Schleiz II

  • Zitat

    Original von kawanova
    Nein, das ist nicht meine Tochter, obwohl die Farbauswahl des Kleides durchaus ihren Geschmack trifft.


    Sportschützen argumentieren aber sehr ähnlich: Verantwortungsvoller Umgang mit der Waffe, besser dies als ständig vor'm TV hocken usw. usf.


    Das Bild sollte nur dazu diene, dass man einen solchen Sachverhalt auch anders sehen kann. Ich meine, dass man mit einer Waffe ebenso wie mit einem über 200 km/h schnellen Gerät ne ganze Menge Unsinn fabrizieren kann. Und mir macht Niemand weiß, dass sich ein 10jähriger dessen in vollem Umfang bewußt ist, bzw. sein kann.


    Ist ganz interessant: Ich habe mit dem Bogenschiessen begonnen, weil ein ehemaliger Kollege wirklich Kunstwerke von Bögen baut. Meiner Kleinen (6) habe ich einen guten Kinderbogen gekauft, sie entwickelt einen Mords ( :ooops: ) Ergeiz. Auch der Kleine (4) zieht schon gut durch. Geschossen wird ausschliesslich nur mit mir, die andere Zeit ist das Zeug nicht erreichbar. Getötet wird ein Strohballen aus 25 m bzw. 4 mtr. Entfernung. Aber sie ist schon ganz schön zusammengefahren, wie sie neulich in der "Glotze" in einer Doku gesehen hat, was Ritter früher damit angestellt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Kawa,


    weil unser Flo mal auf einer Veranstaltung unseres Schützenvereins auf Anhieb den ersten Preis geschossen hat, wurde er natürlich umworben und man hat extra für ihn ein Gestell angeschafft, wo er das Gewehr auflegen konnte.


    Wir haben das seinerzeit gefördert, weil beim Schießen die Disziplin und vor allem die Konzentration geschult werden.


    Beim Schießen sind aber in der Regel immer Erwachsene in Reichweite und so kann nicht so leicht etwas passieren im Gegensatz zur Rennerei, wo der Pimpf von niemand erreichbar ist, wenn er etwas anstellt.


    Extreme wie in den USA, wo dieses Bild vermutlich entstanden ist, sind bei uns uns wohl nicht denkbar.


    Beim Jugend- Kart-Slalom ist eine Funk-Zündabschaltung verbindlich vorgeschrieben und so kann der Trainer den Knopf drücken, wenn etwas aus dem Ruder läuft.


    Aber das geht bei der Rennerei wohl schlecht!


    Racepa


  • Und was passiert, wenn der Trainer den Saft abdreht? Kracht ihm dann der Nachfolgende ins Heck?

  • Ziemlich unwahrscheinlich, ggf. kann der Fahrtleiter das ander Kart ja auch abstellen.


    Wie auch immer, Kinder sollten weder mit Waffen, noch mit saumäßig schnellen Motorfahrzeugen unbeaufsichtigt unterwegs sein. Wie Racepa völlig zutreffend feststellt ist dies bei Motorradrennen unmöglich zu gewährleisten.

  • Zitat

    Original von kawanova
    Ziemlich unwahrscheinlich, ggf. kann der Fahrtleiter das ander Kart ja auch abstellen.


    Dann sollte es bei 125er Rennen einen umlegbaren Hauptschalter geben :D

  • Hmm - so ein Slalomkart geht vielleicht 40 und ist immer in Sichtweite...


    Abgesehen davon hat's doppelt so viele Räder und neigt weit weniger zum umfallen wie so ne 125er. Ist so gesehen als vermutlich auch eher eine suboptimale Lösung...

  • Nager,


    Jugend-Kart-Slalom wird immer als Einzelfahren gemacht.


    Es gibt also nur immer ein Fahrzeug auf der Strecke!


    Gefahren wird auf Zeit und zusätzlich bestraft wird das Berühren oder Umfahren der Pylonen, mit den die Strecke gebaut wird.


    Racepa


  • Lieber Silvio,


    NEIN, ich weiss sicher nicht alles richtig, aber ich bin froh, dass ich inzw. nicht der einzige "Dummschwätzer" bin, der bei diesem Thema anderer Meinung ist.
    Vor allem bei so einem sensiblen Thema sollte man für und wider schon sehr genau abwägen.
    Mich wundert ja, dass von den Fahrer nicht mehr Widerstand kommt.
    Ich glaube ja das alles, dass der Junge nett und diszipliniert ist, aber ich hätte große Probleme damit in einem Rennen gegen einen 10Jährigen fahren zu müssen, ganz allein aus dem Grund dass wenn ich mit dem aus irgendeinem Grund kollidiere (und dumm gelaufen ist in diesem Sport immer schnell was, auch bei größter Vor- und Rücksicht) dann ist der Ältere immer der absolut Dumme!
    Da möchte ich nicht das Geschrei danach hören!


    Und die Aussicht evtl. einen späteren IDM-Fahrer zu fördern sollte schon garkein Entscheidungsgrund sein!


    Also es gibt immer verschiedene Meinungen und die sollte man auch aussprechen dürfen!


    @Lenno´s Vater
    natürlich kann man mal andere Wege gehen, aber warum immer das Rad neu erfinden?
    Racepa hats, aus eigenen Erfahrung, schon gut beschrieben
    und der Minibike/Aprilia-Cup/KTM-Cup weg hat sich eben lange bewährt.
    Da lernen die Kids sich der Herausforderung zu stellen und unter gleichaltrigen sich mit gleichwertigem Material sauberes Fahren und Zweikampf vorwärts zu bringen. Wer sich da durchsetzten kann kommt weiter und alle anderen wissen bald dass sie sich weitere Investitionen in diesem Bereich sparen können.


    MEINE persönliche Meinung!


    schöne Grüße von einem "Dummschwätzer" :winking_face:

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Papa von Lenno schreibt.


    Ich weiß nicht wie alt die meisten der Fahrer sind, die hier schreiben. Eines möchte ich jedoch aus meiner Sicht zum Ausdruck bringen, und in diesem Zusammenhang glaube ich persönlich, dass einfach in die falsche Richtung gedacht wird.
    Ein Junge wie z. B. Lenno, das gilt auch für sehr viele andere Kinder ist heute mit 10 Jahren in seiner Entwicklung wesentlich weiter, als "wir" (ich bin 45 Jahre alt) zu unserer Zeit gewesen sind. Man geht von ca. 2-3 Jahren Entwicklungsvorsprung aus. Das fängt mit so banalen Dingen, wie z. B. der Umgang mit Handy, Computer und vielen anderen Sachen an, geht weiter, so dass z. B. Lenno bereits in der 1. Schulklasse mit dem Englisch Unterricht angefangen hat, und jetzt nach der 4. Klasse durchaus in der Lage ist, eine einfache englische Unterhaltung zu führen, bestes Beispiel: in Oschersleben hatte er sich mit dem 13-jähriger Rennkollegen, ebenfalls 125er Fahrer in Englisch unterhalten. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in der Grundschule bereits in der 3 und 4 Klasse Sexualkundeunterricht hatten. Daran kann man doch erkennen, dass die Kinder heute in ihrer Entwicklung deutlich weiter sind, als wie wir es gewesen sind.


    Aber es sind die ewig Gestrigen, die gewisse Dinge nicht nachvollziehen können, und leider sehr oft auch nicht wollen.


    Zudem ist Deutschland was den Motorradrennsport betrifft eine Katastrophe und hinkt dem internationalen Standard um Jahre hinterher, und zwar genau deswegen.


    Ein einfaches Beispiel:


    Heute Früh war ich bei meinem Honda Händler, der mehrere Fahrer unterstützt und für sich fahren lässt und er erzählt mir folgende Situation, das ist kein Witz sondern Tatsache.


