Kühlung RGV auf Rennstrecke bei Hitze?

  • Hi!


    Hatte mit meiner RGV in OSL bei Temperaturen bis 35 Grad das Problem dass die Leistung vom Morgen bis zum Nachmittag stetig nachgelassen hat. Am Schluss fehlten S/Z rund 3-400 Umdrehungen, auch die Beschleunigung war deutlich schlechter. Gefühlt fehlten mind 5PS.


    Ist das bekannt oder habe ich ein Problem an meiner Maschine? Luft ist keine drin, auf der Strasse geht die Temp auch nur ~5mm über "C" raus. In OSL waren das sicher ~10mm.


    Habe mir überlegt was das sein könnte:
    - Ansaugluft wird von der Kühlerabwärme aufgewärmt
    - Wassertemp zu hoch
    - Kurbelgehäuse wird zu heiss


    Über sachdienliche Hinweise zur Abhilfe würde ich mich freuen, damit ich nächstes Mal den 4T auch noch am Nachmittag "einheizen" kann :D


    Edit: Auch magerer Bedüsen brachte nicht den durchschlagenden Erfolg.


    Gruß, J-C

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  • Was willst du erwarten, wenn du auf der Rennstrecke fährst, fordert du stänidg die höchstleistung ab, dass machst du auf der Straße nicht und dadurch wird sie auch wärmer!


    Und das du bei diesem Temp. nicht die volle Leistung haben kannst sollte auch klar sein. Höhere Temp. -> geringere Luftdichte -> weniger Sauerstoffe!


    Um die Wassertemp. zu senken soll es seine spezielle Kühlflüssigkeit geben, ob die Brühe aber was bringt kann ich dir auch nicht sagen, da ich sie nie getestet habe!


    http://www.world-of-cross.de/p…nfo.php?products_id=23519

  • 35° können beim entsprechenden motor schon mal ein ganzes stück leistung kosten!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Danke, das hilft mir weiter :face_with_rolling_eyes:
    Wer hätte es gedacht dass der Motor auf der Renne mehr belastet ist :bash:


    Was ich erwarte: Dass die Kiste im Vergleich zu anderen Motorrädern morgens und nachmittags gleich schnell läuft. Ist ja schliesslich für alle gleich warm :D


    Hätte eher was in Richtung erwartet ob das Problem bekannt ist, ggf welcher (Zusatz-) Kühler passend gemacht werden kann etcetc...???


    Edit: Das bezog sich auf die 1. AW


    Ja, 35° kosten sicher etwas Leistung, aber die anderen (4T-) Moppeds hatten die 35 Grad ja auch...


    J-C

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  • Zu der Denicol Kühlflüssigkeit frage am besten den Bemomaik, der fährt das Zeug schon längere Zeit und ist davon überzeugt.
    Kühler würde ich rausschmeissen, hier kann sicher PSW weiterhelfen; er fährt m.W. einen anderen in seiner RGV.

  • Danke :daumenhoch
    So in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt :D


    Hatte auch mal überlegt die Temperatur am Airboxeingang zu messen ob evtl die Abluft vom Kühler da hin kommt. Dann könnte man ja auch was mit Luftleitgedöns basteln...?


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • "Abluft" vom Kühler strömt nach hinten.
    Da iss bekannterweise das Ansaugloch der Airbox. An den Ablufthutzen der Verkleidung soll die warme Luft nach aussen abgeführt werden, aber wenn man das mit eingeschaltetem Verstand anschaut erkennt man auch ohne "Newey" zu heissen, dass das nicht für die geamte Abluft gelten kann!
    Logisch das die Airbox bei serienmässigem Lufideckel die Luft die von vorne kommt auch mit ansaugt. Serienmässig ist da ja der Schnorchel der von der Zulufthutze (die nachweislich schlecht angeströmt wird und somit fast unnütz ist) der ein wenig Frischluft an das Ansaugloch hinfächelt.....
    Insofern wird jede andere Lösung was das zwangweise Anströmen der Airbox angeht, die warme Abluft des Kühlers ausschliessen.
    Inwiefern die Abluft des Kühlers beim Durchströmen des Motorrades das Gehäuse aufheizt, kann ich nicht sagen. Auch welcher Prozentsatz des Gesamtleistungsverlustes darauf zurückzuführen ist, weiss ich nicht. Anzunehmen dass Dieser wohl gering ist.
    Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass Prallbleche im Getriebe, das beim Bremsen nach vorne "schwappende" Getriebeöl erfolgreich vom Kurbelgehäuse weg hält, und somit die Wärmeausdehung und somit Vorkompressions- und somit Leistungsverlust minimiert.


    Grössere Kühler die bezahlbar sind und sich anpassen lassen, bekommt man im Kawa-Ersatzteilregal, bei jeder neueren 6er oder 7er,....


    SC

  • Hallo,
    Welche Wassertemperatur hattest Du denn zum Ende?


    Kühlwasserzusätze hin oder her, es hilft nur ein leistungsfähigerer Kühler!


    Wer nicht viel rumbasteln möchte, könnte sich den aus England besorgen, funktioniert gut ist sehr sauber verarbeitet und passt einwandfrei.


    Wirklich Probleme hatte ich aber erst mit der Tyga-Verkleidung. Im letzten Jahr habe ich nach 4 Turns auf dem Lausitzring die Sache abbrechen müssen. Nach jedem Turn wurde die Temperatur 3-4°C höher, weil sich auch Rahmen und das komplette Motorrad aufheizen.
    Zwischendurch ist es bei den Aussentemperaturen kaum noch abgekühlt. Bei 80 °C habe ich dann aufgehört um einen möglichen Schaden zu vermeiden.
    Der neue Kühler bringt bei mir ca 7°C weniger Wassertemperatur.
    Vielleicht werde ich über den Winter auch wieder Abluftschächte in die Verkleidung machen.


    MfG Maik

  • Hi!


    Hab leider nur das originale Instrument dran ohne genaue Anzeige :nixweiss:
    Weiss nur dass die Leistung abgenommen hat :mecker:
    Werd mich also mal mit Kühlern beschäftigen...


    Gruß, J-C

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