ZitatOriginal von jorkifumi
und die alten hasen mögen ihre meinung zu neulingen wohl hier nicht preisgeben mich würde mal interressieren wie sie das thema angehen würden oder was ihre empfehlung an neulinge wäre.
Hier also mein kleiner Klecks Senf:
Spar Dir das Geld für's Motortuning und nehme lieber professionelle Hilfe in Anspruch. Es gibt ja einige Trainingsanbieter die mit aktiven o. ehemaligen professionellen Rennfahrern Instruktortrainings anbieten. Also nicht so ein Anfänger-Instruktortraining mit irgendwelchen Hobbyrennfahrern als Instruktoren die nur Nenngeld sparen wollen.
Das kostet im ersten Augenblick deutlich mehr als ein normales freies Training, bringt aber ein Vielfaches an Lernerfolg. Dazu kommt, dass man gleich die vielen Fehler, die man sich beim Fahren "aus dem Bauch heraus" sonst antrainiert vermeidet. Einen vergleichbaren "Rundenzeitensprung" wirst Du mit Tuning nie erzielen.
Und jetzt als Motivation für Dich ein bisschen Grosskotzerei meinerseits: vor ca. 10 Jahren konnte ich mit einer bis auf Arrow, Rennverkleidung u. Michelin-Slicks völlig serienmässigen Aprilia mittlere 43er Zeiten in O-leben fahren. Du siehst mit entsprechender Fahrtechnik sind noch locker 10 s drinnen.
Im übrigen fahre weiter bei der IGK. Die allermeisten der schnelleren Fahrer haben keinerlei Probleme mit den Langsameren, sofern diese halbwegs wissen was sie tun. Gelbe Jäckchen halte ich jedenfalls für überflüssig.
Grüsse aus Hamburch, Marcus Schwinn
PS: nun zu etwas völlig Anderem, dem eigentlichen Thema:
So wie die vorangegangen 3 Veranstaltungen war es ein schönes Wochenende mit der IGK, insbesondere freue ich mich immer wieder so viele Freunde und gute Bekannte wiederzusehen. Das tröstet dann auch über meine Nichtteilnahme hinweg. Die Rennen war schön anzusehen und das Gesamtniveau aller anwesenden Fahrer absolut angemessen. So lagen im ZT die jeweils Besten und Letzten der Klassen 125 u. 250 nur ca. 10-11 s auseinander. Die Qualifikation für das/die Rennen sollte die IGK allerdings überdenken, zumal im Reglement etwas anderes steht. Ich persönlich wäre bereit ein wesentlich höheres Nenngeld zu zahlen um z.B. die Klassen generell getrennt trainieren u. rennen zu lassen. Z.B. beträgt das Nenngeld bei der ital. 250er Meisterschaft 350 € ( 2 x 20 min ZT; 1x 10 min WU; 1 x 20 min Rennen ) + event. 2 x freies Training am Fr. für 30-50 €/20min.