Batterie-Eliminator

  • 10000 besser 20000µF. Faustformel: 1000µF pro 1A.
    Die Zündung lutscht mehr an der Quelle als man denkt. Auch sollten die Kondensatoren einen niedrigen ESR haben. Zwei Kondensatoren parallel schalten hilft auch viel.

  • Für die Reserven gilt doch einfach nur; um so größer desto besser.


    oder wollt Ihr etwa irgend welche speziellen Frequenzen rausfiltern? darum gehts ja hier nicht.


    Nur bei einem kleinen Kondensator könnte das problematisch werden weil kleinerer Entladezyklus bzw. Entladezeit. Im Worst Case ist der Kondensator dann schon entladen, obwohl die Spannungskurve der Lima noch irgendwo zwischen 0 und 10 V liegt.


    Großer Kondensator kann auch wie eine kleine Batterie wirken :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich habe vom guido einen blei-säure akku drin, ein kleiner!


    funzt das nicht einfach wie die batterie normal angeschlossen? einer war nach einer tiefentladung nichtmehr zu retten, dachte das läge dran weil einfach zu stark entladen?


  • Ein großer Kondensator braucht Platz und bringt wieder Gewicht. Reicht auch ihn so groß wie nötig zu machen. Die Batterie ist aber der eindeutig bessere Kondensator.
    Keine Ahnung wie du jetzt auf Frequenzen kommst. :nixweiss:
    In der Regel sind das Drehstromlichtmaschinen mit einem Brückengleichrichter und da wirst du alles haben nur nicht 0V. Es geht darum kurzzeitig hohe Ströme zu liefern, das können Batterie und Kondensator wenn sie groß genug sind. Die Lima nur begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von redandblue ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    in einer RGV/RS, da die Umstände denen im Auto nahezu gleich sind.


    Mit einem Zweitbatterielader zusammen kombiniert mit extra Laderegler halten dann auch die kleinen Akkus


    Wer einen kleinen Bleiakku bei unseren Mopeds installiert und einfach so anschließt hat nicht lange Spaß daran


    sorry - dass ich da wiedersprechen muss, denn das entspricht einfach nicht der wahrheit.


    habe vor zig jahren mal so'nen 1,3Ah Panasonic Bleigelakku von Conrad verbaut und den danach noch in der rgv von nem kumpel weiterverwendet und...guess what:
    der funktioniert immernoch.
    ne normale motorrad batterie ist dagegen ja nach nem jahr oft schon platt.

  • naja, nager, ich find eher der sieht grad nach richtig geilem abgang aus :daumenhoch


    wenn ich mich nicht irre, ist das hinten ein schön qualmendes hinterrad und er fällt grad runter :D


    oh man, das wetter ey, ich will auch wieder fahren -____-

  • Hi!


    Hatte nur 4700u probiert und wegen Erfolg einfach so gelassen (400km OSL problemlos absolviert).
    Werd mal mehr probieren, die Bastelkiste im Elektronikerhaushalt gibt ja genug her :smiling_face_with_sunglasses: Aber die Batterie stört mich im Strasseneinsatz eigentlich nicht.


    In der Arbeit haben wir so Dinger im mehrere hundert Farad-Bereich, aber dann hast bei 12V wieder das Batteriefach voll :nuts:


    Ne kleine Bleigel hatte ich auch kurz drin, aber ich finde das ist irgendwie nicht hü und nicht hott. Bei ner RS fürs Display wäre das aber vermutlich wieder anders...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    In der Arbeit haben wir so Dinger im mehrere hundert Farad-Bereich, aber dann hast bei 12V wieder das Batteriefach voll :nuts:
    Gruß, J-C


    mehrere hundert? nur das batteriefach voll?
    also die meisten 1.farad kondensatoren, haben ca 23cm x 8cm und wiegen mal eben an die 2kg
    wenn du dir also einen mehrere hunder farad kondensator auf´s motorrad schnalles willst, dann kauf dir schon mal satteltaschen für deine rgv :winking_face:



    batterie hin oder her.....du sagst, das sie dich nicht stört...finde ich ok, sie stört mich an meiner 22´er ja auch nicht
    "hätte" ich nun aber teure gewichtsreduzierung betrieben, und viel geld dafür bezahlt, würden mich die 2kg der batt schon sehr stören

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    "hätte" ich nun aber teure gewichtsreduzierung betrieben, und viel geld dafür bezahlt, würden mich die 2kg der batt schon sehr stören


    Ja schon, aber dann würde ich konsequenterweise auf den Kondensator setzen oder zum Puffern was mit Li-Io etc einsetzen.


    Wegen der C-s schaue ich mal nach, das ist aber nicht der Standardkram den man bei Conrad bekommt :smiling_face_with_sunglasses:


    Edit: "Boostcap" 1500F (kein Fehler!) / 2.7V. Grösse ca. 1/2 bis 2/3 red-bull-Dose. Könnte man also die erforderlichen 5 in Reihe schon unterbringen. Nur Gewicht kann ich nicht sagen. Und *etwas* kleiner von der Kapazität könnten die schon auch sein... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C