    Es bezieht sich nicht auf Rundstrecke sondern Motocross, aber der Schwachsinn hat ja System und ist gelegentlich übergreifend.
    In nahezu allen nationalen Motorsportverbänden Europas und nach Reglement der FIM gibt es eine Motocross Klasse 85ccm 2-Takt/ 150ccm 4-Takt. Diese gab es in Deutschland auch, bis 2008, in 2009 wurde das geändert, d. h. die 150ccm 4-Takt wurde aus dem Reglement genommen. Gleiches gilt für 125ccm 2-Takt / 250ccm 4-Takt. Auch hier wurde der 4-Takter wieder rausgenommen. Fahrer die in 2008 sich für einen 4-Takter entschieden haben, können entweder überhaupt nicht mehr fahren, oder im Ausland fahren oder sich einen 2-Takter kaufen.
    Das wiederum stellt sich aber schwierig dar, da z. B. Honda bei der 85er und 125er Klasse überhaupt keine 2-Takter mehr baut, Suzuki und KTM haben die Entwicklung bei den 4-Taktern vorangetrieben um der internationalen Marktsituation gerecht zu werden, und können teilweise keine 2-Takter liefern.
    Das ist deutsches Motorradreglement in Reinkultur, so fördert man den Nachwuchsrennsport, am besten doch alle erst mit 18 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! fahren lassen, dann ist jeder für sich selbst verantwortlich, die "alten" Herren müssen keine Angst haben, "die Schmach" zu erleiden von einen "kleinen" Nachwuchsrennfahrer überholt zu werden.
    Irgendwann wenn die Altersgrenze der älteren Herren ohne Nachwuchsfahrer dann bei weitem überschritten ist, am besten links und rechts eine Stütze montieren, damit man in der Kurve nicht umfallen kann. Es lebe der Egoismus.


    Zudem erzählte mit heute mein Honda Händler, dass die Zulassungszahlen bei den Motorrädern von Jahr zu Jahr zurück gehen, und am meisten da, wo es auch entsprechend aus Sicht der Händler weh tut, nämlich bei der Jugend. "Ältere" Herren, so wie ich, kaufen sich Motorräder, die Jugend nicht mehr, weil durch schwachsinnige Aktionen der Motorsportverbände es für viele nicht mehr finanzierbar ist, und weil das Interesse eben nicht da ist, weil sehr häufig die Vorbilder fehlen, und kaum jemand da ist mit dem man sich identifizieren kann. Schon irgendwie schade, aber die Meinungen gehen eben sehr häufig sehr weit auseinander.


    Nochmal abschließend zur deutschen Reihenfolge im Motorradrennsport.
    Minibike, Aprilia Junior Cup, usw.
    Lenno ist in 2008 2 Rennen auf einem Minibike gefahren, einfach zum probieren, hat sehr lustig ausgesehen, wie Kasperltheater, oder anders formuliert, es sah aus, als wie wenn ein Erwachsener auf einem Kinderfahrrad fährt, oder warum ist er den mit 8 Jahren SuperMoto Rennen in der Schweiz und Österreich auf der 85ccm Honda gefahren, sicherlich nicht weil ich vom Wahnsinn befallen bin, sondern weil das Motorrad bzgl. Größe sehr gut an die Bedürfnisse von Lenno angepasst werden konnte, was mit einer 65ccm Maschine nicht mehr möglich war.


    Ich denke es gibt ein grundsätzliches Prinzip, dass das Motorrad zum Fahrer passen muss, und nicht sich der Fahrer dem Motorrad anpassen muss, denn dann funktioniert es meistens nicht.
    Man könnte natürlich auch die Beine kürzen, dann passt er wieder aufs Minibike.


    Einfach mal darüber nachdenken, Andreas Huthmacher, Papa von Lenno

  • Ich hatte noch was vergessen.


    Weil wir es in den letzten 30 Jahren so gemacht haben, machen wir es in den nächsten 40 Jahren an Besten auch so, bitte auf keinen Fall Fortschritt oder Veränderung, und wenn schon Veränderung, dann bitte sinnlose oder in die falsche Richtung.


    Soweit zum Thema, Lenno ein 10-jähriger Nachwuchsfahrer.


    Von meiner Seite gibt es dem nichts mehr hinzu zu fügen. Vermutlich werden viele denken, zum Glück, aber das passt schon so.


    Andreas Huthmacher