hang off fürn arsch?!

  • ich bin gerade von der NS zurück gekommen (mit der 6er ninja *duck*)


    gestern 6 ründchen gefahren.


    und ich stelle immer wieder fest, dass ich auch ohne hang-off teilweise schneller bin als diejenigen die ihr knie runter bringen. woran liegt das? ist das reine show bei den anderen!?


    ich bin mit meinem reifen wirklich fast am ende angekommen, von den kleinen michelin-männchen auf dem pilot power existieren nur noch die füße :winking_face:


    selbst mit meiner freundin hinten drauf bin ich nur ca. 30 sekunden langsamer als ein kumpel mit der R1 :)


    wozu also hang-off? SOOOO viel kann das doch gar nicht bringen!?


    PS: hab mir aber fest vorgenommen nächstes jahr die RS mal drauf zu nehmen.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Hang Off bringt schon was. Es muss aber wirklich Hang-Off sein, nicht nur Knie raus. Du kannst den Schwerpunkt halt wesentlich niedriger halten in den Kurven, d.h. in Kurven, in denen du bei 100 schleifende Rasten hast, kannst du mit Hang-Off und weniger Schräglage des Mopeds zB 120 fahren. Nur als Beispiel jetzt.
    Ich kann nicht wirklich Hang-Off, aber es krampfhaft zu erlenen.. Nö, ich fahr wies mir Spaß macht :biggrin:

  • Der Witz ist, dass die meisten keinen Hang-Off fahren. Sie setzen sich eben so hin, dass das Knie voll ausgestreckt den Boden berührt. Macht keinen Sinn, sieht aber schnell aus. Im Normalfall zieht man das Knie nach der ersten Berührung mit dem Asphalt ein gutes Stück zurück und benutzt diesen als zusätzlichen "Sensor", um sich sicherer zu fühlen. Wenn man aber will, kann man eienn richtigen Hang-Off auch ohne Bodenkontakt am Knie fahren. Sieht dann vor der Eisdiele aber nicht so cool aus :nixweiss:

  • Hi!


    Falls deine Bodenfreiheit reicht bringt das theoretisch erst mal gar nix.
    Damit das was bringen kann muss mal mindestens eine Bedingung erfüllt sein: Es muss automatisch gehen, wenn du drauf fixiert bist geht da nix.


    Mir bringts was (seit ~20 Jahren Hanging-off fahrend) aus folgenden Gründen:
    - Motorrad liegt stabiler, man kann Bewegungen mitm Oberschenken besser "abfedern"
    - Als Schräglagensensor
    - Oberkörper hat weniger Schräglage, ich finde es "übersichtlicher"
    - Möglichkeit einen Rutscher abfangen zu können (wenns nur 1 von 10 Mal klappt...)
    - Man ist dem "Feind", der Strasse schon sehr nahe, fühlt sich für mich sicherer an.


    Sich drüber lustig zu machen dass man einen Hanging-offer überholt hat bringt nichts, natürlich kann man auch "ohne" schnell sein. Aber auch "trotz" oder auch "gerade wegen". Es geht da nicht um wirkliche Vorteile bei uns Amateur-Rumschwuchtlern sondern darum wie man sich wohler fühlt.


    Edit: Reifen am Ende ist Quatsch. Gerade den MPP in 180/55 kann man dermassen über die Kante fahren dass aussen nicht mal mehr der Abrieb dran klebt weil "abrasiert". Zur Kante reichen dem gefühlte 35° Schräglage (mit Sozia 30).


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Racing Aprilia ()

  • Wenn dein Oberkörper wenige Schräglage hat, dann fährst du aber kein Hanging off :teacher:


    Das ist dann eher Drücken!

  • Ja, ja... erklär mir wie man fährt... :nuts:
    Wenn du den Arsch runterhängst kannst den Oberkörper genauso neben das Motorrad hängen oder etwa so ausrichten dass der Helm in etwa wieder in Verkleidungsmitte ist. In letzterem Fall und weil beim Hang-Off der Körper etwas "eingedreht" wird hat der Oberkörper zumindest gefühlt weniger Schräglage. Man kann sich natürlich auch komplett neben das Motorrad hängen, Geschmackssache.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Sehr interessant was so alles in Büchern steht...
    Ich frage mich jetzt allerdings warum der Dähne so schnell ist :confused_face:


    Pagai
    Wie war denn die Zeit mit Sozius, so etwa 15min?

  • Hanging off soll dazu dienen, den Schwerpunkt so weit wie möglich in die nähe der Innenseite der Kurve zu bekommen um so wenig Schräglage wie möglich fahren zu müssen.


    Wenn der Oberkörper jetzt aber weniger Schräglage hat, ist dies zumindest nicht optimal!