Neuling welches Motorrad

  • Also ich fasse zusammen, 250er kaufen, drossel rein, warten, aufmachen, dummes grinsen durch getöntes Visier vertuschen:)
    Zu den 600ern, bin neulich mit nem Kollegen an nem weißen "Motorrad" vorbeigefahren, Sicht ca. 50m, ich tippte auch Kawa, Kollege war sich nicht sicher - zum Glück gibts Aufkleber, es war ne Susi :nuts:

    Chostingator

  • Nochmal,


    du bist hier im 2T Forum, da wird dir (fast) jeder sagen wie toll die 2T sind. Jedoch werden viele der Tippgeber hier noch gar kein "richtiges" Motorrad gefahren haben. Und glaub mir, so ein 4T kann auch Spass machen: Gas auf und dann auch wirklich Leistung haben :D
    Die 2T sind performant lediglich auf der Hausstrecke wo jeder Gang im Schlaf sitzt. Ansonsten ist das ziemlich kacke wenn im unbekannten Kurvenverlauf 50% konzentration auf der Schalterei liegt.


    Bedenke: Gerade als Anfänger hast mit der reinen Fahrerei alle Hände voll zu tun, da sollte das Motorrad schon etwas entgegenkommen und auch mal einen falschen Gang verzeihen. Die 2T-250 sind m.M. nach nur was für "alte Hasen" die sich irgendwann langweilen und ne neue Herausforderung brauchen :D Ein etwas dickerer Geldbeutel im gesetzten Alter ist auch kein Fehler :D


    Schon mal der Vergleich mit der Simson :nuts: Vergiss das: RGVs sind viel schneller kaputt und die E-Teile viel teurer. Und wegen der tollen Simson solls unbedingt n 2T sein :nuts:


    Zu den Kosten:
    - Steuer - das einzige wirklich billige
    - Sprit 9-11l / 100km, bei Tuning auch gerne mit 100 Oktan
    - 1 L 2T Vollsynt pro 3-400km
    Plus im besten Fall:
    - alle 16000 neue Kolben 300€ mit Dichtungen etc.
    - alle 2*16000 Zylinder neu beschichten - 500€ plus Kolben
    - alle spätestens 40000 - neue Kurbelwelle - 600€ plus ggf Dichtungen etc...
    Plus im "Normalfall"
    - Schieber machen lassen - 250€
    - den einen oder anderen Kolben / Zylinder - schnell mal 3-400€
    - ewige Spielerei mit Auspuffanlagen wegen 2 PS hin oder her - 300++


    Gerade am Anfang wenn du viel fährst kommt da was zusammen... rechne einfach mal 2 Jahre mit 20000km aus:
    - 2000 Liter Sprit - 2800-3200€
    - 50 Liter Öl - 400€ (Billigöl, werden gerne auch 700€)
    - Kolbensatz - 300€
    Macht schon mal rund 3.5-4k ohne dass ein Zylinder eingeht, oder Kurbelwelle etc... also rund 20ct/km.


    Ketten, Reifen, Versicherung etc lasse ich weg, brauchen andere Moppeds auch. Bezahlen musst das trotzdem noch!


    Ne 4T im Vergleich:
    - 5-6l Sprit (normales Super)
    - Ölwechsel 3 Liter alle 10000km
    - Ventile einstellen (bei vielen für Selbermacher kein Problem) alle 12-24000
    - Motorreparaturen etc. - keine -
    Kosten kannst selber ausrechnen...


    Und 4T haben immer zwangläufig "Angststreifen"... jaja, selten so einen Blödsinn gehört. Vielleicht sollte so mancher 125-er Held mal mit "richtigen" Motorradfahrern auf Tour gehen um mal zu sehen wo der Hammer hängt. Ich war in der Jugend ja auch furchtlos aber immerhin nicht realitätsfern.


    Habe auch diverse Vergleiche aus den 90-ern im "Strassenkampf" im Schwarzwald. Kumpel hatte ne RGV, VJ21 - ich ne GPZ500S (16" Räder mit Holzreifen). Im Schwarzwald haben wir es uns gegeben, Knie am Boden etc (jaja, die Jugendzeit...). Konnte da keinen Vorteil der RGV feststellen, das Ding war in der Praxis keinen Deut schneller und in den Kurven machts eh zu 95% der Fahrer. Auf Vmax raus war die RGV etwas besser, dafür hatte die GPZ wegen Drehmoment aus den Kurven raus das bessere Ende. Und nein, da sass kein "Fleischklops" drauf. Merke ich sogar heute wenn ich in OSL auf den Kumpel auf der ER-5 auflaufe. Am Anfang aus der Kurve raus siehts mit der RGV nicht so arg rosig aus, die schlägt eher im hinteren Teil der Geraden zu.
    Später hatte ich mich mit der FZR600 öfters mit VJ22 "gebalgt", die hatten auch keinen mir ersichtlichen Vorteil und das obwohl aus heutiger Sicht die FZR ne ziemliche Gurke ist. Das gilt auch für diverse Moto-Aktiv-4/8h - Langstreckenrennen wo wir mit den 250-ern zusammen gefahren sind.


    Summasumarum: Mach was du willst aber jammer nachher nicht :D Und ich Wette zu 90% wirst mit 22-23 keine RGV mehr haben sondern ein "richtiges" Motorrad.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von kwax
    Und wer sagt das man nur durch einen Falschtakter zwangsbedingt den größeren angst streifen hat.


    solange du nicht auf der piste unterwegs bist gehört der angststreifen zum guten ton.


    Zitat

    Original von kwax
    Es gibt auch genug 2 takt fahrer die einen haben (ich ebenfalls)
    Ich bezweifle auch das ein Falschtakter weniger spass macht als ein 2 takter.


    na dann fahr mal n 30ps 4t. ne 400er is im vergleich zu na rs250 mit sicherheit auch nicht so prickelnd.
    klar gibts moppeds die mal eben 100ps mehr haben. aber will ich vor jeder kurve 70 km/h und nach na langen geraden 100 mehr wegbremsen wollen? :nixweiss: dafür fehlen mir eindeutig die ambitionen.

  • Wenn du unbedingt ne RGV/RS willst, mach ne Probefahrt. Wenn`s passt kauf sie dir.
    Da gibt`s doch nichts zu diskutieren oder willst du beim Fahren immer im Hinterkopf haben: Ach hätte ich doch...?

  • Zitat

    Original von JCN
    Die 2T sind performant lediglich auf der Hausstrecke wo jeder Gang im Schlaf sitzt. Ansonsten ist das ziemlich kacke wenn im unbekannten Kurvenverlauf 50% konzentration auf der Schalterei liegt.


    Bedenke: Gerade als Anfänger hast mit der reinen Fahrerei alle Hände voll zu tun, da sollte das Motorrad schon etwas entgegenkommen und auch mal einen falschen Gang verzeihen. Die 2T-250 sind m.M. nach nur was für "alte Hasen" die sich irgendwann langweilen und ne neue Herausforderung brauchen :D


    ich bin mit 18 auch ne fzr600 gefahren. ob gurke hin oder her. es war einfach zu banal. hahn auf und wech. :nixweiss: und ich zähl mich noch nicht zu den alten hasen. :teacher:
    auf einer 250er lernt man viel mehr. :teacher: die ganze sache is viiel intensiver und allein wegen der charakteristik war eine 600er für mich uninterressant. ok r6 is auch garstig. aber eben inna anderen blödsinnigen dimension.
    wenn du dann mal auf ner piste ordentlich dat töff abwinkelst kannste den positiv 2t-stressfaktor nochmal vervielfachen :face_with_tongue:

  • sehe ich ähnlich
    alle welt hier sagt, schalten hier, schalten da... für anfänger blöd...punkt...
    ich finde das ganz im gegenteil, echt prima!
    oft schalten und noch im legalen bereich sein, macht wesentlich mehr spaß, als einfach nur am
    kabel zu ziehen....
    mopete fahren soll spaß machen, grade als junger kerl, möchte man das feeling haben,
    schalten kuppeln usw... rennfeeling eben :biggrin:
    zudem bietet einem die rgv ein gutes fahrwerk und ein gutes gewicht.... somit sehr viel reserven, also optimal zum rantasten in die kurven


    als alter sack, da tut´s ne 1200bmw zum touren... am besten mit automatikgetriebe und nur für grade aus :nuts:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Also meine Kollegen denken genauso wie ich ne 2Takter is einfach das beste.
    ich bin schon mit einer 125iger 2Takter gefahren und es war um längen besser als meinen Falschtakter ebenfalls 125iger . Und ich ziehe meine Simson aufjeden Fall vor der Falschtakter!!!!Obwohl sie nur 3,6 Ps hat. Der punkt is selbst wenn ich mir eine 4Takter holen würde müsste ich sie mit 34 Ps fahren und dann hat diese keinen Vorteil gegenüber dem 2Takter was die Ps betrifft. Ich wollte einfach nur wissen was meine folgekosten sind und worauf ich beim Kauf achten muss.

  • achte einfach darauf das


    a. verstärkte schieber von fischer, förster oder fiedler verbaut sind und diese auch noch in ordnung sind (ganz wichtig!!!)


    b. die zylinder und kolben nicht allzu alt sind, da diese alle 16.000 erneuert werden sollten (kostenpunkt ohne fresser inkl. zylinder schleifen und dichtungen ca 300.-)


    c. der bock keine 40.000 mit erster kurbelwelle runter hat, denn da wird´s gaaaanz langsam so ne sache mit der kurbelwelle, kann aber trotzdem bei unfrisierten und gedrosselten motor noch superlange halten!


    d. die bremsscheiben vorne ok sind, da schweineteuer (verschleismaß steht auf diesen)


    e. der rahmen nicht an den typischen stellen gerissen ist


    f. alle anderen verschleißteile in ordnung sind und vor allem, der allgemeine zustand gut ist


    g. achte ein wenig auf sinnvolles zubehör
    ne sportauspuffanlage, auch wenn du sie anfangs nicht fahren solltest, wirst du spätestens dann anbauen, wenn du offen fahren darfst

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

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