AS-Schieber

  • nabend jungs,


    bei meiner rs war es mal wieder 5 vor 12 :mecker: :mecker:


    nach dem der auspuffflansch am stehendem zylinder ein klein wenig undicht war (ich hasse ölversaute motoren) und ich heuer schon 2500 km abgespult habe, dachte ich mir machst gleich die as schieberdeckel wegen dem ölschleim auf und schau nach der ölkohle an den as-schiebern, da ich die ölsorte gewechselt habe....
    resultat....
    jede menge ölschleim, wenig ölkohle an den as-schiebern, und....
    wieder einmal ein angebrochenes as-ausenteil :mecker:
    keine ahnung wie lange das noch gehalten hätte, aber vor 2500 km war der riss noch nicht.....

  • Das heißt das selbst 2500km nicht kurz genug sein können...hast echt nochmal glück gehabt - wie alt sind die schieber denn insgesamt?

    Chostingator

  • das war jetzt das letzte aussenteil der der original schieber. laufleistung der rs aktuell 29000 km, der motor hat seit der letzten revision inkl. förster tuning rund 5000 km runter und ist nach wie vor im top zustand....


    komischer weise brechen bei meinem motor ( nun zum 3.mal) immer nur die aussenteile, die mittelteile sind fischer verstärkt...
    hab beim ersten schaden die kw welle vermessen und höhenschlag machen lassen, nach dem 2. schaden die welle gegen eine top suzuki welle gewechselt... denke aber das hätte ich mir sparen können, denn meine rs welle ist nach wie vor top :nixweiss:
    meine es liegt einfach am alter bzw materialermüdung der schieber. sind doch schon 14 jahre alt...
    wenn ich das nötige buget zusammen hab werd ich mir einen satz nagel neue zulegen....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • hallo walter,


    habe mir eine zweite rs mit 22.000 km auf der uhr gekauft. schieber im rechten zylinder absolut ok. da habe ich mich gefreut, wohl zu früh. aber im linken zylinder an beiden außenteilen die selben schäden wie bei dir. risse quer über das ganze aussenteil. und in der führung zum mittelteil ist in einem ein riesen lunker. einfach kein material vorhanden. oh je.


    das zu meinen aktuellen erfahrungen.

    öhm signatur  :woozy_face:

  • die apriliaschieber, vor allem der neuen modelle, sind kernschrott. die oberteile brechen manchhmal schon bevor das mittelteil durch ist. bekannt ist entweder die oben zu sehende typische rissausbreitung um die ausfräsung rum, oder dass der ganze bund der das oberteil vorm einfallen in den kanal schützt abbricht. schaut man sich die oberteile mal an wird das aber schnell klar wieso! suzukischieber halten da defintiv besser!


    meiner meinung nach gibt es nur 2 lösungen:


    - suzuki oberteile neu kaufen und irgendwann wieder tauschen
    - fischer turbinenalus ( diese weisen eigene konstruktionsmerkmal auf und sind somit defintiv im vergleich zu jedem serienschieber erkennbar!!)


    die dave cooper schieber sind meiner meinung nach keine lösung.... schaut man sich mal an wie weit das oberteil für den großen stift ausgefräst wurde, muss man sich gedanken machen, ob die minimalistischen wandstärken wirklich der belastung gewachsen sind....

  • Zitat

    Original von Volker E.
    ...oder die 2teiligen Schieber verbauen.


    Das 3. Jahr ohne Probleme! :daumenhoch


    @ volker, sorry aber 2teilige kommen nicht in frage.....
    @ benny, die cooper teile genauso wenig, die sind ja an der ausfräsung noch schwächer als die originalen...
    und meine zu wissen das die original suzuki schieber nur komplett zu haben sind...


    @ 3k, ob nun linker oder rechter zylinder, mir sind beide schon wegen den aussenteile eingegangen :smiling_face_with_horns:


    das material der original suzuki schieber soll das gleiche sein wie die der fischer schieber.....
    habe selber schon einen satz fischer schieber bei mir gehabt, angeblich erst
    3000 km gefahren :hehehe: und die aussenteile hatten dieselben einschlagspuren der anschlaghülsen wie meine 20000 km schieber....
    seine verstärkten mittelteile sind top, fahr ich ja selber.


    auf alle fälle sind die nächsten schieber neuteile, ob nun fischer oder suzuki wird sich zeigen.....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • walter, ich schreibe ja oben: cooper schieber sind in meinen augen keine lösung....


    wegen den fischerschiebern: ich kenne den armin ja ganz gut, und ich weiß, dass das material der turbinenalus defintiv nicht das selbe wie serie ist... auch sind sie anderst gefräst um die konstruktionsschwachpunkte zu vermeiden! wer das gerücht in die welt gesetzt hat dass die turbinenalus das gleiche material haben wie serie würde ich mal gerne wissen.... zumal, wie bekommt man das raus ohne eine teure materialprüfung zu machen, die alle inhaltsstoffe der legierung enttarnt?

  • Hi!


    Wie, Aprilia und Suzuki-Schieber sind unterschiedlich? Kann mir weder vorstellen dass Aprilia selbst Schieber baut noch dass bei Suzuki verschiedene gefertigt werden, nochmal extra schlechte für Aprilia :nixweiss:


    Denke eher es gibt alt und neu, wäre nicht das erste mal wo die Kaufleute bewirken dass was billiger gebaut wird... :mecker:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • nein, es gibt defintiv unterschiede zwischen aprilia und suzuki schiebern... aprilia hat wohl aus kostengründen irgendwann gesagt (schätze wegen damals schlechtem wechselkurs) dass sie die schieber selbst bauen.... von der problematik dass der bund abreisst sind fast ausschließlich die apriliaschieber betroffen!


    siehe auch bild oben: der bräunliche schieber ist defintiv ein apriliateil. die suzukischieber sind von der beschichtugn eher grünlich!