Hallo,
wie der ein oder andere vlt mitbekommen hat, schraube ich zur Zeit eine RGV zusammen. Diese ist im Moment eigentlich auch soweit fertig. Was mir allerdings Sorgen macht, ist die doch recht starke Qualmbildung, wenn sie läuft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer auf Gemischschmierung umgebaut.
Habe mir einige Videos im Internet angesehen, da qualmen die Maschinen auch recht stark. Allerdings habe ich gestern eine RGV herum fahren sehen (bei WOB), die faktisch nicht wahrnehmbar gequalmt hat.
Einerseits ist es ja bei 1:50 Gemisch sicher nicht ungewöhnlich, das die Kiste qualmt - siehe Simson, Trabbi usw. Allerdings beim Anwerfen erstmal eine Wolke hinter sich zu erzeugen und beim leichten Gasgeben im Stand auch eine recht starke Fahne zu produzieren, kann ja nicht normal sein.
Es ist eine 91er RGV. Bestückt mit 2x270er Düsen (ja, ich weis, Serie sind 260/270). Der Vorbesitzer hatte am rechten Zylinder eine 310er Düse drinnen, was ich etwas zu groß fand, da im Moment alles Serie ist. Den linken Vergaser mußte ich neu besorgen, hat gefehlt. Daher erstmal eine 270er Düse.
Mit der 310er im rechten Versager war die Qualmbildung wirklich heftig, mit der 270er ist sie etwas geringer. Der Rest der Düsen scheint der Serie zu entsprechen, soweit ich das sehen konnte.
Irgendjemand eine Idee?
Ach ja, Sekundärluftzuleitung, also die großen Anschlüsse zwischen Zylinder und Vergaser sind verschlossen, die Nebenluftsysteme von Magnetschalter und Magnetirgendwas sind so dran, wie es mir hier mal erklärt wurde und wie es passt, also die vom linken Mangetschalter links am Vergaser, die vom Rechten, rechts.
Grüße