Gewinde der Ablassschraube Kühlflüssigkeit kaputt

• Zitat

Original von 3k
    danke für eure rückmeldung.

neues gewinde? wenn dann wohl m8 wo wir dann probleme mit dem schraubenkopf bekommen würden. ausser ich bearbeite diesen auch nochmal. helicoil scheint echt dufte zu sein allerdings auch recht kostenintensiv so'n set. 6mm wandstärke liegen dort sicher an.

kostet ca. 18€

• Zitat

Original von 3k
    danke für eure rückmeldung.

neues gewinde? wenn dann wohl m8 wo wir dann probleme mit dem schraubenkopf bekommen würden. ausser ich bearbeite diesen auch nochmal. helicoil scheint echt dufte zu sein allerdings auch recht kostenintensiv so'n set. 6mm wandstärke liegen dort sicher an.

was für einen Schraubenkopf brauchst Du denn?
    M8 x Steigung x Länge...Und die "Schlüsselgröße"

Gruß michl der sich dieser Tage bei Dir meldet, per PN...

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• @ pipi, ja daran dachte ich auch schon. werde ich wohl mal rum telefonieren.

@ gergor, dann kommd och mal kurz vorbei. :D

@ michl, ich weiß nicht m8 einbauen will ich net unbedingt, wobei ich das ohne fremde hilfe könnte da gewindeschneider vorhanden. der kopfdurchmesser müsste wie bei einer m6 innen sechskant sein bzw. + 2mm müsset auch noch passen und versenkt werden können.

öhm signatur  :woozy_face:

• hier nun mein update.

habe eine werkstatt meines vertrauens kontaktiert und sie könnten mir einen helicoil einsatz setzen. darauf hätte ich auch früher kommen können. :D

bin dann ab in die garage und habe begonnen den lima-deckel, starterfreilauf und das starterzahnrad vom polrad zu demontieren.
    das gehäuseteil der wasserpumpe wo die ablassschraube reingeht kann mann dann ohne weiteres demontieren.
    so müsste die werkstatt nicht so viel dran schrauben sondern könnte direkt mit dem einsatz des helicoil beginnen.

und siehe da das gewinde in der linken motorgehäusehälfte ist nur am anfang beschädigt gewesen. warum? weil ich eine zu kurze schraube die nur 20mm war benuzt hatte. dadurch hat die schraube nur die ersten 3mm vom gewinde gefaßt und dann ohne großen krafteinfluss (aha deshalb) direkt diese zernuckelt. logisch. habe das loch (25mm) und gewinde (15mm) in seiner tiefe vermessen und das gehäuseteil in seiner stärke (15mm). mit einer 30mm schraube sollte das nun funktionieren. gewinde habe ich gleich nochmal nach geschnitten.

danke für eure anteilnahme.

gruss

öhm signatur  :woozy_face:

• Zitat

Original von gregor
    Wird das nicht
    mit FAM abgekurtzt?

Der Bursche ist absolut schmerzfrei :respekt:

Wäre es nicht so traurig, könnte ich mich über alle seine Posts totlachen...

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()