Das macht Sinn
hang off fürn arsch?!
-
-
Ich habe es auch schon öfter probiert mit Hang-off zu fahren.
Aber mein gefühl war, dass ich ohne Hang-off Schneller und Tiefer in der Kurve war/bin.
Das einzigste was da dann schleift sind meine nach INNEN gedrehte Füße.
Das heist dann das mein Angststreifen am Vorderrad weggefahren ist.
Und ich denke viel weiter runter kann ich nicht mehr.
Trotzdem dass mein Knie voll ausgestreckt ist kommt es nicht auf den Boden.
Auch mit Hang-off nicht.
-
....Hang-off zu fahren macht durchaus Sinn, setzt aber einigen voraus.
Richtig ist, das der Schwerpunkt nach unten verlegt wird. Somit ist es möglich mit weniger Schräglage schneller oder gleich schnell eine Kurve zu durchfahren.
Bevor man diesen Fahrstiel allerdings ins Auge fast, sollte man erstmal seinen Innerenschweinehund überwinden und " normale "Schräglagen mit einem normalen Fahrstiel bewältigen. Ich spreche hier von 45°-40°. Das schaffen schon die wenigsten....
Den Rest hat JCN recht gut erklärt. Man sollte aber eines beachten, die Reaktionsfähigkeit auf ausgehenden
Asphalt gestaltet sich nicht so wirklich toll....
Deshalb nur anwenden, wenn man die Platz und -terminal Fragen auf einer Strecke schon richtig ausgelotet hat.
Dann kommen mit Hang-off die entscheidenden Zehntel Sekunden.....michl
-
ja, also wenn ich alleine fahre, rücke ich schon ein wenig aufm sitz hin und her aber knie raus?
probiert schon einige male, aber immer nur 1x pro fahrt. mir dann gesagt ... "so ein scheiß, wie solln das gehen?!" und mein ding weiter gefahren :)
und wenn ich dann welche sehe, die auf dem bock sitzen, das knie weit abgespreizt und dann noch 2cm bis zur kante haben.
Zitat von "ak"
Pagai
Wie war denn die Zeit mit Sozius, so etwa 15min?neee neee...um gottes willen, also ich bin mit sozius nicht viel langsamer. ich tippe mal...11 minuten. aber man bedenke dass die NS für mich auch 300km weg ist, und ich in den letzten 4 jahren nur 12 runden gefahren bin.
zurück zum thema:
gehen wir mal davon aus, wir fahren ne kurve mit ohne Hang-Off (im nachfolgenden nur noch "HO" *g*) 100km/h und sind nahe am limit.
wenn wir in dieser position die kurve mit 110 nähmen würden wir abfliegen.nun fahren wir die kurve mit 120 und hang off. wohin sind die kräfte, die mich bei 110 zum abfliegen brächten?
ich lehne mich weiter hinein, aber auf den reifen entsteht doch noch mehr druck nach außen!?
-
Hi!
So lange nichts aufsetzt fliegst du beidesmal gleich ab, die Physik bzgl Haftung ändert sich mit Hang-off nicht.
@ Racing Aprilia: Theoretisch alles schön und gut, nur ist das wohl eher für Vollprofis ein Faktor ob jetzt der Oberkörper ein paar Grad weiter unten ist oder nicht. Amateure sollten fahren wie sie sich wohl fühlen, zu der Meinung stehe ich. Wenns dann mal perfekt klappt kann man langsam am Stil feilen. Sei erst mal schneller als ich bevor du mir zeigst wies geht... :DGruß, J-C
-
11 Min. mit Sozia auf der RGV. Sollte das wirklich stimmen und Deine Freundin muß auch noch mit Ihrer "reißfesten Jeans" hinten drauf mit fahren müssen, deutet vieles drauf hin, dass Du sie nicht leiden kannst und mit Gewalt loswerden willst....
-
Zitat
Original von Saurierknochennager
11 Min. mit Sozia auf der RGV. Sollte das wirklich stimmen und Deine Freundin muß auch noch mit Ihrer "reißfesten Jeans" hinten drauf mit fahren müssen, deutet vieles drauf hin, dass Du sie nicht leiden kannst und mit Gewalt loswerden willst....6er, mit sozia nie in elf minuten wenn doch würdest du das nicht fragen und ich müsste Nager zustimmen.
ne 1000er kriegen sehr gute leute da in unter 9 min rum, die fahren im hang off. auf der LS und beim Touren aufer NS brauchst des ned.
-
Zitat
Original von Pagai
nun fahren wir die kurve mit 120 und hang off. wohin sind die kräfte, die mich bei 110 zum abfliegen brächten?
ich lehne mich weiter hinein, aber auf den reifen entsteht doch noch mehr druck nach außen!?
Pagai,
Welcher Reifen kann mehr Kräfte übertragen?
Ein sehr wenig belasteter oder ein sehr stark belasteter?
Ein Vorderrad geht weg, wenn mit zu wenig Druck auf dem Vorderrad gefahren wird!
Dabei ist nicht der Luftdruck im Reifen gemeint, sondern die Vorderrad-orientierte Sitzhaltung auf der Maschine!
Nicht das Knie seitlich rausstrecken macht das HO, sondern die kurveninnere Hüfte beim Aussitzen nach vorn drehen und dadurch das Knie nach vorn/innen bringen (zur Kurveninnenseite) und dadurch auch den Oberkörper nach vorn/innen und damit dessen Gewicht.
Durch das HO benötigt man wegen der Gewichtsverlagerung nach innen weniger Schräglage der Maschine.
Racepa
-
was was was??
nix RGV. :)
2004er ZX6R.waswaswas??? reißfeste jeans?!
auch nich.
motorrad-stiefel, -hose, -jacke, -handschuhe und helm.die 11 minuten sind geschätzt, lasses 12 sein oder 13 oder 20. reine vermutung. da ich mein start-stop-knopf des timers an meiner kiste nicht mehr funktioniert, glaube ich euch einfach, dass es niemals 11 sind, hmkay? will hier nicht als aufschneider oder angeber rüber kommen.
mein gott, ist doch auch irrelevant. ich bin nicht langsam unterwegs und habe einige überholt, trotz sozius, und ich glaube zu wissen bei vielen kurven wie die linie sein muss.
aber 15 minuten definitiv nicht. das wären 75 im durchschnitt und darunter fahr ich vielleicht im karussell.so...wieder zurück zum thema.
@ killswitch: ja...zwischen "brauchen" und "wollen" existieren wie immer welten.
@ racepa: hmmm...ja...aber die fliehkräfte, die mich am ende mit einer gewissen kraft nach außen drücken bleiben doch erhalten.
sehen wir es ganz krass und rein theoretisch. ich lehne mich so weit hinein, dass das motorrad aufrecht durch die kurve fahren kann. dann ist doch aber die fliehkraft und die reibung, die die reifen auf dem asphalt erzeugen genau die gleiche?
okay, ich lass in jedem fall das probieren und warte noch bis zum nächsten jahr. will da aufn sachsenring zum rennstreckentraining. *freufreufreu*
vielleicht klappts ja da mal. wäre cool, weil meine knieschleifer jetzt seit 3 jahren jungfräulich sind -
Wird schon passen. Ich halte es zwar für die zweitdümmste Aktion, mit einem Sozius schnell auf der NS zu fahren (gleich nach der Aktion, einen zehnjährigen unter dem Einfluß der vollen Überzeugung mit einer 125er in ein Motorradrennen zu schicken), aber mich gehen Tote und Verletzte nix an :)