RGV Seltsames Geräusch - Ursache?

  • Servus,


    Meine Lucky hat mich Freitags dazu genötigt meine Tour abzubrechen und mich zurück in die Garage zu begeben.
    Statt mich, wie üblich nur mit den üblichen wunderschönen und RGV typischen Geräuschen, Gerassel und Gebrüll fröhlich zu stimmen, kam mit einmal ein neues Geräusch dazu dass mir nicht gefällt.
    Eine Art Pfeifen. Es ist über den ganzen Drehzahlbereich da, mal mehr mal weniger, mal lauter mal leiser, aber eben da.
    Der Motor bringt unabhängig davon und unverändert in allen Lagen die volle Leistung.
    Ich schmeiße mich also aus der Kombi in die Jeans und schraube die Verkleidung runter.
    Wasserpumpe? Wasser raus, auf, alles ok, wieder zu.
    Unter dem Kupplungsdeckel etwas am sterben? Öl abgelassen, gebraucht aber sauber, keine Späne, somit ok.
    Und jetzt trete ich einfach mal den Kicker runter, und siehe da, da ist es.
    Wackeln an der Welle, soweit möglich, da ist es auch.
    Und wie oben bereits beschrieben, mal mehr mal weniger etc., aber da.
    Kann das evtl. der Freilauf sein?
    Was kommt euch denn dabei in den Sinn?
    Da ich natürlich gerne lieber fahre als mir bei bestem Wetter einen ausgebauten und zerlegten Motor anzusehen, versuche ich natürlich die Fehlerquelle im Vorfeld soweit einzukreisen wie es nur geht.
    Evtl. lässt sich’s ja auch bei eingebautem Motor regeln.
    Für sachdienliche Hinweise, mit dem Fokus auf -möglichst ohne den Motor auszubauen-,wäre ich euch echt dankbar.


    Bis dann, Hannes

  • eventuell das getriebeausgangslager!?
    edit ..ich nehm alles zurück aber wenn das pfeifen von der linken seite kommt würde ich das oben genannte bauteil überprüfen :D

    no cams..no valves..no problems...

    Einmal editiert, zuletzt von Chirichichi82 ()

  • ...das ist exakt das Problem.
    Es lässt sich nicht wirklich zuordnen ob das Pfeiffen eher von links oder von rechts kommt.
    Aber, schon mal ein Ansatz. Merci.

  • no problem..


    wenn zu dem pfeifen noch dazukommt das dein getriebe abundzu hakt dann wirds höchste eisenbahn.. :biggrin:

    no cams..no valves..no problems...

  • Das ist nicht der Fall.
    Getriebe und Motor funktionieren tadellos.

  • Kann sein dass es einfach das Surren der Kupplung ist ? hört sich bei mir auch manchmal nach einem Pfeifen an.

  • Hallo,


    wenn das pfeifen aber schon zu hören ist, wenn Du den Motor antrittst und noch gar nicht fährst, dann würde ich aber nicht an das Lager am Getriebeausgang denken (das steht da noch), sondern eines, was sich immer entsprechend der Motordrehzahl dreht, egal, ob gefahren wird oder nicht. Wenn es schon ein Lager ist und ich Dich richtig verstanden habe in Deinem ersten Beitrag.


    Ändert sich denn was, wenn der Motor im Stand dreht und Du die Kupplung betätigst?

  • Ich denke mit der Kupplung hat es nichts zu tun.
    Das Gesamtgeräusch des Motors ändert sich beim ziehen dieser minimal. Das ist aber normal.
    Aber das Pfeiffen bleibt. Unabhängig vom ziehen der Kupplung.
    Schon beim blosen durchdrücken des Kickstarters (auch ohne Zündung) ist das Pfeiffen zweifelsfrei rauszuhören.


    Vom Getriebeausgangslager bin ich gedanklich auch wieder ab.
    Wie wolf richtig bemerkt, das steht noch wenn ich den Motor mit dem Kicker durchdrehe.


    Ein Lager in den Innereien des Motors? Bei meiner ZXR 750 hat sich das auch in den Fahrleistungen bemerkbar gemacht, ...neben dem Geräusch.
    Hier aber nicht. Der Motor bringt wie gehabt volle Leistung.


    Ein Himmel voller Fragezeichen :nixweiss:

  • Vielleicht irgendetwas in Richtung Lichtmaschine?
    Gruß
    k160

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue: