Qualm durch Gemischschmierung

  • Hallo,
    wie der ein oder andere vlt mitbekommen hat, schraube ich zur Zeit eine RGV zusammen. Diese ist im Moment eigentlich auch soweit fertig. Was mir allerdings Sorgen macht, ist die doch recht starke Qualmbildung, wenn sie läuft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer auf Gemischschmierung umgebaut.
    Habe mir einige Videos im Internet angesehen, da qualmen die Maschinen auch recht stark. Allerdings habe ich gestern eine RGV herum fahren sehen (bei WOB), die faktisch nicht wahrnehmbar gequalmt hat.
    Einerseits ist es ja bei 1:50 Gemisch sicher nicht ungewöhnlich, das die Kiste qualmt - siehe Simson, Trabbi usw. Allerdings beim Anwerfen erstmal eine Wolke hinter sich zu erzeugen und beim leichten Gasgeben im Stand auch eine recht starke Fahne zu produzieren, kann ja nicht normal sein.


    Es ist eine 91er RGV. Bestückt mit 2x270er Düsen (ja, ich weis, Serie sind 260/270). Der Vorbesitzer hatte am rechten Zylinder eine 310er Düse drinnen, was ich etwas zu groß fand, da im Moment alles Serie ist. Den linken Vergaser mußte ich neu besorgen, hat gefehlt. Daher erstmal eine 270er Düse.
    Mit der 310er im rechten Versager war die Qualmbildung wirklich heftig, mit der 270er ist sie etwas geringer. Der Rest der Düsen scheint der Serie zu entsprechen, soweit ich das sehen konnte.


    Irgendjemand eine Idee?


    Ach ja, Sekundärluftzuleitung, also die großen Anschlüsse zwischen Zylinder und Vergaser sind verschlossen, die Nebenluftsysteme von Magnetschalter und Magnetirgendwas sind so dran, wie es mir hier mal erklärt wurde und wie es passt, also die vom linken Mangetschalter links am Vergaser, die vom Rechten, rechts.


    Grüße

  • Hallo,


    ist doch klar das die Maschine nebelt... Original pendelt sich das Moped (mit Pumpe) im Standgas bei einem Mischungsverhältnis von 1:100-1:200 ein, du hast 1:50. Im niedrigen Drehzahlbereich hast du mit 1:50 zuviel Öl, im hohen (auf die Dauer) zu wenig.

  • Hi,
    die Frage ist, wie stark sie nebeln darf, sprich, was ist noch normal.


    Mal noch eine andere Sache:
    In welcher Position muß der Schalthebel am Block montiert werden? Nach oben oder nach unten? Habe die Maschine mit verbogenem Schaltgestänge bekommen, so dass ich das im Stand im Moment schlecht ausprobieren kann. Im Moment ist der Hebel nach unten hin drangebaut, glaube aber, der müßte nach oben zeigen.


    Grüße

  • Den Schalthebel kannst du Festmachen wie du willst, abhängig davon, wie dein Schaltmuster aussehen soll. Einfach mal ausprobieren, allerdings meine ich, das die Schaltwelle eine Markierung hat, wo die Öffnung des Schalthebels hinzeigen muss. Wenn du es richtig herum angebaut hast, ist der erste Gang passend unten, ansonsten ist er eben oben.



    Das Qualmen beim Anmachen würde ich beinahe schon als normal sehen, erst recht dann, wenn sich ein wenig Öl im Kurbelwellengehäuse gesammelt hat, sprich, sie nicht auf den ersten Kick angeht. Wichtiger ist, das Sie wenn sie warm ist, nichtmehr qualmt, und das bei Volllast dein Gemisch noch stimmt.


    Kannst du herausfinden, wie die Ölpumpe ausgebaut ist? Denn an derselben welle hängt noch eine Pumpe fürs Getriebe-Öl, die unschöne Getriebeschäden verursacht, wenn sie ausgebaut ist.


    Wenn die RGV eh in schlechtem Zustand ist, kann die Qualmerei auch andere Ursachen haben, evtl nen defekter Simmerring, allerdings wäre es dann relativ einseitig das gequalme.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • in eiskaltem zustand qualmt meine auch erstmal wie sau wenn der motor noch kalt ist - und vorallem läuft sie ganz am anfang nur auf einem zylinder..


    wenn der motor warm ist nebelts nurnoch beim lastwechsel zwischen den gängen wirklich sichtbar :winking_face: soviel zur frage wanns nebeln darf und wann nicht
    :winking_face:

    no cams..no valves..no problems...

  • Zitat

    Original von Chirichichi82
    in eiskaltem zustand qualmt meine auch erstmal wie sau wenn der motor noch kalt ist - und vorallem läuft sie ganz am anfang nur auf einem zylinder..


    wenn der motor warm ist nebelts nurnoch beim lastwechsel zwischen den gängen wirklich sichtbar :winking_face: soviel zur frage wanns nebeln darf und wann nicht
    :winking_face:


    Genau so sollte es sein! Beim Kaltstart nebelts zudem extra stark, weil das abgesetzte Öl im Kurbelgehäuse Richtung Auslass rausgeblasen wird.
    Warmgefahrene Motoren rauchen dann nur noch kurz beim Gasaufreißen bzw. im Stand, wenn vorher im unteren Drehzahlbereich rumgegurkt wurde

  • Ok, danke erstmal für die Auskunft.


    Zu der obigen Frage:
    Es ist so, dass die Ölpumpe noch verbaut ist. Es werden ja scheinbar noch ein paar Sachen mehr damit geschmiert. An den Zylindern sind die Kanäle jedenfalls fett verkleistert. Daher sollte auch die Getriebepumpe noch drinnen sein. Ich hatte den Block nicht komplett zerlegt, nur die Bereiche, an die ich ran mußte.


    Kolben sind neu. Simmerringe sind soweit auch alle dicht.


    Bezüglich der Schaltung, wie ist es denn in der Serie? Sprich Schaltschemamäßig bei 1. Gang nach unten, alle anderen nach oben? Kann leider erst Donnerstag an die Maschine ran. Eventuell kann ja einer mal einen kurzen Blick an seine Mopete werfen?

  • Wie bei jedem anderen Motorrad, 1. Gang unten, danach N dann 2-6.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Oh man, ich glaube, Du willst nicht verstehen, wie die Frage gemeint ist. Mir ist völlig klar, Wie das Schaltschema normal ausschaut. Die Frage war, in welche Richtung der scheiß Hebel am Block drauf muß, damit das so ist. Ist das so schwer zu verstehen?

  • Ein Forum kann ja recht hilfsam sein, aber einige Sachen sollte man versuchen selber heraus zu finden.
    Falls du im Stand mal durchgeschaltet hättest, wüßtest du ob der Hebel jetzt richtig oder falsch herum montiert ist.
    Er sollte nach unten stehen.


    Fährst du jetzt mit Ölpumpe und Gemisch?
    Dann wird sie immer viel qualmen, da das doppelt gemoppelt ist.


    Die Ölanschlüsse im Motorblock sind noch verbaut und in Betrieb?

    Larmoyant