Batterie-Eliminator



  • verstehe ich nicht ganz, grade gelakkus werden doch immer häufiger in pkw´s eingesetzt... sei es für die dicke stereoanlage, oder für´s wohnmobil...oder ist das wieder was anderes?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949


  • Bleiakku und Bleigelakku unterscheiden sich nur marginal in ihren Eigenschaften.Sie sind weder spannungsfest noch braucht man für beide unterschiedlich Ladegeräte. Bleiakkus halten grundsätzlich fast ewig sofern man sie nicht misshandelt. :teacher:


    Manuel, wenn man Bleiakkus falsch behandelt sind sie sofort geschädigt oder gleich defekt, was dein Selbstbauversuch bestätigt. Einen kleinen Gelakku im Bordnetz eines Autos zu betreiben kann ohne Aufwand eigentlich nur schief gehen. Ein paar Dioden und Widerstände reichen dafür nicht.

  • Hi!


    Bleigelakku 12V/1Ah in der RGV funzt auch. Nur, wozu? Kondensator erledigt das leichter und für die Strasse taugt ne Standardbatterie einfach besser zum mit Licht&Blinker etc an der Ampel stehen. Und die 2 Kilo kannst dir da auch stecken.


    Bleiakkus taugen aber idR nicht zum Versorgen von Verbrauchern bis sie leer sind, da nicht tiefentladungsfest. Einmal gescheit tiefentladen und du kannst den wegwerfen. Sind nur für Pufferbetrieb geeignet, zum Zyklen fahren besser NiMh, LiIo etc nehmen.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • >>>>wenn man Bleiakkus falsch behandelt sind sie sofort geschädigt oder gleich defekt, was dein Selbstbauversuch bestätigt. Einen kleinen Gelakku im Bordnetz eines Autos zu betreiben kann ohne Aufwand eigentlich nur schief gehen. Ein paar Dioden und Widerstände reichen dafür nicht. <<<<


    kann ich bestätigen :face_with_tongue:


    das Gleiche gilt aber auch in einer RGV/RS, da die Umstände denen im Auto nahezu gleich sind.


    Mit einem Zweitbatterielader zusammen kombiniert mit extra Laderegler halten dann auch die kleinen Akkus


    Wer einen kleinen Bleiakku bei unseren Mopeds installiert und einfach so anschließt hat nicht lange Spaß daran

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Moin!


    Die RGV geht nur mit Kondensator bestückt im Leerlauf manchmal schon aus wenn man nur auf die Bremse tritt. Vom Fahrlicht mal ganz zu schweigen, dann ist schlagartig Ruhe. Für die Strasse nicht praxisgerecht.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Moin!


    Die RGV geht nur mit Kondensator bestückt im Leerlauf manchmal schon aus wenn man nur auf die Bremse tritt. Vom Fahrlicht mal ganz zu schweigen, dann ist schlagartig Ruhe. Für die Strasse nicht praxisgerecht.


    Gruß, J-C


    Wenn Du nur mit 4700µF da rum hampelst kann das auch nix werden. :teacher:

  • So,
    wieviel sollts denn sein?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller