäre dannach noch aufbohren...


    Da nicht, letzte Möglichkeit ist Achse Ausschlagen.

  • eine (letzte) möglichkeit wäre auch, sofern ein schweißgerät vorhanden, einen alten inbus oder sonst was an die schraube heften

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Kann sein dass ich mich irre aber eine Möglichkeit wär auch noch die Schraube von unten durch den Schlitz der Klemmung zu zersägen dann is die Spannung von der Schraube und sie müsste sich leicht ausdrehen lassen.
    Oder den Kopf der Schraube absägen und die Schraube vollend Durchschrauben.
    Korrigiert micht falls ich falsch liege.

  • ...Wärme und Linksausdreher haben schon immer geholfen, davor noch ein Spritzer W40.... und einen gezielten Schlag auf den Schraubenkopf.....

  • wenn du pech hast, dann gehts dir wie mir! da hat der vorbesitzer edelstahl eingeschraubt und die schraube war ne einheit mit dem gabelfuß... da hailft dann nur vorsichtiges ausbohren und danach gewinde nachschneiden.

  • Bevor du jetzt irgendwas versuchst würde ich dir raten die Bauteil mit WD40 oder ähnliches zu fluten und einige Tage einwirken zu lassen.


    Danach ein wenig Hitze beim versuch die Schraube zu lösen, wie es auch schon der michl geschrieben hat, hat noch nie geschadet.


    Ich würde einen schönen großen Torx einschlagen und damit versuchen die Schraube zu lösen!