ich brauche fachwissen

  • Hallo Gregor,


    es geht nicht darum, wer zuerst bei der Zündkerze ist, sondern vielmehr wie bekomme ich möglichst viel Frisches rein und Verbranntes gleichzeitig raus, bevor der Auslass wieder schließt, ohne das sich beide Parteien vermischen.
    Die Frischgasstrahle unterschiedlicher Überströmkanäle müssen mit ihrer Richtung und abhängig vom Ansatzgebiet des Gefährtes, gleich mehrere Aufgaben übernehmen ...
    - sich gegenseitig stützen
    - Altgas möglichst gebündelt vor sich her Richtung Auslass zu schieben
    - in geringem Maße den Kolbenboden zu kühlen
    - ...


    Anderer Hubraum andere Querschnitte, andere Querschnitte andere Strömgeschwindigkeit, andere Strömgeschwindigkeit auch anderes Drehzahlband, anderes Drehzahlband andere Gasführung, andere Gasführung andere Kanalwinkel ... so ungefähr und noch einige Einflussfaktoren mehr ....


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    my2cents
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Die Gasstrahlen der Hauptüberströmer fließen meist unter 0° oder einem sehr geringen Winkel zum Kolbenboden ein (auch abhängig von der Kolbenbodenform), während die Stutzüberströmer oft mit einem Winkel von ca 60° ausgerichtet sind, wenn ich mich recht erinnere.


    Nur die Stützüberströmer zielen Richtung Zündkerze, da sie die Gasstrahlen der Hauptüberströmer "stützen" und aufrichten sollen, nachdem sie sich getroffen haben.


    So bildet sich eine Frischgasfront die die Altgase mögl. effektiv zum Auslass rausschieben soll, ohne Altgasnester zu hinterlassen. (Was bei einzelnen, "starken" Strahlen der Fall wäre)


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht völligen Nonsens erzählt - im Internet findest du viele Informationen wenn du mal nach "Schnürle Umkehrspülung" suchst und dich ein bisschen einliest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Der Polini ist totaler Müll.
    Konstruiert ohne möglichst nachzudenken.


    Er basiert auf dem 64443- bzw. auf dem 66650 Zylinder. Das sind wahnsinnig alte Zylinder. Das ganze wurde nur auf die größere Bohrung aufgeblasen. Die Kanäle wurden dabei vergessen aufzublasen.


    Noch dazu öffnet der Auslass bei Kolben UT nicht komplett, sprich man muss den Zylinder eigentlich hochlegen (und oben dabei kürzen).


    Wer den konstruiert hat.... den möcht ich mal kennenlernen.


    Anyway, deine Frage ist ja jetzt beantwortet.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • ...oder den auslass nach unten hin vergrössern!?


    ...ich rätzel nur ob man aus dem polini einen halbwegs vernünftigen zylinder machen kann und wenn ja durch welche massnahmen :face_with_rolling_eyes:


    ps: sorry für offtopic aber thema wurde doch schon erklärt würde ich sagen :D

    no cams..no valves..no problems...

  • Natürlich geht das.


    Aber dann muss komplett alles überarbeitet werden, nebst kopf, nebst krümmer...

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • filen dank fur eure andworten!


    der pipiprinz hat schon recht, der polini is nich so der knaller!
    ich habe den 125 satz und auch den 165 satz, den 125er habe ich 3 tage lang uberarbeited
    in den kanelen waren kanten die echt nich sein mussen!
    wa richtih arbeit und 3 schnapsglaser alu staub!
    der 165er hate ich mir auch mal fertig gemacht aber der hat nur 40 km gehalten
    weil die kuhlkanele die in der kopf gehen nur mir 2x6mm in den kopf gingen!
    da wa halt auch der gus nich so klasse ich habe alles was stort mit einer cnc machine
    weck gefrast und in auf meinen anderen motor.
    ma gucken wie lange dieses ma lebt!

  • Nager, bist du's?

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss: