Kohlenstoffkolben oder DLC-Beschichtung

  • Was haltet ihr davon?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können?


    Erste Versuche liefen gut. Sind halt nur teurer als normale Kolben (Herstellung und Bearbeitung).
    Dafür leichter, geringere Wärmeausdehnung und gute Notlaufeigenschaften.


    DLC-Beschichtungen sind auch eine interessante Alternative um die Reibung im Motor zu reduzieren. Leider habe ich hierzu noch keine Informationen vom belgischen Anbieter erhalten.
    Hat jemand von euch schon damit gearbeitet?


    Grutz
    Chris

  • Nööö...hab mich vielleicht en bissl blöd ausgedrückt.


    Infos über DLC-Coating habe ich. Die Fa. Bekaert in Belgien kann sowas. Leider melden die sich nicht mehr bei mir. Mich würde aber interessieren, ob schon jemand mit DLC-beschichteten Kolben gefahren ist, um mir quasi seine Erfahrungen damit nahe zu legen, damit ich weiss, ob es sich lohnt da am Ball zu bleiben.


    Hier mal Infomaterial, für jeden, den's interessiert:


    http://www.bekaert.com/en/Prod…omponents%20brochure.ashx


    oder für den RacingEinsatz:


    http://www.bekaert.com/en/Prod…omponents%20brochure.ashx

  • Auf der Professional Motorsport World Expo in Köln z.B. treten sich diverse Beschichter schon fast auf die Füße.
    Aber unabhängig davon, um einen sehr sehr erfahrenen Motorsportler aus der Praxis aber auch aus nahmhaften Entwicklungsabteilungen mit Historie aus deutschen Landen 'mal zu empfehlen:
    http://www.baier-motor-racing.de/


    Solltest aber bitte nicht seine Zeit unnötig beanspruchen, falls du nur eine Beratung und "was kosten das" für einen Rollerkolben beabsichtigst und nicht ernsthaft in den nächsten Tagen bestellst, weil den billigsten Anbieter glaubst ausfindig machen zu müssen. Der Mann ist sehr gefragt, baut u.a. DTM-Motoren auf! So eine Beschichtung macht man nur, wenn man schon alle Modifikationsregister für entsprechende Applikation erfolgreich umgesetzt und dauerfest bekommen hat, um dann noch in der Größenordnung 0,5% Verlustleistung zu optimieren. :teacher:
    Maße und Einsatzgebiet vor dem Telefonat vorbereiten, fragen, ob sein Verfahren auf dein Motor anwendbar ist und dann direkt zur Tat schreiten, Adresse von der Homepage, neuen Kolben mit kurzem erklärenden Text ins Päckchen nach Bad Aibling und ab dafür und bestellen/bezahlen.
    Das ist kein Tuning-Aftermarket-Pimp-My-Ride-Verchecker!!
    Das hier soll bitte als ein Qualitätstipp und nicht als Connection-Schnäppchen verstanden werden. Merci.


    Bei erfolgtem Abschluss darf auch ein schöner Gruß ausgerichtet werden, sonst bitte nicht!


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • weitere Vorteile einer Beschichtung:


    - Temperatursenkung in Maßen
    - Steigerung von Notlaufeigenschaften in Maßen
    - falls ein verringertes Kolbenspiel umgesetzt werden kann, dann auch geringere Kippneigung und somit Verringerung von Verschleiß
    - minimal höhere Verdichtung da bessere Abdichtung zu den Kanälen und dem Kurbelgehäuse
    - eh nur geringerer Leistungszuwachs, dürfte bei Einzylindern im Bereich der Messtoleranzen liegen

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: