Mazda Xedos 6 V6 2.0

  • Hallo,
    habe mir einen Mazda Xedos auf ebay mit Wasserpumpenschaden gekauft. Da habe ich mir gedacht, dass ich doch den Zahnriehmen gleich mitwechseln kann. Mein Vater ist gelernter KFZ-Mechaniker und hat sich bereit erklärt mir zu helfen. Vorher haben wir natürlich den Motor auf Markierung gebracht, mittels drehen der Räder.
    Zum Problem:


    Heute habe ich meinen Zahnriehmen unter Spannung versucht draufzubauen. Dabei hat sich das vordere Nockenwellenrad verdreht. Als ich dann versucht habe es wieder auf Markierung zu bringen, hat es sich weiter verdreht. Dann habe ich einfach eine komplette weitere Umdrehung des Nockenwellenrades vorgenommen.
    Nun zur Frage, stimmen jetzt meine Steuerzeiten noch oder nicht?
    Wenn nicht, wie bekomme ich raus, dass meine Steuerzeiten wieder stimmen?

    Der, der Bremsenreiniger unverdünnt trinkt :nuts:

  • ich will ja nicht fresch sein, aber das hier ist doch ein 2 Takt Forum :-D


    hast du dich da vllt. vertan? Das Mazda Forum ist wo anderst :-D


    ich denk hier will keiner was von Nockenwellen lesen haha

  • Zitat

    Original von Inbreak
    ich will ja nicht fresch sein, aber das hier ist doch ein 2 Takt Forum :-D


    hast du dich da vllt. vertan? Das Mazda Forum ist wo anderst :-D


    ich denk hier will keiner was von Nockenwellen lesen haha


    Auch Du hast Dich vertan, und zwar mit Deiner Rechtschreibung!!!
    Wenn jemand um Hilfe bittet, so soll man entweder helfen, oder sich raushalten.
    Also: Ich bitte um Anstand!!!


    Außerdem erschien der Beitrag im Kapitel Andere/Allgemeines! :teacher:

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

  • Zitat

    Original von Inbreak
    ich will ja nicht fresch sein, aber das hier ist doch ein 2 Takt Forum :-D


    hast du dich da vllt. vertan? Das Mazda Forum ist wo anderst :-D


    ich denk hier will keiner was von Nockenwellen lesen haha


    Danke eine konkrete Antwort wäre mir lieber gewesen, als dummes Gelaber. Habe mal gehört, es gibt hier auch Mitglieder, die sich mit sowas auskennen. Du anscheinend nicht! :hehehe:

    Der, der Bremsenreiniger unverdünnt trinkt :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Truckdriver ()

  • Die einfachste Lösung wäre, die Zündkerzen auszubauen und den Motor mehrmals an der KW durchzudrehen. Nach einigen Umdrehungen gucken ob die Markierungen stimmen und das ganze nochmal wiederholen. Wenn die dann immernoch stimmen, ist alles IO.

  • Wie sehe ich dann, dass die Ventile mit den Steuerzeiten übereinstimmen?

    Der, der Bremsenreiniger unverdünnt trinkt :nuts:

  • Hä? Die Nockenwellen öffnen ja bekanntlich die Ventile zwangsweise. Stimmen die Markierungen der Nockenwellen überein, stimmen demnach zwangsläufig auch die Steuerzeiten der Ventile.

  • Kurzform... Nockenwellenrad weiterdrehen bis es wieder auf der Markierung steht, Zahnriemen aufziehen, evtl spannen und abschließend kontrollieren ob Markierungen an KW und NW jeweils noch auf Markierung stehen.

  • Ich stell jetzt mal ne Überlegung an, obs passt, weiß ich noch net genau:
    Der Zahnriemen sitzt ja auf Zahnrädern, und die haben ja Zähne. Wenn man die Zähne oben an der Nockenwelle zählt, und die Zähne unten auf dem Rad, dann kann man ja die Übersetzung errechnen. So könnte man ja die Nockenwelle so oft drehen, wie sie sich bei einer Kurbelwellenumdrehung drehen sollte. Dann müßte eigentlich alles wieder passen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Also alles klar!
    Herzlichen Dank! :biggrin:

    Der, der Bremsenreiniger unverdünnt trinkt :nuts: