Kühlung RGV auf Rennstrecke bei Hitze?

  • Zitat

    Original von JCN
    Hab leider nur das originale Instrument dran ohne genaue Anzeige :nixweiss:


    Gruß, J-C


    Solltest du dir zulegen. Über 65° geht die Leistung nämlich rapide in den Keller (erst recht, wenn auch noch hohe Aussentemperaturen dazukommen, die dem Motor sowieso schon Leistung klauen).
    Die Möglichkeiten wurden alle genannt:
    - größerer Kühler
    - "Zauberkühlflüssigkeit"
    - für vernünftige Anströmung des Kühlers sorgen (und genauso wichtig: die Abluftführung)

  • ..."Abluftschächte" machen das Bike langsamer.
    Die Strömung muss so lange es geht von vorne her, am Bike anliegen. Erst ab dem Fahrer reisst die Strömung ab. Das ist eigentlich bei allen Motorrädern so, esseidenn es wäre eine Rekord-Zigarre für Salzseerennen, aber darum geht es hier ja nicht!


    Das Aerodynamikthema ist also auch 100% mit ein Grund, warum bei der Tyga keine Löcher mehr in der Verkleidung sind! Aprilia macht es ja schon seit Jahren an den PR´s! Das Kühlen geht also auch ohne Löcher in der Verkleidung!
    Wer Rennmotorräder wenn sie mal ohne Verkleidung fotografiert zu sehen sind, mit Logik anschaut, sieht sofort die Leitplatten, die rechts und links "IN" der Verkleidung die Luft durch den Kühler zwingen! Das ist bei der Serienverkleidung der RGV, die ja bei JCN montiert ist schon gut gelöst. Das Problem wird warscheinlich DAHINTER liegen!
    Die erwärmte Luft bläst eben auch an den Motor. Wobei ich immernoch denke, dass der Prozentsatz der "Lufterwärmung von Aussen" was das Gehäuse angeht, eher gering sein wird.
    Ich bleibe dabei, dass sich das Gehäuse durch eine Kombination von, nach vorne schwappendem Getriebeöl, und der Verbrennungshitze bei Volllast aufheizt.


    Wie ich schon sagte, sind grössere Kühler als die RGV den verbaut hat bei EBAY unter "Kawa" zu finden. Habe auch schon Lösungen mit zwei RGV Kühlern die man "auseinanderziehen" konnte gesehen. Das war aber sehr aufwendig....


    "Wunderzusätze" hatte ich auch schon im Kühlwasser ohne nennenswerten Erfolg getestet. Letztendlich war der einzige Vorteil, dass die Wasserpumpe geschmiert wird und der Zusatz farblos ist.....


    SC

  • Ein warmes Kurbelgehäuse ist der Tod jeder Zweitaktleistung. Dass ein gerade erst warm gefahrener Motor besser geht als ein Motor, der schon seit einer halben Stunde auf Höchstleistung läuft, ist keine Einbildung.


    Glücklicherweise wurde der RGV Motor nicht mit einem wassergekühltem Gehäuse gesegnet, somit kommt dem schwindende Leistung dem zunehmend erschöpften Fahrer entgegen :)


    Jahre zuvor hatten die Suzukianer das bei der RG500 besser gelöst.


    Es gab schon Verrückte, die haben sich auch bei der RS250 Honda eine Wasserkühlung mit Flüssigmetall ans Gehäuse geklebt, is abba große Seissedreck weile die Flüssigemetall sich vollerotzt mit die Kühlemittel und unicht mache.


    Das effektivste ist ein größerer Kühler mit anständig gemachter Anströmung und ein Getriebeölkühler. Die Hutzen in der Verkleidung sind ein Scheiß, Kassner hat das mal im Windkanal getestet, Effekt: geschlossen 2 km/h mehr Topspeed, offen keine bessere Kühlwirkung.


    Oder nen anständigen Viertakter kaufen :D

  • Viertakter werden auch heiss wenn man an ihnen rumfrisiert, oder sie unter Volllast auf der Renne stresst... also hinkt der "Hinweis". Da wir hier auf einer Zweitaktwebseite sind, kann man sich also den Wink mit dem Zaunpfahl sicher sparen....


    Schön das wir ansonsten einer Meinung sind.


    SC

  • War kein Wink :nixweiss:


    Ich hab auch nix von Viertakter frisieren geschrieben :nixweiss:


    Schön das wir ansonsten einer Meinung sind. :freak

  • Gut, auf die 2km/h könnte ich getrost verzichten, wenn es aber der Kühlung auch nichts bringt :nixweiss:
    Frage bleibt natürlich, warum hatte ich mit der geschlossenen Tyga-Verkleidung größere Kühlprobleme als mit der Serienverkleidung, wenn die Abluftschächte nichts bewirken?


    Getriebeölkühler bei der RGV, ja eine Idee, aber mehr auch nicht.


    MfG Maik

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Hi!


    Was finden die Spezialisten passender: Grösserer Kühler oder nochmal irgendwo unten in der Verkleidung einen kleinen reinpflanzen?


    Zuerst wird aber die Frage zu beantworten sein ob die Wassertemperatur oder die Aufheizung der Ansaugluft oder ein heisses Kurbelgehäuse das Problem sind :nixweiss:
    Ne anständige Wassertemperaturmessung muss her. Wird die Temp vor oder nach dem Zylinder gemessen? Und hat wer ne Bezugsquelle, die Scooter-Seite macht mich wahnsinnig :mecker:


    Und stellt sich noch die Frage ob Tuning oft rückwärts geht da ne Messnahme nur aufm Prüfstand was bringt und dann "on track" durch mehr Erwärmung nach hinten losgeht :nixweiss: Spontan fallen mir da meine tollen Kit-Kopfdichtungen ein...?


    Und übrigens reicht meine Kondition deutlich länger als die Leistung der RGV, da bräuchte sie wirklich keine Rücksicht zu nehmen :D


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ..ein Ansatz zur Senkung der Ansauglufttemperatur wäre so eine Art Hitzeschild..einfach anzufertigen und kostet (fast) nix.. hab's selbst noch nicht probiert, aber im englischen RGV-Forum viel Gutes drüber gelesen.


    Wassertemperatur sollte weniger leistungsmindernd sein, wenns noch im Rahmen (60-max 65°) ist?! Heiße Kurbelwellengehäuse und warme Ansaugluft sollte sehr viel mehr Leistung klauen.


    Merkt man doch auch extrem, wenn man mittags bei 30° und am selben Tag abends bei 15° fährt - Wassertemperatur ähnlich, aber nach Popometer geht das Moped um Welten besser - und das nicht nur weil manche bei 30° vielleicht hoffnungslos zu fett unterwegs sind.

  • JCN,
    ich würde einen anderen Kühler empfehlen, keine preiswerte Variante, aber eine Gute.
    Wenn es kühler wird, muß man natürlich mehr zukleben, aber lieber so, als andersrum.
    Das Thermostat hast Du ja hoffentlich schon raus?
    Das mit dem kleinen Zusatzkühler schwebte mir auch schon mal vor, hatte ich schon fast fertig. Ich wollte ihn in den Lampenausschnitt plazieren, bin aber wieder von abgekommen, weil zuviel Gelump dann da rumhängt
    Kannst das Material aber gerne haben und selber probieren!


    Jetzt verwende ich den von Tuningworks, passt ohne Bastellei sofort ran und geht gut.


    Das Temperaturanzeigendingens habe ich von GHN. Den Geber habe ich in den Kühlerschlauch am oberen Zulauf des Kühlers platziert



    Die Blaue Abdeckung schirmt wohl eher den Tank ab als das es der Ansaugluft hilft
    Dem Motor hilft das garantiert auch nicht, denn der ist ja nun vollig dicht. Ein Motor kühlt auch über Gehäuse und Zylinder. Finde ich so jedenfalls nicht gut.