47.Frohburger Dreieckrennen

  • racepa,


    wie hätten sonst die stürze da passieren sollen.erste runde erste richtige rechtskurve und dann noch vollgas geben- da ist doch sowas schon vorprogrammiert....
    tja bloß sind wir keine gp fahrer und haben dadurch nicht diese reifen.
    ja entweder man baut sie so wie du sagst oder wieder so flüßig wie sie schon war. das jetzt ist nichts ganzes und nichts halbes.
    trotzdem weiß jeder ganz genau auf was er sich dort einlässt...
    seit dem ich in der seng mit kalten reifen abgeflogen bin geh ich auch ruhiger ran in der ersten runde...

  • Blöd war auch, das vor den 250er Rennen alle ewig lang am Vorstart standen (15min.)? Da waren die meisten Reifen wieder kalt.


    Die Schikane ist Mist, bin zwar die letzten Jahre nicht mitgefahren, aber gefallen hat die mir nie, weil unübersichtlich.


    Nur mal so als Anregung.


    Aber es gibt sonst nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Danke an die Veranstalter, es war eine wunderbare Rennveranstaltung. Weiter so! Wenn ich das so sehe, nehme ich die Rennkluft vielleicht mal wieder aus dem Schrank, alte Säcke fahren ja schon einige.

  • Wolfi,


    natürlich hat keiner in Frohburg solche Reifen, das war ja auch eine Anmerkung von mir, dass auf anderen Strecken ebenfalls solche Probleme bestehen, sonst würde man solche Reifen nicht herstellen.


    Natürlich müssen die Fahrer sich auf die Situation einstellen, passiert aber hin und wieder nicht und dann geht die Fuhre ab..


    Wolf,


    ich bin auch ein Gegner von langen Fahrer-Vorstellungen auf dem Startplatz, weil das für Reifen und Motoren nicht gut ist!


    Man orientiert sich auch da am GP, denkt aber nicht daran,,dass dort alle Reifenwärmer mit Notstrom-Aggregaten auf dem Startplatz verwenden und mehrere Mechaniker sich um das An- und Ablegen der Reifenwärmer kümmern.


    So schön eine ausführliche Fahrervorstellung auch ist, so schlecht ist sie ausserhalb des GP für die Sicherheit.


    Racepa

  • Moin,


    Frage,
    geht es da um die besch...Sckikaria am Grauen Wolf......???
    Ich hatte gehofft das man diese Kindergartengeschichte mal abgestellt hat.
    Fuhr sich viel besser als es dieses wunder schöne Machwerk, Windel tragender " Funktionäre noch nicht gab.
    Wer auch immer dafür verantwortlich sein möge.
    Das entspannt nicht die Gefahr, es beschwört sie in meinen Augen nur herauf...


    michl

  • Zitat

    Original von str-500
    eigentlich wurde sie wegen den sidecars gebaut. (früher zu zeiten ohne schikane war man über die kuppe so schnell, daß einige sidecars "unterluft" bekommen und sich rückwärts überschlagen haben).


    Wäre es dann nicht gescheiter beides wegzulassen? Also kein Seitenwagenrennen auszuschreiben und die Gerade gerade sein lassen?

  • michl,


    die Vorschriften des DMSB und der FIM erfordern m. W. bestimmte bauliche Sachen wie geschwindigkeitsregulierende Maßnahmen (Schikanen, Bremskurven) bei Rennstrecken.


    Dies wird bei der Streckenabnahme langfristig festgelegt, nach Umbauten ist eine neue Abnahme notwendig.


    Ich habe vor etlichen Jahren die Schikane mal angeschaut, soweit ich mich erinnern kann, schwenkt diese nach rechts.


    Wenn man unmittelbar davor eine weitere Schikane mit einer Verschwenkung nach links einbauen und deren Ende in den Anfang der bestehende Schikane einmünden lassen würde, bekäme man dort eine richtige Rechts/Links-Kurve, die bei richtiger Gestaltung zu entsprechender Reduzierung des Tempos auf den 3. Gang führt.


    Racepa

  • ich hab auch nix gegen seitenwagen - im gegenteil, finde das auch interessant.
    Aber GERADE in Frohburg, finde ich sind diese zu nah dran am Sensenmann. Das eine Jahr mit 2 Toten am Getreidelagerhaus hat mir gereicht (als Zuschauer).


    Denke auch das ohne die Schikane die Strecke sicherer wäre. War schon oft dahinten als Zuschauer (die wenigsten tun sich den Fußmarsch an).........ist echt gefährlich, weil zuviele Leute zur gleichen zeit durch ein nadelöhr wollen. Das geht gut so lange es gut geht, aber jeder schaltet sein gehirn mehr oder weniger ab während des Rennens (nichts für ungut) und irgendwann klappts halt.


    PRO Schikane weg......


    muss halt am grauen wolf ne paar kubikmeter mehr stroh hingeworfen werden, für die die mit 300 da absteigen wollen

  • Zitat

    Original von RockyFranco


    PRO Schikane weg......


    muss halt am grauen wolf ne paar kubikmeter mehr stroh hingeworfen werden, für die die mit 300 da absteigen wollen


    Naja, ob man da unten nun mit 220 oder 300 einschlägt spielt im Ergebnis keine so große Rolle.


    Ansonsten: Ich habe auch nichts gegen die sidecars, aber wenn die Strecke objektiv für Gespanne nicht geeignet ist, dann ist das eben so. Kein Mensch käme auf die Idee z. B. in Monaco einen Motorrad GP zu veranstalten.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Also diese Diskussion um die Gespanne geht wohl etwas zuweit. Zumal die hier Diskutierenden, so wie ich das lese, keine Erfahrung mit den Dreirädern im Renneinsatz haben.


    Im selben Jahr als in Frohburg das Unglück mit dem Gespann war, kam es auch in Oschersleben zu einem Unglück.


    Jeder, der diesen Sport betreibt, weiss um die Gefahren.


    Freuen wir uns doch lieber, dass ein "kleiner" Motorsportclub wie Froburg so ein tolles Event überhaupt veranstaltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!