Falschtakter mal wieder

  • die Kawa steht in Fischbachau :face_with_rolling_eyes:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hi Manuel,


    ich fahre neben der RGV auch eine Tornado900. Soviel sei gesagt, das Mopped ist halt schon im Kern fast 10 Jahre alt, obwohl mich das Design bis heute voll ueberzeigt. Fahrerisch gibt es sicher bessere Moppeds, die erwaehnte Dytona675 gehoert ganz klar dazu.



    Vorteile Tornado:
    3-Zyl. - fuer mich das beste Falschtakterkonzept.
    Design - wer das Ding mag, mag es in 10 Jahren auch noch.
    Sound - Wie das Ding in der Form homologisiert werden konnte, ist mir ein Raetsel.
    Exklusivitaet - Es fahren halt nicht so viele damit rum.
    Nicht zuletzt der Preis: Da die Dinger stehen wie Blei, muesstest Du eine 2008 EZ fuer deulich weniger als 9000E bekommen (NP: 15 bis 17kE) (Aber auch die Dinger sind BJ 2005).
    Ìch finde, das Fahrwerk ist super, selbst bei den Standardvarianten. Moechtest Du etwas mehr Einstellmoeglichkeiten, ist es die RS, selbst die LE (ehemals fuer 36.000E angeboten, bekommt man geradezu neu fuer ca. 15k


    Nachteile:
    Originalteile sind eher selten und teuer
    Verbrauch wird Dich an einen 2T erinnern
    Enorme Sitzhoehe
    teilweise nicht sehr zuverlaessig (vom allem 2003er und 2004er BJ).
    Duennes Haendlernetz. Aber wie so oft gibt es wenig, aber sehr engagierte Haendler.
    Wiederverkaufswert: Da Neumoppeds (Tageszulassungen) sehr guenstig angeboten werden, ist der Gebrauchtmarkt eher mau. Schau mal bei Mobile.


    2005er BJ ist deutlich verbessert (Anlasserfreilauf, elektrisches System).
    Bei meiner 2005er ist nach 50km das Cockpit total ausgefallen, wurde sofort getauscht. Das war es bisher, obwohl das Moppi schon mal mehrere Monate steht. Springt zuverlaessig an. Musst darauf achten, die gute Batterie drin zu haben.


    Rennstrecke: Ich bin einmal bisher damit auf der Renne gefahren, hat richtig Spass gemacht, aber ich denke, fuer das wirklich schnelle fahren, gibt es besseres (neueres) in Japan oder England.


    Es gibt einige schnell zu realisierende Verbesserungen, die sich auf die Performance auswirken. Abstimmung per Power Commander, andere Uebersetzung.


    Gute Internetseiten sind selten, aber die unten genannten geben u.U. einen Einblick. Dort sind (wie sooft) neben echten Luftpumpen, einige sehr erfahrene Benellitreiber unterwegs.


    http://www.italobikes.de
    http://www.benelli-info.de
    http://www.benelliforum.com (englische Seite)


    Ich hoffe, ich konnte Dir einige Deiner Fragen beantworten. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.


    PS: Die 2005er BJ sind alle rot lackiert.


    Viele Gruesse
    ET

  • Danke Eisentreiber,


    ich nehm dich beim Wort.


    @ Nager, dein Moped kommt doch von der Insel, gibs zu.
    Und dann noch nen Kawa-Sticker drauf machen, dachte du bist aus dem Alter raus???:D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hi Manuel,


    entnehme deiner Geschmacksrichtung, sportlich, nichtjapanisch und um die 130Pferde.
    Eine weitere Option wäre da eine Aprilia RSV 1000 R noch als V2 und mit Rundum-Öhlins, Carbon und leichten Felgen evtl. auch in der Factory-Version, Unerschied gebrauht etw 1000Euro.
    Drehmoment im Dreistelligen, Topfahrwerk laut x-beliebigen Vergleichstests und leicht obendrein, kaum mehr als 205kg. Top-Speed mit 285/287 km/h wohl ausreichend.
    Es gibt dieses Modell seit Ende 2003. Ab 2006 gab's statt 139 dann 143PS und ab 2007 dazu leicht (!) veränderte Verkleidung. Es gibt "bunte" Farbkombinationen, aber auch angenehm dezente ...
    Preise sind derzeit gebraucht und neu als gut zu bezeichnen, da ja die neue RSV4 gerade auf den Markt geworfen wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=q_p884xPVgU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=yg-33akYm0A&feature=related


    Hatte mal auf der Intermot 2006 alle diese Bikes zumnidest mal Probegesessen. Bin selbst 1,80m mit eher längeren Haxen und ausreichend 90kg :-) . Am meisten zugesagt hatte mir die MV F4 als 1000er, danach die Daytona 675, RSV1000R, 1000er Susi ...
    Weit abgeschlagen hingegen die 1000er Ducat, weil die Dinger so schmal sind, dass man das Gefühl nie los wird, man sitzt nur auf dem Gitterrohrrahmen ohne Tank ... hat mich irgendwie an meine Moppedzeit erinnert ... Die 675 geht gerade noch so, ist aber auch eher schmal, mag aber auch daran liegen, dass mir die 600er allgemein am unsympatischsten sind ...


    Nuja, was 3Zyl., in dem Fall eine neuere Daytona 955i mit 149PS (ab 2002), angeht, hier mal ein wenig etwas für Leib und Seele:
    http://www.youtube.com/watch?v=Tdc31j-MbSc&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=mUGZ131kZqI



    oder das Vorgängermodell Triumph Daytona 955i-T595 (1997-2002), mit "nur" 131PS:
    http://www.youtube.com/watch?v=Lg6AB8UXn4M&feature=related


    man drehe jetzt den Bass zurück :-)
    oder auch ein weiterer V2, hier eine auch seltene Suzuki TL1000R ...
    http://www.youtube.com/watch?v=S1FjJuBNhiY
    http://www.youtube.com/watch?v=kTP3GB_dymM
    http://www.youtube.com/watch?v=bJhfMQ1Vvgo




    Gruß
    Carsten

  • :shock:
    Die Suzuki Tl gefällt mir :biggrin:
    Wußte garnicht das Suzuki sowas geiles baut

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise


    PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von kwax
    :shock:
    Die Suzuki Tl gefällt mir :biggrin:
    Wußte garnicht das Suzuki sowas geiles baut


    Hi kwax,


    gefällt aber dann auch bei den meisten hier genannten oder gezeigten Bikes nur solange, solange man nicht auf unseren öffentlichen Straßen damit fahren möchte. Dann heißt es runter die Tüten oder rein den dB-Eater :mecker: :mecker: So eine Yoshimura-Anlage ist eben keine slowenische Neureichen-Massentüte ala Akrabumsdings ... mit dem Kindergarten-Style-Logo :hehehe: :hehehe:
    Die TL ist zudem leider etwas schwer auf den Hüften, da stehen ca. 235kg auf dem Flur, das hat dann fast GSXR1100 Niveau :nuts: ... nur zum Thema, 2-Zylinder-Konzept ordentlich umgesetzt ... :hehehe:


    Meine Hacke hat die Gamma heute geschrien :biggrin: .


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Moin!


    Da ich ja leider nur Falschtakter fahre, kann ich hier auch ein bisschen was sagen...
    Die Auswahl an Moppeds ist ja schon exclusiv; würde auch am ehesten die Daytona nehmen!!
    In einem anderen Forum hatte sich einer zu der Z 1000 noch ne TNT gegönnt; vom Sound und der Optik mit Sicherheit der Knaller, wenn sie nur nicht so oft gestanden hätte!! Er hat sie dann irgendwann schweren Herzens wieder verkauft...
    Vor allem wenn das Mopped auch auf die Renne soll und die Kosten nicht in astronomische Höhen schiessen sollen, ist die Daytona ne gute Wahl!!

    Gruß
    Patrick