Bei wieviel U/min wird der ZZP eingestellt?

  • Frage: siehe Thema

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

  • Hallo Aaron,


    es muss quasi für jede Umdrehung ein guter oder optimaler ZZP erarbeitet/eingestellt werden.


    Schau, jede Umdrehungszahl hat einen optimalen ZZP für besten Spritverbrauch an dieser Stelle oder hat einen optimalen ZZP für bestes Drehmoment an dieser Stelle, jenachdem, was der Motorenentwickler für den Motor bei dieser Drehzahl/diesem Fahrzustand anstrebt.
    Je mehr Testläufe mit unterschiedlichen "Hardwarekomponenten" und Vergasersetups oder Einspritzanlagensetups er damit macht, desto genauer wird er an diese Werte herankommen. Manchmal wird er aber auch Kompromisse eingehen müssen und irgendeinen Wert dazwischen vielleicht sogar mit Absicht wählen, weil zum Beispiel der Motor unter unterschiedlichen UMgebungstemperaturen laufen soll und daraufhin alles andere wieder abstimmen.
    Neben bestem Spritverbrauch oder bestem Drehmoment hätte er auch noch die Möglichkeit, auf die Reduzierung der Abgase hinzuarbeiten. Dabei gibt es nicht DIE optimale Einstellung, sondern nur eine gute Balance der ausgestoßenen Abgase, da sich zumeist bei der starken reduzierung eines Wertes, der andere erhöht und umgekehrt.
    Je intensiver sich jemand mit der Abstimmung befasst, desto genauer meist auch runder sieht dann auch die Zündkurve aus.
    Hier unten 'mal ein paar Kurven von ein paar unterschiedlichen RD350YPVS 2-Takt Motoren.


    Gruß

    Bilder

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Danke, deine Beiträge lese ich sehr gern, diese sind immer recht informativ!


    Aber:
    Bei der Cagiva Mito wird im Werksatthanbuch, als Anfangsverstellung, ein ZZP von 21° bzw. 1,85mm vor OT angeben. Es ist aber keine Drehzahl angeben?! Aufgrund dessen kann ich meine Makierungen an Rotor und Motorgehäuse, nicht mit einer Zündeinstelllampe ablitzen.


    Bei welcher Drehzahl soll ich nun ablitzen?
    Oder heißt das wenn keine Drehzahl angeben ist, dass die Anfangsverstellung bei nicht laufenden Motor eingstellt wird und fertig? Dann vermisse ich aber die Werksmakierungen...



    Wie stellt ihr (nicht nur die Mito Fahrer) denn die Anfangsverstellung eurer Zündung ein? Eine kleine Beschreibung wäre nicht schlecht :winking_face:


    Und wenn ich auf dem Holzweg bin, dann bringt mich bitte davon wieder ab :face_with_tongue:

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

  • Hallo,


    Zündung einstellen ist bei der Mito ein bisschen unglücklich ohne das Spezialwerkzeug von Cagiva.


    Das Polrad hat ja eine Markierung und die Zündungsgrundplatte.
    Ich hab jetzt via Messuhr die 1,85mm vor OT markiert (Bleistift Markierung, genau da, wo das Polrad nun den Strich hat). Danach das Polrad wieder runter, und die Grundplatte mit ihrer Markierung gleich zur selbstgemachten Markierung am Motorblock stellen.


    Abblitzen kannst du auch, nun sollte sie, bei der von dir eingezeichneten Markierung, zünden, bzw die Markierung mit dem Polrad und deiner Markierung übereinstimmen.

  • .

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron ()

  • .

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron ()

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Zündung einstellen ist bei der Mito ein bisschen unglücklich ohne das Spezialwerkzeug von Cagiva.


    Das habe ich auch gemerkt... :mecker: . Deswegen hab ich das auch fast so gemacht, wie du es erklärt hast.


    Zitat

    Original von Phil_W
    Abblitzen kannst du auch, nun sollte sie, bei der von dir eingezeichneten Markierung, zünden, bzw die Markierung mit dem Polrad und deiner Markierung übereinstimmen.


    Aber bei welcher Drehzahl nun?

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron ()

  • Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich gar nicht abgeblitzt. Nach dem kompletten Montieren des Motors war die Markierung eh weg. Die Zündung lässt eh nicht viel Einstellbereich zu.
    Daher würd ich mir gar keine großen Gedanken drüber machen, weil du hast ja alles ausgemessen und eingestellt. Kannsts ja mal im Standgas abblitzen.