Hallo Gregor,
es geht nicht darum, wer zuerst bei der Zündkerze ist, sondern vielmehr wie bekomme ich möglichst viel Frisches rein und Verbranntes gleichzeitig raus, bevor der Auslass wieder schließt, ohne das sich beide Parteien vermischen.
Die Frischgasstrahle unterschiedlicher Überströmkanäle müssen mit ihrer Richtung und abhängig vom Ansatzgebiet des Gefährtes, gleich mehrere Aufgaben übernehmen ...
- sich gegenseitig stützen
- Altgas möglichst gebündelt vor sich her Richtung Auslass zu schieben
- in geringem Maße den Kolbenboden zu kühlen
- ...
Anderer Hubraum andere Querschnitte, andere Querschnitte andere Strömgeschwindigkeit, andere Strömgeschwindigkeit auch anderes Drehzahlband, anderes Drehzahlband andere Gasführung, andere Gasführung andere Kanalwinkel ... so ungefähr und noch einige Einflussfaktoren mehr ....
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my2cents
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Carsten