47.Frohburger Dreieckrennen

  • Zitat

    Original von PSW
    und eine super laute RS250.....


    na so super war das nun auch wieder nicht...


    ich würds eher künstlerpech nennen. im training gab erst n riss inna birne und im rennen hat sich mal eben n ungleich größeres stück aus der anlage gelöst. :winking_face_with_tongue:
    die birne is schon zum schweißprofi unterwegs und bis nächstes jahr sind die esd's auch ohrfreundlich neu gestopft. einverstanden :nixweiss:


    komischer weise isse im training wie auch im rennen ziehmlich exakt genauso schnell die geraden entlang geflitzt. außer dem radau gabs da keinen wirklichen unterschied. :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Hans
    Was war los in der 250er Klasse?
    Viele Fahrer NS und Rennen nur 4 Runden!? :nixweiss:



    Das Rennen wurde 2 x abgebrochen. Einige somit durch Sturz nicht mehr dabei gewesen, oder halt techn. defekt. Das große Kupplungssterben, meine wollte keine 2 Starts mitmachen :mecker:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hallo dr,


    schreib mir mal was über die Curbs in der Schikane zum Grauen Wolf hin.


    Ein Bekannter von uns ist im 125er-Rennen durch einen anderen Fahrer abgeräumt worden, der auf die Curbs geraten ist und dadurch quer über die Strecke in unseren Bekannten hinein gekracht ist.


    Ich hatte vor einiger Zeit diese Curbs schon mal angesprochen, habe aber damals zur Antwort bekommen, dass diese Curbs entschärft worden sind.


    Der abgeschossene Fahrer ist kein Anfänger, sondern hat 10 Jahre Rennpraxis und hat auch schon 600er erfolgreich auf der Strecke gefahren.


    Racepa

  • Ich bin zwar nicht der Doc, werde aber antworten da ich mir die Teile bei meinem Spaziergang um die Strecke angesehen habe.


    Dort liegen im Ausgangsbereich der Schikane diese alten Curbs noch.
    Das scheinen mir die von dir beschriebenen Kunstoff Curbs zu sein.
    Halte ich in diesem Fall für unbedenklich, da ich nicht verstehen kann wie man da drauf kommen will.
    Die Curbs sind weit weg von der eigentlich Linie, da lehnt sich keiner dran an oder so.


    Sie dienen dort nur der optischen Linienführung, wer auf die Curbs kommt hatte meiner Meinung nach keine Chance mehr die Kurve zu bekommen.
    Alternative wäre ein Abgrenzen der Schikane mit Strohballen zu nennen, das würde der Sicherheit wohl auch nicht zuträglich sein.


    Da ich aber weiß, dass du einen Krieg gegen diese Kurbs führst,bitte sehr: Feuer frei

    Larmoyant

  • Ich bin mir nicht sicher ob in diesem Jahr die Schikane offener aufgebaut wurde und man schneller durchfahren konnte? Die beiden Unfälle die zu den Abbrüchen bei den 250ern führten passierten an der gleichen Stelle.
    Beim ersten waren auch 2 Fahrer beteiligt, den 2ten habe ich nicht mehr verfolgen können, soll aber auch dort gewesen sein.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • dr,


    danke für Deine Auskunft.


    Ja, es war der Dennis.


    Dessen Vater steht übrigens auch in der Siegerliste von Frohburg, er hat auf dem alten Kurs zu DDR-Zeiten gewonnen.


    Die Mutter vom Dennis sagte mir heute Morgen, dass sie diese Curbs hasst wie die Pest.



    PSW,


    der Dennis ist von einem anderen Fahrer, der auf die Curbs kam und weggeschleudert wurde, abgeräumt worden.


    Ich führe keinen Krieg gegen diese Dinger, halte sie aber dennoch für gefährlich!


    Unser Großer ist in Frohburg vor etlichen Jahren gleich in der ersten Runde von einem anderen 125er-Fahrer ebenfalls von der Strecke gerammt worden, als dieser innen fahrend die Kurve nicht erbremst hat und innen (!) gerade aus fahrend unseren in voller Schräglage gerammt hat.


    Deshalb führe ich aber keinen Feldzug gegen irgendwelche Strecken!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • das ganze problem überhaupt ist die schikane selbst. die curbs kommen noch erschwerend dazu.
    eigentlich wurde sie wegen den sidecars gebaut. (früher zu zeiten ohne schikane war man über die kuppe so schnell, daß einige sidecars "unterluft" bekommen und sich rückwärts überschlagen haben).
    dann wurde eine schikane errichtet, die man mit den solomotorrädern (wer sich traute) voll fahren konnte. das problem war einfach die extrem schmale einfahrt zu erwischen (bei weit über 220 km/h keine einfache sache). wer die schikane voll fuhr war von den zeiten her richtig gut mit dabei.
    haste die einfahrt verpaßt, kam man mit dem vorderrad auf die geschätzt 15cm hohen kunststoff curbs. folge war eine flugeinlage zwischen 30 und 50 metern und ein besuch in der leipziger uni-klinik.


    wie die schikane heuer aussah kann ich nicht beurteilen. meiner meinung nach sollte man sie ganz weglassen oder so langsam machen daß man min. 3 gänge runter muß. sonst wird es auch in den nächsten jahren dort wieder krachen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • die schikane ist ist von jahr zu jahr anderst, das ist ein problem. das zweite ist das viele stürze durch highsider bei rechtsschräglage passieren. so ergangen götti und lucy.
    hab mich mit dem voith auch nochmal unterhalten und er findet wie ich auch das das ding einfach zu langsam und eng ist.bis 2005 war die schickane deutlich schneller und es ist nichts passiert. auch das blaue verkehrshütchen hat an der einfahrt meiner meinung nach nichts dort zu suchen da zu gefährlich.
    Aber es muss jeder für sich entscheiden ob er dort fährt und wenn ja wie er dort fahren will.


    grüße wolfi

  • Wolfi,


    dass ist ja mal eine Aussage!


    Highsider in Rechtsschräglage!!!


    Warum fahren die Herren Moto GP-Fahrer unterschiedliche Reifenhärten auf den beiden Reifenseiten?


    Wo ist in Frohburg die letzte Rechtskurve vor dieser Schikane?


    Ich glaube, da muss man weit zurückgehen auf der Strecke!


    Ich sage mal ganz einfach, dass dort mangels Rechtskurven davor die rechte Reifenseite kälter ist als die linke Seite!


    Wäre doch zu überlegen, ob dies so ist!


    Wenn man eine Schikane anlegt, dann richtig, nämlich mit einer genügend weiten Verschwenkung, damit der Effekt erreicht wird, nämlich Tempo runter zu bekommen.


    Kostet natürlich Grund und Boden!


    Racepa