Qualm durch Gemischschmierung

  • Hi!


    Neu hier und gleich pampig werden :mecker:


    Du fragst:

    Zitat

    Bezüglich der Schaltung, wie ist es denn in der Serie? Sprich Schaltschemamäßig bei 1. Gang nach unten, alle anderen nach oben?


    Antwort

    Zitat

    Wie bei jedem anderen Motorrad, 1. Gang unten, danach N dann 2-6


    Dann

    Zitat

    Oh man, ich glaube, Du willst nicht verstehen, wie die Frage gemeint ist. Mir ist völlig klar, Wie das Schaltschema normal ausschaut. Die Frage war, in welche Richtung der scheiß Hebel am Block drauf muß, damit das so ist. Ist das so schwer zu verstehen?


    Nein, das war deine Frage nicht!!! Frag halt richtig :mecker:
    Sollen wir hellsehen? Sind wir Frauen? :nuts:


    Mannomann, ist das wieder was hier...


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,
    ich weiß auch nicht, ob man das Vergasersetup nach dem Nebelfaktor einstellen sollte.


    Die 310ner Düse vorher hatte vielleicht einen Sinn?
    Ich kenne ja den Rest des Motors nicht, aber wenn 310 vorher gut war, könnte es mit 270 ganz schnell zuende sein! :shock:
    Pumpe und Gemisch gleichzeitig ist auch nicht sehr sinnvoll, seltsame Verfahrensweisen in der Abstimmung, verbergen oftmals Fehler oder sich anbahnende Motorschäden!


    MfG Maik

  • PSW
    wie oben schon beschrieben ist die Ölpumpe noch verbaut, jedoch sind vom Vorbesitzer die Kanäle in den Zylindern zugekleistert, keine Ahnung, womit, ein 2K Harz, nehme ich an.
    Wie oben ebenfalls beschrieben, ist es mir im Moment nicht möglich, die Gänge im Stand durchzuschalten, da das Schaltgestänge verbogen ist, steht alles oben drinnen. Außerdem komme ich vor Donnerstag aus beruflichen Gründen nicht dazu, irgendetwas an der Maschine zu überprüfen, wollte aber trotzdem gerne wissen, wie das Gestänge sein müßte, damit ich dann gezielt dran arbeiten kann. Selbst das steht oben drinnen.


    JCN:
    ich weis nicht, ob Du eine Frau bist. Kenne Dich ja nicht. Meine Fragen oben waren hinreichend genau formuliert und wie ein Schaltschema normal ausschaut habe ich in den letzten 16 Jahren, die ich Motorrad fahre durchaus herausbekommen. Das schließt aber eben nicht ein, das der technische Aufbau bei allen Motoren genau gleich ist. Ist er ja auch nicht. Darum kann ein Hebel hier mal so und woanders ganz anders verbaut sein.
    Zum Thema "pampig" kann ich nur sagen, sorry, wenns so rüberkam. Allerdings sind die Fragen oben durchaus verständlich formuliert, so das das Hinschreiben eines Serienschaltschemas durchaus an der Fragestellung vorbei geht und zu der Vermutung meinerseits führt, das man einfach mal ne Antwort schrieben wollte, ohne überhaupt gelesen zu haben, was in den Beiträgen vorher steht - leider eine bekannte Unsitte in vielen Foren.


    Bemomaik:
    von einer Abstimmung habe ich nichts geschrieben, es ging mir lediglich darum, wie stark die Maschine im Stand qualmen darf. Das steht auch oben. Ich wollte nur wissen, was normal ist, und was nicht. Das in dem einen Vergaser eine 310er Düse drinnen ist, ist mir absolut unverständlich und sicherlich mit der VORHER verbauten Jolly Auspuffanlage auch überdimensioniert. JETZT ist wieder die Serienanlage dran. Da der Motor bis auf die verschlossenen Sekundärluftkanäle im SERIENMÄßIGEN Zustand ist, ist die Serienbedüsung sicherlich auch absolut ausreichen dimensioniert.


    Danke für alle hilfreichen Antworten, ich fasse mal zusammen:
    1. Aufgrund des 2 Taktgemischs ist das qualmen normal und Aufgrund möglicherweise abgesetzten Öls im Kurbelgehäuse nicht bedenklich.
    2. Der Hebel gehört im Serienzustand mit dem Kugelkopf nach unten für das SERIENSCHALTSCHEMA.
    3. Die Bedüsung mit 270er Düsen sollte durchaus ausreichend sein, weils in der Serie auch so ist und die Maschine aus Zulassungsgründen komplett wie Serie zusammengebaut ist.


    Falls noch jemand was dazu sagen möchte, ich beiße nicht, reagiere nur manchmal etwas allergisch, wenn Beiträge nicht vollständig gelesen werden, sondern man sie nur überfliegt und dann meint, alles gesehen zu haben.


    Grüße

  • Möchte grade mal anmerken, dass ich es sehr begrüße, dass du in deinem Beitrag nochmal die Ergebnisse des Threads zusammenfasst. Das sollte man grundsätzlich so handhaben.


    :daumenhoch

  • Stephan, evtl schaust du nochmal genau hin, ich habe dir genau das beantwortet, was du gefragt hast. Hätte ja sein können, dass du vorher ein Moped gefahren bist, bei dem das Schaltschema anders ist. Siehe dazu auch JCN. Habe deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen, und mMn wird eher nicht klar, das du die Stellung des Umlenkhebels wissen willst. Wie dem auch sei.... Ansonsten ist das wirklich eine Sache die innerhalb von 2min durch durchschalten herausgefunden ist. Ich fahre seit 3 Jahren umgedrehtes Schaltschema, ich meine mein Umlenkhebel ist oben, leicht nach vorne, aber ich will mich da jetzt nicht drauf festlegen.

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  • Hi,
    ok, der einzelne Beitrag an sich ist mißverständlich, zumal da ein Satzzeichen, nämlich das Fragezeichen falsch gesetzt ist und da nicht hin sollte. Aber der Thread nahm ja eigentlich insofern auf den ersten zum Schalthebel bezug, den ich weiter oben geschrieben hatte. Dort kam ja bis dahin keine erklärende Antwort zur eigentlichen Frage. Nun, wie auch immer. Die Sahcen sind ja nun erstmal geklärt.


    Da das Schaltgestänge krumm ist und ich neulich beim Versuch, dieses gerade zu biegen feststellen mußte, dass es beim ersten Schaltversuch wieder krumm wurde, werde ich wohl ein dünnes Rohr, quasi als Verstärkung und Knickschutz drüber setzen. Mal schauen. Das ist, wie gesagt der Grund, das ichs neulich nicht testen konnte, in welcher Richtung der Hebel sein muß.