Gewinde der Ablassschraube Kühlflüssigkeit kaputt

  • siehe thread-titel. :loudly_crying_face:


    habe den dichtungsring vergessen dadurch leichter wasserverlust. habe dann eine messing-u-scheibe genommen oder sollte das papier sein ne oder?


    beim wiedereinbau habe ich handfest mit viel liebe angedreht. wusste ja siehe whb 8nm no more... gewinde trotzdem futsch scheint wohl schon vorher etwas mitgenommen gewesen zu sein. :O


    2 wege um das prob zu lösen sehe ich.


    1. helicoil. schon mal einer dort gemacht?


    2. das besagte gehäuseteil austauschen. habe schon mal kurz in's whb geguckt. muss ich vorher das polrad demontieren oder kann ich dieses gehäuseteil auch ohne das polrad zu demontieren tauschen? entgegen dem was im whb steht.


    hat wer noch so ein gehäuseteil?


    gruss

    öhm signatur  :woozy_face:

  • warum kein anderes Gewindeschneiden? Helicoils funktionieren hervorragend brauchen aber nen Gewisse Gewindelänge (Wandstärke).

  • Hab noch nen Mito 7 Speed Motor ohne Zylinder und nicht kompletter Kupplung hier liegen
    Bei Interesse PN :)

  • Ich würde die Schraube einkleben, oder den gesamten Seitendeckel demontieren, und neu schneiden, bzw mit Helicoil (wenns reicht).

  • Achtug!!!!!!!!


    Bei meiner Mito hat der Forbesitser eine zu lange Schraube rein geschraubt
    hat mir das Gewinde ruinirt und auch das Geheuse was dahinter ist!!!


    Ich wurde auch die sache mit dem Heliceul machen hat bei mir gut funktionirt
    ich habe auch direckt ans Helicul Schrauben Kleber dran gemacht damit es auf jedenfall
    dicht ist

  • 8nm, da sollte auch knetmetall gehen....es sei denn, man will absolut keinen pfusch am bau :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • danke für eure rückmeldung.


    neues gewinde? wenn dann wohl m8 wo wir dann probleme mit dem schraubenkopf bekommen würden. ausser ich bearbeite diesen auch nochmal. helicoil scheint echt dufte zu sein allerdings auch recht kostenintensiv so'n set. 6mm wandstärke liegen dort sicher an.

    öhm signatur  :woozy_face:

  • Ich bin einmal Auswärts gewesen und mir ist das Gewinde der Fußraste kaputt gegangen, sodass ich die Schraube verloren hatte und nicht mehr schalten konnte.


    Bin dann zu einer Moppedwerkstatt gefahren (das war bis jetzt das erste mal, dass ich mein Mopped in fremde Hände gegeben habe).


    Dort haben sie mir einen Helicoileinsatz reingemacht und ne neue Fußrastenschraube gegeben.


    Das ganze hat nicht viel gekostet, ich war überrascht.


    Lange Rede kurzer Sinn... Fahr doch mal zu ner kleinen Werkstatt in der Nähe vorbei, ob sie nicht schnell einen Einsatz reinmachen können, wenn ja, für wieviel.


    Vielleicht Sparst du dir so, ein ganzes Set zu kaufen.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Ia einen heliceul satz mit werkzeugen und allem drum und dran ist teuer!
    ich habe mir damals einen gebrauchten gekauft
    hat sich gelond fiele bekante und freunde haben sich daran bedint und auch immer ma ein packet heliceuls mitgebreacht!


    guck ma im netz auf werkzug margt wen du intresse hast.