Mazda Xedos 6 V6 2.0

• Zitat

Original von makila1a1
    Ich stell jetzt mal ne Überlegung an, obs passt, weiß ich noch net genau:
    Der Zahnriemen sitzt ja auf Zahnrädern, und die haben ja Zähne. Wenn man die Zähne oben an der Nockenwelle zählt, und die Zähne unten auf dem Rad, dann kann man ja die Übersetzung errechnen. So könnte man ja die Nockenwelle so oft drehen, wie sie sich bei einer Kurbelwellenumdrehung drehen sollte. Dann müßte eigentlich alles wieder passen.

Die Arbeit hat sich schon mal jemand gemacht, das Verhältnis ist 1:2 :)

• Was heisst das jetzt für mich?

Der, der Bremsenreiniger unverdünnt trinkt :nuts:

• Nockenwelle ist 1:2 Übersetzt...Heißt, dass die Nockenwelle eine Umdrehung zurücklegt, wobei die Kurbelwelle zweimal dreht.

Aaalso: Du hast doch sicherlich Markierungen für die Nockenwelle oder? Also. z.B. 1. Zylinder auf OT. So, da steht die Nockenwelle jetzt. Genau auf der Markierung. Jetzt stellst du den 1. Zylinder an der Kurbelwelle genau auf OT (sofern die Markierung genau für OT ist, also nicht Zünd-OT oder sonstwas...ist ja Modellspezifisch). Nun sollten die Steuerzeiten eigentlich wieder passen.

Nochmal Edit: In der Praxis ists eigentlich viel leichter, als dir dies jetzt zu erklären. Du sagtest dein Vater sei Kfz-Mechaniker, da sollte er sowas blind können.

3 Mal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Er hats ja nur gelernt das ist über 20 Jahre her, täglich macht er so etwas nicht :teacher:

• Zitat

Original von Phil_W
    Nockenwelle ist 1:2 Übersetzt...Heißt, dass die Nockenwelle eine Umdrehung zurücklegt, wobei die Kurbelwelle zweimal dreht.

wenn mich nicht alles täuscht hängt das sehr mit dem falschtaktarbeitsprinzip zusammen :face_with_tongue:
    zwei umdrehungen einmal zünden/ brennraum füllen :aha:

• Werde sicherheitshalber morgen nochmal zu meinem Mazda-Händler des Vertrauens gehen!
    Muss eh noch was abklären :)